Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Proz mit welcher Temp?
- Ersteller Tamkrah
- Erstellt am
joe cool
Lt. Junior Grade
Also das ist eine Katastrophe!!! Mich wundert es echt, dass dein Rechner dir noch nicht um die Ohren geflogen ist. Du solltest sofort und ich wiederhole mich da gerne, SOFORT deinen PC abschalten und falls du ihn noch mal anbekommen solltest runtertakten!!! Am Besten ist, den Prozessor erst mal mit einem Multi von 6 für 3-4 Monate laufen zu lassen, damit die Leiterbahnen sich von dieser extremen Überhitzung erholen können. Erst danach kannst du (vorausgesetzt ein spezielles Over-Clock-Er-Bios) den Multi um tagtäglich 0,05 Takte erhöhen bist du dann in hoffentlich nicht allzu langer Zeit die 1800+ Mhz wieder erreichst!!!
PS: Zur Sicherheit immernoch ein tiefgefrorenes Butterbrot neben den Rechner legen, damit du im Falle einer plötzlichen, explosionsartigen Überhitzung den Prozessor schnellst möglich auf -15 °C kühlen kannst.
Ich hoffe du beherzigst meine Ratschläge, damit wieder einmal ein Prozessor vor seinem verdienten Hitzetod gerettet wird!
PS: Zur Sicherheit immernoch ein tiefgefrorenes Butterbrot neben den Rechner legen, damit du im Falle einer plötzlichen, explosionsartigen Überhitzung den Prozessor schnellst möglich auf -15 °C kühlen kannst.
Ich hoffe du beherzigst meine Ratschläge, damit wieder einmal ein Prozessor vor seinem verdienten Hitzetod gerettet wird!
Als ich meinen PC erworben hatte, mit den Standard settings allso 1800+ lief er stabil (!!!) mit 57 °C. Ja, richtig gelesen, kein Schreibfehler... *siebenundfünzig* Grad. Und nix is passiert. Ich hab dann mal den Lüfter abgenommen und die WLP bischen verteilt und den Staub raus geblausen und auf einmal waren es nur 46 Grad...
pixelproll
Lt. Junior Grade
mein xp2000 hat nur 23°C bei Volllast in 3 Meter abstand. geil oder?
46°, 52°, 41° alles relativ und sinnlose angaben ich kann den Rechner total runterkühlen mit nem scheiß Lüfter wenn ich -15° Umgebungstemperatur habe. aussagekräftig wäre die Angabe wie viel grad der prozi über eurer gemessene raumtemp hat also : prozi 43° - Raum 23° = 20° über raumtemp. sagt mir, z.B. ich habe 26° Raum das der prozi bei mir 3°wärmer wäre als bei dir und ich kann vergleichen wie warm mein prozi ist und ob ich demzufolge ein besseres oder schlechteres Kühlergebnis habe.
gut wa?
ich fang mal an dann fällt es nicht so schwer.
XP 2000+ 16°-17° über raumtemp bei idle und 21°-22° über raumtemp bei last
46°, 52°, 41° alles relativ und sinnlose angaben ich kann den Rechner total runterkühlen mit nem scheiß Lüfter wenn ich -15° Umgebungstemperatur habe. aussagekräftig wäre die Angabe wie viel grad der prozi über eurer gemessene raumtemp hat also : prozi 43° - Raum 23° = 20° über raumtemp. sagt mir, z.B. ich habe 26° Raum das der prozi bei mir 3°wärmer wäre als bei dir und ich kann vergleichen wie warm mein prozi ist und ob ich demzufolge ein besseres oder schlechteres Kühlergebnis habe.
gut wa?
ich fang mal an dann fällt es nicht so schwer.
XP 2000+ 16°-17° über raumtemp bei idle und 21°-22° über raumtemp bei last
T
trancemaster2k
Gast
Hi,
habe hier nen XP1800 @ 1900 mit einem
Titan D5BT-4 Kühler.
Temperatur 50-51°C (K7S5A Board) im Moment;
dafür aber den Lüfter ein wenig leiser
(2900-3000 statt 3300u/min).
Ach ja, 100% CPU-Auslastung dank SETI@Home.
Ansonsten bei Leerlauf ca. 46-47°C.
Gehäusetemperatur jeweils 25-27°C.
Alles bis ~58°C ist in Ordnung für Deine CPU.
habe hier nen XP1800 @ 1900 mit einem
Titan D5BT-4 Kühler.
Temperatur 50-51°C (K7S5A Board) im Moment;
dafür aber den Lüfter ein wenig leiser
(2900-3000 statt 3300u/min).
Ach ja, 100% CPU-Auslastung dank SETI@Home.
Ansonsten bei Leerlauf ca. 46-47°C.
Gehäusetemperatur jeweils 25-27°C.
Alles bis ~58°C ist in Ordnung für Deine CPU.
Jirko
Insider auf Entzug
Also dem muss ich zustimmen, man kann zwar generell sagen, ob eine Temperatur im Normalen Bereich bei dem Prozessor XY liegt, aussagekräftiger über die Leistung des Kühlers ist jedoch die Berechnungsmethode, die von pixelproll vorgeschlagen wurde.
