Welcher NAS für Heimnetzwerk

Boffe

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

Ich möchte in nächster Zeit ein kleines Netzwerk bei uns zu Hause realisieren.

Dabei sollen vorerst zwei PC´s in unterschiedlichen Stockwerken mittels RJ45 und Gigabit-Switch verbunden werden. Am Switch soll dann noch der Router und der NAS hängen. Da ich keinen Drucker mit LAN oder WLAN habe und auch nicht extra einen kaufen will, sollte der NAS auf jeden fall einen USB haben. Festplatten bis zu 2 TB sowie RAID1 sollten ebenfalls unterstützt werden.

Welche Netzwerkspeicher habt ihr selber in Benutzung bzw. könnt ihr mir empfehlen?
der Preis ist vorerst mal egal.

Wieso RAID1 zuhause? Da ist man doch mit einem Backup wesentlich besser bedient.

Ich hab mir selbst ein System mit Atom-Prozessor gebaut und benutze den jetzt als NAS.

Ansonsten sind die Systeme von QNAP empfehlenswert, aber erheblich teurer als ein Eigenbau.

RAID1 weil´s komfortabler is und in naher Zukunft wahrscheinlich auch Geschäftsdaten drauf kommen werden.

Wie genau schaut dein System aus wenn ich fragen darf bzw. wie siehts mit dem Stromverbrauch im Vergleich zum NAS aus?

Ist ein Intel D525MW-Board mit 2GB RAM, 90W picoPSU und 2TB-Festplatte. Wenn du mehr als 2 Festplatten anschließen willst würde ich zu einem Zacate-Board raten. Der Stromverbrauch liegt mit ca. 25W etwas höher als bei einem Fertig-NAS, dafür ist die Leistung aber auch höher. Da das NAS nur läuft wenn ich zuhause bin ist das aber eh nicht so wild.

Bedenke, dass bei einem Blitzeinschlag, Netzteildefekt oder einer statischen Entladung sämtliche Festplatten im RAID hinüber sein können. Deswegen hab ich auf ein RAID verzichtet und stöpsel lieber einmal alle paar Wochen meine externe Backupplatte an ;-)

Es kommt natürlich darauf an, was der Netzwerkspeicher können soll.

Dass ein NAS teurer sein soll, als ein Eigenbau, halte ich für ein Gerücht. Ich habe das DS211j von Synology im Gebrauch, hat mit zwei Platten 270,- gekostet. Na, da will ich mal sehen, wie das günstiger gehen soll. In Sachen Stromverbrauch hat ein NAS im Vergleich zu einem Komplettsystem ebenfalls schlechte Karten.

Beim DS211j stört mich eigentlich nur der Lüfter ein wenig (kann man leicht hören). Aber wenn das kein Problem ist...

Ich sagte ja auch nur, dass vergleichbare Systeme von QNAP teurer sind als ein Eigenbau.

Außerdem braucht das 211j laut Datenblatt genauso viel Strom wie mein Atom-Rechner ;-)

Preisbereich wäre schon wichtig und die Anzahl der Festplatten die verbaut werden sollen. Denke mal an 2 da du ja RAID1 direkt angesprochen hast (aber bedenke, ein RAID1 ersetzt und ist kein Backup).

Bei 2 Festplatten würde ich folgende NAS empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a582532.html
Einsteigergerät, dennoch viele Funktionen und gute Qualität

http://geizhals.at/deutschland/a495936.html
Semi-Pro-Gerät, exzellente Transferraten und Erweiterbarkeit um weitere 5 Festplatten

http://geizhals.at/deutschland/a342975.html
Alternative von QNAP zum erst gennanten DS211j

Bei 4 Festplatten aufwärts würde ich folgende empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a586325.html oder http://geizhals.at/deutschland/a463998.html

Bestes Gerät für Heimanwender bei gutem P/L-Verhältnis ist für mich derzeit: http://geizhals.at/deutschland/a597724.html

- 2x Gbit-LAN
- erweiterbar auf 45TB mit aktuellen 3Tb-Platten und DX510
- exzellente Performance
etc.

Neben den Geschäftsdaten, die Mengentechnisch aber nur einen Bruchteil ausmachen werden, gehts Hauptsächlich darum große Datenmengen bzw. Pakete (5GB aufwärts) möglichst schnell und mit konstanter Übertragungsrate hin & her zuschaufeln, sowie den Zugriff auf daran angeschlossene USB-Geräte wie z.B. einen Drucker

Auf einen Rechner als NAS möchte ich lieber verzichten, da mir der Administrationsaufwand zu hoch ist. Angenommen ich würde anstatt eines RAID1 eine externe Platte zur gelegentlichen Datensicherung verwenden, gibt es da welche bzw. eine Software die eine Sicherung beim Anstecken automatisch macht ?

