Welcher Plextor DVD Brenner?

whisper-X-

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
217
Hi,
ich habe vor mir einen Plextor DVD Brenner zu kaufen.welchen soll ich nehmen?
Den für IDE oder SATA? Gibts da Geschwindigkeitsunterschiede?
THX
 
Am besten keinen von beiden da es bessere gibt wie zb. den Pio 108 oder NEC 3500.S-ATA => IDE gibts keinen Geschwindigkeitsunterschied bei den Brennern.
 
Plextor ist in letzter Zeit etwas zurückgefallen. Den Trend zu Dual-Layer haben sie verschlafen.
Ich würde dir einen DUal-Layer-Brenner von LG oder Sony, oder sogar den neuen 4x Dual-Layer-Brenner von Pioneer, den A08, empfehlen (16x DVD+R, 4x DVD+RW, 4x DualLayer) - etwas schnelleres gibt es nicht.

Von einem SATA-Brenner würde ich abraten, da einige SATA-Controllerchips, ich glaube u.A. von Promise, Probleme mit SATA-Laufwerken haben. Um sicherzugehen, nimm lieber die IDE-Variante. Nachteile hast du dadurch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde die IDE-Variante wählen, da es sich bei der SATA-Version um exakt das gleiche Laufwerk handelt wie bei der IDE-Version mit dem einzigen Unterschied, dass bei der SATA-Version noch eine Wandlerplatine hinten an den Brenner aufgesteckt ist. Somit resultieren dadurch keinerlei Leistungsgewinne und du kannst dir den Aufpreis zu der SATA-Version sparen.

MfG mh1001
 
Ich habe den PX-712A eingebaut. Das Laufwerk brennt beide Formate, sowohl Plus als auch Minus. Plus jedoch etwas schneller, nämlich mit P-CAV 12X (schneller als die meisten 16X-Brenner bei 16X), als Minus, welche mit P-CAV 6-8X gebrannt werden können. Insgesamt also eine sehr flinke Sache, außerdem ist dieses Laufwerk, wie bei Plextor gewohnt, von erstklassiger Qualität.
Wenn du auf Silent-Systeme stehst, solltest du dir auf jeden Fall einen PX-708A oder PX-712A zulegen: Bei CD-R(W) schreiben bzw. CD-ROM lesen ist das Laufwerk zwar nicht viel leiser als andere, bei Schreib- oder Lesevorgängen von DVD-Medien ist mir bisher jedoch kein leiseres Laufwerk bekannt.
Die mitgelieferten PlexTools Professional lassen eben auch Einstellungen wie den "Silent Mode" oder "Speed-Read CD/DVD" zu.
Ansonsten sind auch die LiteOn-DVD-Brenner sehr empfehlenswert, da sie DVD+R DL - Medien mit dem Booktype "DVD-ROM" versehen können, um bessere Kompatibilität mit Standalone-Playern zu erreichen.
 
Zurück
Oben