Welcher Phenom 2 taktet am besten?

W

WeilanAkbam

Gast
Moin Moin

Ich suche eine neue CPU.

Welcher phenom lässt sich am besten und am höchsten übertakten,

derzeit hab ich einen x4 810 auf 3,2 stabil, der geht auch auf 3,4 aber da sind mir die temps ein wenig zu hoch.

als Kühler dient ein AC freezer64 pro pwm eigentlich ganz nett das teil

netzteil ist ein AC fusion 550

Grafikkarte noch eine 4870 1gb sapphire,

danke schon mal

AW: Welcher Phenom 2 taktet am meisten?

Am höchsten ist einfach: Phenom 965.

Ob sich das bei der Mehrleistung lohnt, weiss ich nicht. Warte doch mal die 6-Kerner ab. Mal sehen, was die so drauf haben/was sie kosten.

Danke für deine Antwort

Geht denn ein 6 kerner auf mein board?

Wie hoch kann man den 965 takten ?

Am besten lassen sich 955er und 965er im C3-Stepping übertackten. Schaffen beide ca. 4 GHz mit durchschnittlich 1,45V.

(Mir persönlich kommt es so vor, dass sich die 965er höhen übertakten lassen, wobei das wahrscheinlich eher subjektives Empfinden ist...)

robster25 schrieb:
wie so oft im forum erwähnt: keine ahnung. manche gehen auf 4 ghz, manche machen nur 3,6 mit, manche resultieren in jeglicher übertaktung mit enormen temperaturen. kaufs dir und probiers aus.

btw: jeder phenom 2 ist gleich (bei kleineren modellen werden nur cache/kerne beschnitten), also gibts kein "taktet besser".

als Kühler dient ein AC freezer64 pro pwm eigentlich ganz nett das teil
der kühler ist für oc bei quads nicht gerade optimal, aber n besserer kühler muss nicht mehr takt bedeuten

würde hier eher n scythe mugen oder was ähnliche "fettes" nehmen

Am höchsten ist einfach: Phenom 965.
ob de sich am besten übertakten lässt sei mal dahingestellt, ist auch viel mit glück verbunden
aber n hoher standardtakt garantiert kein hohes oc ergebniss

Geht denn ein 6 kerner auf mein board?
sind vorerst nur für die server sockel
und mehr kerne nutzen dir nur was wenn deine software damit umgehen kann!!!!

kammm ganz individuell auf folegendes an: deine fähigkeiten beim oc, die kühlung, das board und auf die cpu selbst

robster25 schrieb:
Kann man die 4 ghz mit luftkühlung knacken?
Das hängt vom OC-Potenzial ab. Reichen 1,45 Volt oder weniger (und wie bereits gesagt worden ist, gibts auch andere limitierende Faktoren), geht das mit einem guten Tower-Kühler. Darüber (wobei ich keine höhere Spannung ansetzen würde) kann man über eine WaKü nachdenken.

ja mit einem vernünftigem Kühler schon. Vorraussetzung ist natürlich er kommt überhaupt auf 4.
Meinen hab ich bisher nicht höher wie 3.8 stabil bekommen.

Wie einige schon sagen , der 965. Meiner läuft auf Volllast aller 4 Kerne auf 3,5 GHz mit Untervolten auf 1,2875V stabil bei 53 Grad...nur durch ausgefeilte Luftkühlung. Sind also noch Reserven da. Frage ist nur, warum soll der so schnell laufen ...wenn nichtmal bei 3,4 GHz alle 4 Cores ausgelastet sind, bringt ein höherer Takt nicht viel. CPU Kühler ist ein Standartlüfter .
Wird nur ein Core mit 3,5 GHz belastet, sind es so 39 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 965er seh ich ein wenig kritisch, weil von vornherein hohe leistungsaufnahme

von 125 watt.

Mein Board will ich nicht wechseln, und auf wasserkühlung umzusteigen hab ich keinen bock

das kostet ja auch was mehr als ein mugen 2 oder Brocken.

belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege.

Lese gerade ein beitrag über den 940er der geht gut bis 3,8ghz.

4 Ghz wirst du wohl nicht mit deinem Freezer 64 schaffen ;-)

x4 955 BE ... freier Multi... super Sache!

JA die frage WARUM

naja ist doch wie beim sport man will immer mehr rausholen

Ich zocke gerne und erhoffe mir mehr fps gerade bei crysis und der nachfolger ist ja schon so gut wie raus

Der freezer fliegt raus das ist klar aber der noctua ist ziemlich teuer das muss nicht sein

nur im extremfall würd ich denn kaufen für die 4 ghz ;-)

dazu kommt eine 5850 toxic oder 5870 je nach preislage wenn die nvidias auf dem markt kommen

Also das Zocken würde mir vergehen, wenn meine Temp am Limit ist , einen Preis von 150€ für die CPU berappe und dann einen saftigen Stromverbrauch von 180% habe, nur um 20%mehr Leistung rauszuquetschen. Wie gesagt, wenn 13,6GHz nicht genutzt werden, wozu hochtakten.

Überprüfe die Auslastung beim Spielen. Sind es 25% , dann kann man mit übertakten spielen. Sind es mehr als 25% , so hat man vielleicht jetzt
60% Auslastung , dann eben 51% bei 4GHz

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist ein argument

also die goldene mitte finden
Ergänzung ()

Wie sieht es aus wenn ich 2 profile anliege die ich im windows wechsle

eins zum zocken also overclocked

das zweite non oc

ist das möglich ?

Weiß nicht, würde das im BIOS einstellen. Anbei würde ich mit der Vcore runtergehen und sehen, wieviel Ghz stabil sind, dann schrittweise (0,0125) nach oben gehen. Ich teste es nicht aus...meiner läuft auf Werk 3,4 Ghz mit 1,2865V statt 1,40V. Der Stromverbrauch ist in etwa 100-110W unter Volllast aller 4.

Zurück
Oben