Ich würde mich gerne in einem Preisbereich bis max. 300€ bewegen.

Was soll uns das sagen? Willst du die Teile als Netzwerkspeicher empfehlen?
Mit entsprechender Software + weitere HDDs - warum nicht. Dass ich selber aber auch ein richtiges NAS nehmen würde, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Der Konfigurationsaufwand bei einem Rechner wäre mir jenseits von Gut und Böse.
Es ging mir nur darum um zu zeigen, dass ein Komplettsystem günstiger sein kann.

Auf einen Rechner als NAS möchte ich lieber verzichten, da mir der Administrationsaufwand zu hoch ist. Angenommen ich würde anstatt eines RAID1 eine externe Platte zur gelegentlichen Datensicherung verwenden, gibt es da welche bzw. eine Software die eine Sicherung beim Anstecken automatisch macht ?

Es gibt bei Synology die Möglichkeit Backups zu automatisieren, so daß Du selbstständig auswählen kannst, welche Verzeichnisse, etc, gesichert werden sollen. Weiterhin kannst Du dies zumindest zeitgesteuert durchführen - ob das auch direkt nach dem Anstecken funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da meine Backupplatte immer mitläuft.

Ah, OK. Hat die in Post #8 erwähnte DS211J diese Funktion auch schon?

Boffe schrieb:
Ah, OK. Hat die in Post #8 erwähnte DS211J diese Funktion auch schon?

Server-Sicherung umfasst zwei Möglichkeiten: Netzwerksicherung und lokale Datensicherung. Beide Verfahren erlauben Ihnen, Daten auf andere Ordner in Verbindung mit Datenbanken zu speichern. Die Option der inkrementellen Datensicherung und flexible Zeitpläne runden diese Funktion ab. Die Konfiguration mit einem Schritt-für-Schritt-Assistenten ist ganz einfach.

Desktop-Sicherung bietet Benutzern eines Windows PCs den Synology Data Replicator, um Desktop-Daten, Outlook- und Outlook Express-E-Mails auf ihrer DiskStation zu sichern, wobei sie die Wahl zwischen drei Sicherungsmodi haben: Sofortige Sicherung, Synchronisation oder Geplante Sicherung, während Benutzer eines Mac OS X die Datensicherungsanwendung Apple Time Machine für die Sicherung ihrer wichtigen Daten auf ihrer Disk Station verwenden können.

USBCopy können Sie Ihre Daten von einem USB-Speichergerät wie einem USB-Stick oder einem USB-Kartenleser schnell auf die Disk Station sichern - einmaliges Drücken auf die Kopieren-Taste am vorderen Bedienfeld genügt.

Die Funktion haben alle Synology NAS die mit dem DSM (DiskStationManager) afaik 2.1 oder so laufen - aktuell ist die 3.1 und die hat die Funktion auch.

Boffe schrieb:
Neben den Geschäftsdaten, die Mengentechnisch aber nur einen Bruchteil ausmachen werden, gehts Hauptsächlich darum große Datenmengen bzw. Pakete (5GB aufwärts) möglichst schnell und mit konstanter Übertragungsrate hin & her zuschaufeln, sowie den Zugriff auf daran angeschlossene USB-Geräte wie z.B. einen Drucker

Ich würde mich gerne in einem Preisbereich bis max. 300€ bewegen.

Das heißt, daß ich sie wenn ein Backupjob ansteht, im Vorfeld Zeitschaltuhrgesteuert einschalten lasse. Wichtige Daten sind eh nochmal off-site vorhanden.

@Boffe

Raid1 hat eigentlich nur einen Nutzen. Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten auf der anderen noch nutzbar.

Und eine Raid1 hilft nicht, wenn du ausversehen Daten manuell löscht ( also mal die falsche Datei in den Papierkorb geschoben). Da hilt dir nur ein Backup.

Das wird gerne übersehen.

@rolandm1

Vielen Dank für den Tipp, aber ausversehen sollte eigentlich nichts gelöscht werden, und wenn doch hab ichs auf Grund meiner Doofheit aber dann auch nicht anders verdient.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich schnau mir in nächster Zeit mal die erwähnten Geräte von Synology und QNAP für RAID1 näher an und meld mich noch mal wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Zurück
Oben