Welcher PC3200 Ram ist der Beste

busty3332000

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich brauche neue Riegel und würde gerne wissen welche für PC3200 die Besten sind.
Sollten 2GB sein.

AW: Welcher PC3200 Ram ist der Beste???

Hi

Definitiv die Günstigsten die Funktionieren . . .

Die billigsten mit maximalen Timings von 3.0CL werden die besten sein ;).

Wär ich du würd ich nicht unbedingt soviel für Marken Rams und Funkel Headspreader ausgeben, sondern einfach nur welche mit 400 Mhz und Timings zwischen 2.5-3.0 Cl kaufen.

www.geizhals.at ist deine Seite ;).

mfg Nudelsalat

kann mich den vorrednern nur anschliesen da ich selbst schon kingstonhyperx hatte und infineon pc3200

Wär ich du würd ich nicht unbedingt soviel für Marken Rams und Funkel Headspreader ausgeben
Von mir aus können die Riegel schon 100 Euros kosten. Gebe auch gerne Geld für schöne Funkel Headspreader aus. Übertakten sollte auch drin sein.
Wie ist das eigentlich mit PC3500 und PC4000, die laufen doch auch auf meinem Board (ABIT Fatal1ty an8sli), oder?
Sind die besser?

Habe bis jetzt nur diese hier im Auge: http://www.heise.de/preisvergleich/a242574.html

Natürlich :)
Dein Board stellt se zwar auf PC3200 / DDR400 ein, aber du kannst erstmal nen FSB erhöhen, ohne das die Speicher limitieren. Einfach den HT auf 4 und los gehts.
Die bekommste noch rel. gut
http://geizhals.at/deutschland/a202394.html

Generell würd ich aber nix mehr in S939 stecken (nehm ich mal an). Rüste lieber auf, ... für die 130€ bekommste schon 4GB DDR2 Kits (und höher als PC6400er)
Hatte damals auch noch knapp 200€ in meine Corsair PC3200 2-3-3-6 gesteckt :)

Zuletzt bearbeitet:

Generell würd ich aber nix mehr in S939 stecken (nehm ich mal an). Rüste lieber auf,
Ja, das ist so 'ne Sache. Hab ich auch lange darüber nachgedacht, aber dann müßte ich mir noch ein neues MoBo und CPU kaufen.
Ich habe mich entschieden, das Geld lieber in eine neue Grafikkarte zu stecken.
Habe gelesen, das DDR2 gar nicht viel besser sein sollen wegen der hohen Latenzen.
Und ich denke bis auf meine Graka (X1900XTX) ist mein System noch top für kommende Spiele.
Außerdem liebe Ich mein Fatal1ty Board doch :freaky:
MoBo, Ram und CPU will Ich erst so im August aufrüsten.

Achso,
wollt noch fragen was denn jetzt eigentlich besser ist PC3200, PC3500 oder PC4000?

Kommt drauf an ob du OC betreibst und wenn ja wieviel?

Das System lass ich immer nur ein wenig übertaktet laufen.
Ans Limit gehe ich nur ab und zu just for fun zum Zeitvertreib.
Es ist mir lieber Riegel zu haben die im Normalbetrieb sehr gut sind als welche die bis zum Limit übertaktet noch besser sind.

Dann reicht dir normaler PC3200er-Ram, denn ein bissl OC verträgt fast jeder Ram und wenn nicht wird halt ein Ramteiler genutzt.

Hatte für meinen damaligen X2 PC4000er Ram, da ich mit der CPU bis auf 2900MHz gekommen bin und dann hatte ich trotz Ramteiler nen Speichertakt von rund 250MHz, sodaß sich der Ram wieder gelohnt hatte und ich mit nem PC3200er nicht so weit gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte bis jetzt Crucial Ballistix 2-2-2-6.
Die haben mir sehr gut gefallen. Würde schon gerne wieder welche vom gleichen Schlag oder besser haben.

Die hier http://geizhals.at/deutschland/a202397.html sind erhältlich und scheinen ok zu sein.

