Welcher PC ist besser?

UltrasMK

Cadet 1st Year
Morje CB'lers,

Und zwar wollte ich mal fragen was ihr von den zwei Varianten hält. Der Rechner sollte auf Gaming fokussiert sein. Aber nicht die Spiele BF4 oder Crysis. Sondern eher League of Legends und größere MMORPG'S.

Variante 1: Core i5-4690K, 4x 3.5 Ghz mit einer Nvidia Gtx 760, 2GB GDDR RAM.

Variante 2: Core i7-4790K, 4x 4.0 Ghz mit einer Nvidia GTX 750 TI, 2GB GDDR RAM.

Wie man sieht hat der eine Rechner eine bessere Graka aber dafür einen schlechter Prozessor. Der andere eine schlechtere Graka aber dafür einen besseren Prozessor.

Was ist für mein Gaming besser an Komponenten?

Lass mich raten, du möchtest einen Komplett-PC kaufen?

Kauf bitte keinen KPC, kauf dir lieber die Komponenten und lass dir diese zusammenbauen, mit einem I7 4790K und einer GTX 970 und einem guten Netzteil bist du besser dran...

Bytecode

Wenn du selbst zusammen stellst - Variante 1. Wenn es ein FertigPC ist - keiner der beiden.

Was kosten die jeweils? Netzteil? Motherboard? Wie viel Speicher?

Von der Gesamtleistung her der zweite, aber ich würde zu keinen der beiden raten, würde lieber an deiner Stelle was selber zusammenstellen, da bekommst du mehr Qualität und Leistung zu einem günstigeren Preis als es diese beiden PCs kosten würden.

Für LOL ist das doch beides maßlos overpowered imo...

Den Preis nennst du jeweils nicht.
Was wenn der (auf dem Papier) leistungsfähigere PC drölfmillionen Euro kostet, der andere aber nur 1€?
Dann natürlich den (etwas) schwächeren.

Davon abgesehen wurde hier alles genannt. Die Relation ist nicht wirklich gegeben und es wird wohl ein "gammelkomplettpc" sein.
Ergo:
FAQ hier lesen, Budget aussuchen, kaufen und bei den üblichen Seiten für Betrag X (hardwareversand bspw. 20€) zusammenbauen lassen.

wenn es einer der beiden sein MUSS, dann nimm den i7 rechner. neue graka ist schnell ausgetauscht bei bedarf !!

Für MMOs nimmst du den zweiten.

Ansonsten spartst du natürlich Geld, wenn du dir selbst eine Konfiguration zusammenstellst. Hier im Board gibt's genug Vorschläge.

Als Ergänzung, glaub für Lol reicht ein I3 oder Pentium als CPU, dazu nee R7 260/x und fertig, hab mit meinem System über 300 bis 500 FPS wenn ich Vsync ausschalte. Und es wird übrigens nur ca. 1 CPU Kern in lol verwendet;)

Der Rechner ist ein Fertig-Pc. Ich schicke von beiden Pc's mal die Links rein:

Variante 1: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=8823

Variante 2: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=8831

Natürlich würde ich ein anderes Netzteil und einen anderen Kühler einbauen. Aber eigentlich wollte ich nicht selber zusammen stellen.

Eine dritte Variante hätte ich auch noch : http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=9404

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
@O-Saft-Killer
Dafür würde auch ein Core i3 43xx mit der HD 4600 iGPU reichen, siehe folgendes Youtube Video
https://www.youtube.com/watch?v=eIs_U4ApTPU

Kann das Video nicht abspielen aber seh ich das richtig das der nur 24 FPS hat? Finde 45 bis 60FPS konstant sollten es schon sein, also eine R7 250x würde ich mindestens dazu kaufen. Eine schnelle Reaktionsgeschwindigkit ist in lol fast Pflicht, mir würde das so keinen Spaß machen.

@O-Saft-Killer
Laut Videobeschreibung sind es Min. 28FPS und Max. 84FPS, eventuell kann man ja noch die ein oder andere Einstellung runterdrehen um eine bessere Performance zu errreichen.
Wenn LOL natürlich das fordernste Spiel ist was gezockt werden soll könnte man auch über einen AMD A8-7600 nachdenken.

Objektiv bleiben: Die GTX760 ist im Rating satte 50% schneller als die GTX750-TI
Bei der CPU macht die Differenz max. 10% aus, bei gewissen Games auch nur 1-2%.

In der Eigenzusammenstellung rate ich optimalerweise zu..
Non-OC CPU
Intel Haswell Xeon E3-1231v3 (4C/8T, jedoch kein Grafikkern)
H97-Board Gigabyte
RAM 8GB Dual-Channel-Kit DDR3-1600
GK GTX770 oder AMD R9-280X (preislich im Budget)

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
@O-Saft-Killer
Laut Videobeschreibung sind es Min. 28FPS und Max. 84FPS, eventuell kann man ja noch die ein oder andere Einstellung runterdrehen um eine bessere Performance zu errreichen.
Wenn LOL natürlich das fordernste Spiel ist was gezockt werden soll könnte man auch über einen AMD A8-7600 nachdenken.

84FPS ist stark, allerdings sind starke Framedrops nicht gerade im Sinne von Spielbar, denke wenn der TE schon soviel Kohle aus dem Fenster hauen will, dann sollte er schon eine kleine Graka oder eine von AMDs Top APUs nehmen mit schnellen Speicher, so eine APU wie du z.b. postest sollte auch schon reichen.

Konstant 45 FPS sind aufjedenfall besser als manchmal 84 FPS mit Drops auf 24, daher lieber so zusammenstellen, das man eigentlich immer sicher die 60 FPS hat.

@O-Saft-Killer
Stimmt schon, laut einigen YT Videos soll der A8-7600 immer die 60FPS halten können während der Core i3 4150 immer bei ca. 35FPS herumdümpelt.
Jetzt wäre es nur gut zu wissen was für MMORPG´s der TE sonst so spielen will, nicht das es nachher WOW oder TESO ist und er mit neim A8-7600 blöd dasteht.

Zurück
Oben