Welcher Prozessor ist besser?

DonBallengo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Möchte mir nachher ein Notebook holen.
Welcher ist der bessere Prozessor für ein Notebook?
Intel Core 2 Duo P8700 mit 2.53 GHz
oder
Intel Core 2 Duo P8700 Centrino2 mit 2.53 GHz
Es dreht sich also um "Centrino2"

danke für eure Hilfe

mfg. Thomas

Centrino2:

Zitat von Intel:

Die besten Notebooks sind mit der Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie ausgestattetΔ1
Die BESTE Notebooktechnologie von Intel:
• Bis zu 50 % mehr Leistung beim Multitasking‡1
• Optimiert für drahtlose Netzwerkverbindungen – Bis zur 2fachen Reichweite und 5fachen Wi-Fi-Leistung mit optional integrierter WIMAX-Technik, damit Ihr Notebook für die stadtweite Breitbandfunktechnik der Zukunft bereit ist Δ2 Δ3
• Für optimale Akkulaufzeit entwickelt
• Bis zu 90 % schneller bei rechenintensiven
Multimedia-Anwendungen wie der Codierung von
HD-Videos Δ

Also ist der Neuer! Zumindest verstehe ich das so!

Ich würde mal behaupten, es handelt sich bei beiden um das gleiche Modell.
Intel hat noch nie die Bezeichnung eines Prozessors beibehalten und gleichzeitig eine neue Technologie eingebaut.

Gruß Timo

Hi, danke für eure schnellen Anworten
Schaut mal auf die Samsungseite.
Beim Vergleich der beiden Prozessoren mit unterschiedlichen Geräten.
Habe verglichen zwischen:
R720 Aura P8700 Stievo
und
R720 Aura P8700 Suga
Beim Suga wird eine höhere bzw. längere Laufzeit angegeben.
mfg. Thomas

yoT!mO schrieb:
[...]
Intel hat noch nie die Bezeichnung eines Prozessors beibehalten und gleichzeitig eine neue Technologie eingebaut.

Gruß Timo
Oh doch. Bei den E7000 CPUs hat Intel vor wenigen Monaten Intel-VT ergänzt, ohne die Produktbezeichnung zu ändern.

Es gibt also ältere E7000 ohne Virtualisierungstechnologie und neuere mit Virtualisierungstechnologie.

Das Centrino-Label gibt es nur wenn Chipsatz, CPU und WLAN-Modul von intel sind.
Kein Centrino bedeutet in 95% der Fälle, dass das WLAN-Modul von einem anderen Hersteller ist (sagt aber nichts aus, ob es nun besser oder schlechter ist). Ob das ein für Dich ein entscheidendes Merkmal ist, musst du wissen.
Bei den CPUs dürfte es mW kein Unterschiede innerhalb der P8700er geben!

Da gibts keinen Unterschied Centrino 2 steht für:
- Penryn Cpu (also zb der P8700)
- Intel 5100 oda 5300 Wlan Modul
- PM45/GM45/GM47 Chipsatz

Der Unterschied wird also das Wlan Modul sein ,oder aber einfach nur Marketing.

sehr warscheinlich ist es das wlan modul, da samsung sehr gerne atheos b/g wlan karten verbaut, warum auch immer...

Hallo!

Also cpu-technisch ist klar, es centrino core 2 duo und core 2 duo 2 oder so, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung war.

Auf jeden Fall gab es das P 8700 nur von der zweiten, neueren Baureihe. Der Prozessor ist spitze. Mein Notebook hat einen P 8400 und der ist schon gut.

Auf jeden Fall würde ich ein P-Modell (25 Watt TDP) nehmen, da dadurch das Notebook deutlich leiser, kühler und langlebiger als mit einem T-Modell (35 Watt TDP) ist.

Aber Samsungs sind ja alle leise.

MfG
MoJo77

LikeZero schrieb:
sehr warscheinlich ist es das wlan modul, da samsung sehr gerne atheos b/g wlan karten verbaut, warum auch immer...

würde auch auf das WLAN Modul tippen, denn wen keins von intel dirn ist dann gibts auch kein Centrino logo ;)

Atheros ist eigentlich ganz OK hatte ich in NETGEAR Geräten mal drin

ne, ganz bestimmt nicht, Atheros sind nach SIS die schlechtesten in sachen empfangsstärke und signalstabilität... aber das spielt ja keine rolle...

an sich kann ja hier zugemacht werden, die frage wurde ja beantwortet.

Zurück
Oben