Welcher neuer AV Receiver?

Mutzel123

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
515
Hallo derzeit habe ich einen Onkyo TX-604 AV Receiver.
Da ich der Meinung bin das er irgendwie zu schwach ist für meine 5.1 Anlage (Center Magnat Vintage 4, Front Magnat Magnum 08, Rear Magnat Vintage Dipol 5, SW REL Q100) wollte ich mir einen neuen AV Receiver zulegen.
Folgende kommen in Frage:
Denon 2113
Pioneer 921 oder 922
Yamaha 771
Onkyo 616
TEAC 500

Welcher von diesen kann man empfehlen und hat mehr Power als meiner.
Raumgröße ist ca. 25 m2
 
Entscheidend ist doch der Klang und der muss dir gefallen. Daher wenn du die Möglichkeit hast: Probehören - und zwar bei dir zu Hause mit deinen Boxen. In die engere Auswahl würde ich persönlich wohl den Onkyo und den Yamaha nehmen, eventuell noch den Denon. Aber wie gesagt, probehören dürfte dir am besten helfen.
 
Warum sollte Dein alter AVR nicht reichen? Bzw. warum sollten die von Dir gewählten ein besseres Ergebnis bringen? Der Unterschied bei AVR-Markengeräten ist so klein, ich vermute Du wirst gar keinen Unterschied hören!?!
 
Laut datenblatt sind die alle mit mehr power ausgestattet. Nur in der praxis bleibt davon nichts übrig. Kannst du mal erklären wiso du der meinung bist dein jetziger ist zu schwach?
 
die Endstufen werden von Serie zu serie ehr schwächer als stärker, denn der Fokus liegt aktuell klar bei den Sonderfunktionen. wieso sollte also ein Aktueller AV-R des gleichen Preisbereichs potentere Endstufen als dein 7 Jahre alter AV-R haben?

also rein wegen der Leistung würde ich nicht wechseln.
außer dir fehlt sonnst noch was (HDMI? du hattest doch erst letztens nen ähnliche thread?)
 
Irgendwie ist mein Center bei Sprachdialogen zu leise. Habe ihn schon im Verstärkermenü auf +12 dB gestellt.
Dachte halt das meiner zu schwach dafür ist. Oder sehe ich das falsch?
 
liegt dann wohl eher an der Konfiguration, wenn der Center nicht mehr lauter will, stell halt alle anderen Boxen etwas leiser, um die Differenz zu erhöhen. sowas liegt eher an der Boxenkombination und an der Entfernung der einzelnen Boxen zum Hörpunkt.
 
zu der Leistung:
nimm deinen jetzigen AVR, stelle ihn "ziemlich laut" und dann drehe noch +3dB lauter (ich gehe mal davon aus, dass der dir die Lautstärke in dB im Display/OSD anzeigt).
Dieser Unterschied entspricht der DOPPELTEN Leistung!!!
Also genau so viel bekommst du auch, wenn du z.B. statt eines 100W AVR einen mit "echten" 200W (gibt es eh nicht) nimmst.

Deine +12dB auf dem Center bedeuten, dass du da mehr als 10 (ZEHN!) mal soviel Leistung rein bläst als in die anderen LS. Was auch mal wieder sehr schön zeigt, wie viel (oder besser: wenig) Leistung man eigentlich braucht. Selbst wen du jetzt richtig laut hörst, werden vermutlich weit weniger als 1W in die Front und knapp 10W (vermutlich eher um die 5W) in den Center fließen.

Meine Vermutung ist, dass da etwas falsch eingestellt ist. Ich gehe mal davon aus, dass du den AVR eingemessen hast?
Bei welchen Quellen tritt das Phänomen denn auf?
 
sicher das der center überhaupt angeschlossen ist?
über Front LR werden auch stimmen wiedergegeben, nur eben sehr leise.
 
Tritt bei allen außer DTS und Dolby Digital auf.

da frag ich mich was denn alles andere sein soll? bei stereo quellen wird logischerweise ja auch kein center angesprochen. ausser man benutzt irgendwelche surrund decoder wie dolby prologic
 
Mutzel123 schrieb:
Irgendwie ist mein Center bei Sprachdialogen zu leise. Habe ihn schon im Verstärkermenü auf +12 dB gestellt.
Dachte halt das meiner zu schwach dafür ist. Oder sehe ich das falsch?

Ja. Dein Center hat einen guten Schalldruck (90dB) und längst nicht den Tiefgang der Front-Speaker. Wenn der AVR also in der Lage ist, die Front-Speaker ausreichend zu versorgen (denn die benötigte Leistung wächst exponentiell mit dem Tiefgang), dann lacht er sich über die Leistungsanforderung des Centers kaputt!
Ich denke auch, dass hier ein Konfigurationsproblem (falsches Tonformat?) besteht und der Center daher untergeht.
 
Stereo hat wie bereits geschrieben wurde keinen Center, da dürften die Surround LS auch sehr leise (aus) sein!

Wenn du auch bei einem Stereo Signal etwas aus dem Center hören möchtest, dann musst du einen der "Aufpolierer" einschalten. Am weitesten verbreitet sind Dolby ProLogik/PLII oder dts NEO. Bei beiden kann man i.d.R. sogar noch einstellen, wie stark der Center die Mitte "anziehen" soll (also Dialoge nur aus Center oder wie vorher nur aus den Stereo-LS).

Ok, ich kenne aktuell nur Yamaha und deren Bedienungsanleitungen, aber da gibt es eigentlich immer eine oder gar mehrere Tabelle(n), in denen aufgezeigt wird welche LS bei welchem Signal und Programm aktiv sind.
 
Zurück
Oben