Edit: da DDR1 ein Auslaufmodell ist und seine besten Zeiten hinter sich hat wirst du kaum noch neu Speicher bekommen wie du ihn dir vorstellst, siehe "Crucial Ballistix 2-2-2-6 + vom gleichen Schlag oder besser"

Zuletzt bearbeitet:

Habe bis jetzt nur diese hier im Auge: http://www.heise.de/preisvergleich/a242574.html
Die sind glaub ich besser und billiger.
Ansonsten habe ich noch paar vielversprechende PC3500 u PC4000 gesehen die mit sehr niedrigen Latenzen laufen. Leider werden die nicht mehr verkauft. :(

Also hast recht, nimm die OCZ, die habe ich irgendwie übersehen, die haben gute Latenzen und sind lieferbar und vor allem nicht zu teuer! Die anderen werden wohl auch nicht mehr lieferbar werden, sodaß du jetzt zuschlagen solltest.

OK. Super, dann schlag ich gleich mal zu. :)
Vielen dank euch allen.

versteh ich das richtig dass du 100 € für veraltet speicher ausgeben willst?

warum nicht ein neues Mainboard für sagen wir mal 40 €, nen X2 3600+ für 26 € und 2 GB ram für 22 €, dann hast du fals du zur zeit nur einen Singelcore hast nen schnelleren rechner, den du auch noch um wahrscheinlich 400 bis 600 mhz übertakten kannst und den ram vielleicht sogar noch in zukunft verwenden kannst.

Kann dir diese hier wärmstens empfehlen, wenn du wirklich noch DDR1-Speicher zum Aufrüsten für ein altes 939-Board brauchst:

http://geizhals.at/a79012.html

Vor 2 Jahren den ersten Riegel gekauft, vor einem Jahr nen Zweiten nachgerüstet und nun vor ein paar Wochen mit zwei weiteren auf die Maximalbestückung gegangen. Ich hab noch nie Probleme mit diesem Speicher gehabt. Läuft alles hervorragend! (natürlich nicht mehr das Neueste, aber wenn das Board nix Grösseres schluckt und man noch kein neues System aufbauen möchte, dann ist es akzeptabel!)

warum nicht ein neues Mainboard für sagen wir mal 40 €, nen X2 3600+...

Naja, mein Board ist ja immernoch viel besser als ein aktuelles für 40Euro. 'Nen X2 hab ich auch drinne und wenn ich mir dann dieses Jahr 'nen neuen PC hol, dann will ich schon gern wieder alles High-End haben.
Ich weiß, das können jetzt sicherlich wieder einige überhaupt nicht verstehen, aber jedem das seine.
Ich geb' sehr gerne mein ganzes Geld für teure Überhardware aus und bin sehr glücklich damit.

Werd mir jetzt auf jeden Fall diese Riegel hier holen: http://www.heise.de/preisvergleich/a242574.html

Dann noch 'ne X2 Graka und mein Sys ist erstmal wieder Top:

Board: Fatal1ty an8sli
CPU: AMD X2 2,6GHz
RAM: 1GB Crucial Ballistix (RIP) raus mit euch!-> <-2GB OCZ Platinum XTC rein!
Graka: Asus X1900 XTX raus!-> <-3870 X2 rein damit!
Sound: Creative Fatal1ty Xtr Gamer Pro
HDD: WD Raptor
PSU: Enermax PRO 82+

So im August hol ich mir dann ein neues Board mit DDR3 und 'nen 8Kern oder was es halt grad so gibt.
Noch mal 'ne Raptor für RAID brauch ich auch noch.
Dann ist erstmal wieder Schluß.

Hier, wenn ich noch DDR1 kaufen würde dann nur solchen...

Vorteile:

genügen Spielraum bei OC
Gute Timmings bei DDR500, bei DDR400 bestimmt deutlich bessere als sonstiger DDR400 RAM

Nachteil:

Preis!

gruß
monkey

Zurück
Oben