Welcher Prozessor für das Setup ?

• Ersteller Ersteller Lenerin
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lenerin

Gast
Hab vor mir demnächst einen pc zuzulegen.
Nur bin ich mir beim Prozessor nicht sicher. Ich hab vor Spiele wie GTA V in 4k zu spielen. Videos rendern eigentlich nicht.

Komponenten:

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-2400

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

1TB HDD

120GB SSD

Ich hätte da an den Intel Core i5 4690K gedacht, ist der zu schwach?
Oder welcher ist zu empfehlen?

Hi,

wie hoch ist denn dein Budget? Btw: 120 GB SSD? Ist die schon gekauft? Wenn nicht leg die paar Euro drauf und nimm gleich 250 GB.

VG,
Mad

Wie sieht denn dein aktueller Rechner aus (wenn vorhanden) und wie dringend ist die Neuanschaffung? Der Release von Skylake steht kurz vor der Tür, könnte man noch drauf warten

Die neuen CPUs und Sockel von Intel stehen vor der Tür, wär blöd das Geld jetzt noch in den veralteten Sockel 1150 zu investieren.
Statt sich aber gedanken über die CPU zu machen würde ich mich eher an deiner Stelle mehr um die Grafikkarte kümmern.
Unter 4K ist eine poplige 980er Ti recht schwach, da muss man fast zwangsläufig zu zwei Grafikkarten greifen

1) bei so einem system ruhig mal 30€ mehr ins Netzteil stecken - be quiet! Straight Power E10

übertakten usw schön und gut - aber wieso nicht einfach H97 brett + Xeon 1231v3

entweder 4790k
z97 board
AMD 390 Nitro
2*8gb ddr3 2400
250gb bx100
2TB hdd

oder
5820k
x99 board
4*4gb ddr4
amd 390 nitro
bx 100 250gb
2tb hdd

4k kannst du momentan mit keinen karten wirklich sinnvoll spielen..
hol dir in 1-2 jahren ne neue stärkere karte dann sieht es evtl anders aus, die beiden systeme haben von der cpu leistung noch viel platz für zukünftige spiele

Der Intel I5 4690K reicht aus, sofern du ein paar Mhz dazu packst.
Die Anforderungen zwischen 2K und 4K machen bei der CPU keinen Unterschied.

Mindestens ein 4790k, der dürfte insbesondere bei den minFPS hilfreich sein und wer sich eine 980Ti leisten kann, sollte nicht beim Unterbau sparen.

Würde einen 4790K mit 1150er Sockel nehmen. Ist immer noch der Beste bei einem "reinen" Gaming-PC

Hi,

für reines Gaming ist der i5 4690K vollkommen ausreichend. Bisschen an der Taktschraube drehen, wenn nötig ( ist es im Moment nicht ). Prinzipiell würde ich an deiner Stelle wirklich auf die Skylake warten ( DDR4 Unterstützung ) und nicht in einen alten Sockel investieren.

Würde einen 4790K mit 1150er Sockel nehmen. Ist immer noch der Beste bei einem "reinen" Gaming-PC

Seit wann ist das so? 1-3% Mehrleistung in Games gegenüber non HT CPU....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben