Welcher Monitor?

Dannyd1904

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen, ich möchte mir einen Zweiten Monitor zulegen dieser soll mein Hauptmonitor Werden ich Zocke Gerne,
Ich Bearbeite Bilder, und Schneide Gerne Videos.

Momentan Verwende ich einen MSI OPTIX MPG27C

Was ich Suche sind 144HZ-165HZ WQHD Auflösung- Curved-Dispaly- Ganz Wichtig damit ich einen Schönen Übergang habe weil beide Monitore direkt nebeneinander an meinen Greifarm befestigt werden.

und jetzt zum Wichtigsten Aspekt die Bildqualität,

Ist der Unterschied Spürbar von einen Va Panel zu einen IPS Panel?
Beim Zocken,Filme,Bildbearbeitung. Ich will Halt echt ein Gestochen Scharfes Bild haben, Kräftige Farben usw.
Hab Leider nicht so einen Check von Monitoren.

Ich würde mich Freuen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen vorschlagen würdet,
Und bitte mit einer kleinen Beschreibung, warum ich diesen kaufen sollte.
Mein Budget für einen Monitor Beträgt Maximal 800Euro
 
Dannyd1904 schrieb:
Ist der Unterschied Spürbar von einen Va Panel zu einen IPS Panel?
Deutlich würde ich sagen ... je schwärzer das Bild, desto krasser ist der Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sb2704
Kurze Frage: nahtlose Übergänge zwischen den beiden Monitoren? Dann, vor allem, wenn dir die Bildqualität so wichtig ist, solltest du auf exakt die gleichen Monitore setzen. Sonst wirst du nicht glücklich werden!
 
Wenn dir curved wichtig ist, fällt IPS eh raus. 27" WQHD gibt es curved nur mit VA oder TN-Panel lt. GH.

Aber wenn dir gestochen scharf wichtig ist, wäre das nach meinem Befinden ein 27" IPS mit UHD-Auflösung. ;)
 
Mein Alter Monitor, wird nur zum Streamen Verwendet,Chat,Youtube OBS usw.Die Hauptaufgaben sollte sich auf den Neuen Monitor beziehen.
 
Ich würde dir fast empfehlen direkt den selben Bildschirm zu kaufen. Es gibt diesen MSI auch mit 2560x1440. Aber du musst bedenken, wenn du ein Fenster rüber schiebst, wird es kleiner. Bedenke wenn du ein IPS neben ein VA stellst und beide etwa gleich hell einstellt, wird das Schwarz einfach viel heller beim IPS sein.

Ein IPS Panel kann zwar mehr Farben darstellen (DCI-P3) aber sehr wenige Programme nutzen diese erweiterten Farbräume. Ein IPS Panel hat eine etwas bessere Reaktionszeit. Ein IPS Panel hat einen schlechteren Kontrast. Beim Filme gucken sind die Balken deutlich heller. Ein IPS Panel erzeugt keine Schlieren gegenüber einem VA-Panel. Die Blickwinkel sind noch etwas besser. Achja das Bild ist klarer, trotz der selben DPI. Es ist irgendwie weicher und nicht so rau. Ein IPS hat diesen typischen IPS glow. Das Display glänzt wenn du zu nah dran bist.

Zum Bilder bearbeiten und Filem bearbeiten ist ein WQHD IPS schon super.
 
Zurück
Oben