Zum Topic:
Die Temperatur ist in jedem Fall okay für deinen Prozessor, da brauchst du dir keien Sorgen zu machen.
So, meine CPU Temperatur liegt IDLE bei ca 38°C, das ist etwa 13°C über Raumtemperatur, unter Vollast geht die Temp schon mal gerne auf 50°C hoch, was schon doppelt so hoch ist, wie die Raumtemp, sorgen mache ich mir aber keine..
(Kühler Zalman CNPS 6500 A CU Kühler auf P4 1700MHz non oced)
MfG, Silver
Zum Topic:
Die Temperatur ist in jedem Fall okay für deinen Prozessor, da brauchst du dir keien Sorgen zu machen.
So, meine CPU Temperatur liegt IDLE bei ca 38°C, das ist etwa 13°C über Raumtemperatur, unter Vollast geht die Temp schon mal gerne auf 50°C hoch, was schon doppelt so hoch ist, wie die Raumtemp, sorgen mache ich mir aber keine..
(Kühler Zalman CNPS 6500 A CU Kühler auf P4 1700MHz non oced)
MfG, Silver
Also meiner läuft eigentlich immer unter volllast (SETI) und liegt dann laut Pixelproll gerade im Moment auf 22 Grad über Raumtemperatur... Aber wenn ihr sagt, dass man bis über 55 Grad gehen kann, dann bin ich ja lang beruhigt... ich frag mich nur, warum ich nicht über 143 Mhz FSB komme??? komisch komisch. Aber das gehört ja nicht hier her sonder in "overclocking". Danke für alle Posts,
:o)Uhum
Lieutenant
;o) Hey. Die Temp. scheint absolut OK. Ich hab nen AthlonXP2000+ mit Boxed-Lüfter auf einem ASUS K7V8.Ich benutze ein Coolermaster-Alugehäuse (Miditower) mit 2 Gehäuselüftern. Die Temp. liegt bei etwa 40-45 Grad im Leerlauf, bei 50-60 Grad im Normalbetrieb(I-net,DVDs,MP3, Büroarbeiten) und bei max. 65 nach stundenlangem zocken. Ich hatte bisher noch nicht die kleinsten Anzeichen für Instabiltät. Wichtig ist auch das Betriebssystem. WinNT?/2k/XP können die CPU in den sog. Idlemodus schalten. Der PC produziert dann natürlich weniger Abwärme. Bei Win9x/Me gibt es das nur mit Zusatztools, die manchmal Probleme machen. In meinem zweiten PC läuft ein AthlonTB 1200B auf einem KT133-Board(auch WinXP).-Bei diesem liegt die Temp. mit einem normalen Coolermaster-Lüfter bei ca. 40 Grad im Leerlauf, bei 50 im Normalberieb und bei max. 60 nach langem zocken. Laut AMD sind bei manchen CPUs auch noch über 75 Grad OK!! Man sollte auch bedenken, dass die Bausteine, die die Temp. auslesen sich in Ihrer Genauigkeit doch deutlich unterscheiden. Auch gab es bei den "alten" AthlonTBs noch keinen integrierten Sensor. MfG Uhum
Schnidi
Ensign
Temperatur
Mir ist es egal wie warm mein XP 2000 wird. Der läuft stabil ohne irgendwelche Abstürze bei 69°C unter Last. Gekühlt wird der Athlon von einem Alpha 8045 mit einem Silentlüfter. Ein weiterer Lüfter (Papst 19 dB) saugt die warme Luft ab.
CU! Schnidi
Mir ist es egal wie warm mein XP 2000 wird. Der läuft stabil ohne irgendwelche Abstürze bei 69°C unter Last. Gekühlt wird der Athlon von einem Alpha 8045 mit einem Silentlüfter. Ein weiterer Lüfter (Papst 19 dB) saugt die warme Luft ab.
CU! Schnidi
ECKI
Hardcore Member
Mein 1700+ @ 2000+ liegt bei vollast bei etwa 40°C, Raumtemperatur weiß ich nich aber ist angenem kühl hier.
Gekült wird er mir nem billigen (15€) Coolermaster DP5... OK ich habs gehäuse offen, aber nur weil ich sowieso dauernd die finger da rein steck.
ich werd aber noch meine Gehäuselüfter einschalten müssen, weil meine 2 festplatten auch fast so warm sind wie die CPU.
haben grad 38°.
ich werd aber noch meine Gehäuselüfter einschalten müssen, weil meine 2 festplatten auch fast so warm sind wie die CPU.
38° ist aber für ne festplatte ganz normal meine IBM früher wurde durch den entkopplungsrahmen schonmal gut und gerne 46° warm meine neue seagte kommt manchmal auf 42° das ist aber alles noch ganz normal und solange es leise ist amcht mir das nix. Unten im Fetsplattenkäfig hatte die platte imemr 25° aber da wurde sie auch von nemgehäuselüfter gekühlt