Welcher Netzwerkstreamer?

Micha785

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
92
Ich will mir einen neuen Netzwerkstreamer kaufen, da mein altes Billigteil gestern kaputt gegangen ist.
Ich überlege mir gerade ob ich diesen Bluesound Node 2i oder ein Fullsize Gerät in Richtung Marantz oder Denon holen soll?
Was ist eure Empfehlung?

Gehört werden FLac Dateien von NAS, Spotify und Amazon Music HD.
 
RaspberryPi (+ evtl. einen DAC-Hat, falls es nicht über HDMI zum Verstärker gehen soll). Allerdings weiß ich auswending grad nicht, welche Raspi-Distris auf Anhieb Spotify und Amazon Music unterstützen.
 
Das würde ich von deinem bisherigen Equipment abhängig machen. Ich persönlich betreibe einen Denon AVR (da hängt dann auch gleich das 5.1 System dran fürs Kino) mit HEOS inkl. Multiroom-Lautsprecher. Bluesound hat mMn richtig gut klingende Lautsprecher, wenn du da alles von einem Hersteller nehmen willst.
Mit dem Raspi kannst du auch günstig deine Musik abspielen, ich bin da allerdings mit der Steuerung übers Smartphone nie richtig warm geworden (ist aber auch ein paar Jahre her, seit meinem letzten Versuch). Evtl. hat sich da etwas getan.
 
Das Ganze soll angeschlossen werden, zunächst mal an einen NuAmpX.
Eventuell überlege ich mir gerade etwas aufzurüsten von Verstärkerseite aus. Entweder etwas altes in der Richtung PioneerA656 bzw. etwas neueres.
 
Ich kann den Bluesound Node nur empfehlen. Kam vor kurzem ne neue Version. Ist aber etwas teuer mit 500+ Euro.
 
@Micha785 dann würde ich von einer grösseren Lösung abraten, mit dem NuAmpX bist du ja eigentlich gut ausgestattet, es sei denn du betreibst Monster-Boxen damit. Da du nur einen "Player" brauchst, ohne Verstärker etc. würde ich den umgekehrten Weg gehen, ergo welche Software erfüllt deine Anforderungen am Besten und danach ein geeignetes Gerät (reiner Netzwerkplayer, ohne Vorverstärker/Verstärker und Gedöns) suchen, dass sich in deine Anlage einbinden lässt.
 
An einem Rasberry wird es spannend sein Amazon Music zum laufen zu bringen. Ich sehe das auch so wie Sir_Bobnan. Was versprichst Du Dir von einem alten Verstärker, ausser Ärger mit kratzenden Potis, Kondensatoren die getauscht werden müssen usw.. Wenn der NuAmpX alle Anschlüsse und Features hat, die Du brauchst, würde ich den behalten. Den Bluesound Node würde ich auch testen.
 
Ok.
Ich hatte mir vielleicht eingebildet, dass klangmässig noch was geht, wenn ich einen größeren Verstärker nehmen. Mehr Leistung halt.

Ist eigentlich ein Unterschied hörbar, zwischen der alten Node und der neuen? Im HiFi-Forum behaupten ein paar, angeblich ja.
 
Kann ich mir nicht vorstellen aber wenn jemand so Goldöhrchen hat dann wird das wohl so sein
 
Zurück
Oben