Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was schaffen die beiden controller, die ich anfangs genannt hatte nun für reelle schreibraten bei einer config von 4x 1TB, so richtig kann ich das nicht entnehmen, ich sehe nur ziemlich hohe werte von >100MB/s, so richtig verstehe ich das nicht
Theoretisch kann PCIe x1 250 MB/s für jede Richtung, also auch nicht so langsam. Wie es bei den beiden Controllern direkt aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Erfahrungsgemäß sind die Controller von Areca die schnellsten, 3Ware nicht viel langsamer. Adaptec hatte ich noch nicht in den Fingern.
Zur Kompatibilität zur Samsung F1: Ich hab mal einen Fileserver zusammengebastelt mit einem Areca 1120 und 5 dieser Festplatten. Eine davon wurde vom Raid Controller nicht erkannt, ausgetauscht gegen eine andere und seitdem keine Probleme mehr aufgetreten. Allerdings lief die nicht erkannte Platte in einem Shuttle problemlos und auch eine Fehlerdiagnose meldete keine Probleme.
wisst ihr ob ein PCIe x4 controller in den PCIe x1 slot vom P35-DS3 passt? ich meine mal gelesen zu haben, dass manche slots (PCIe x1) an einem ende offen sind und somit größere karten reinpassen, habe jetzt aber leider keine zeit nachzugucken
bei dem von mir verlinkten NAS gibt es wohl auch nur transferraten von ca 30-40 MB/s, demnach käme mir ein günstiger RAID Controller mit eventuell etwas geringeren Schreibwerten etwas besser
Ich hatte mal einen Test in der Hand aber finde Ihn gerade nicht. Grundsätzlich gibt es folgendes zu sagen: Billige Controller ohne RAM nutzen immer noch die CPU mit, sind also keine 100%igen Hardware RAIDs. das kann unter umständen dazu führen, dass alle Tasks des Controllers die im Hintergrund laufen sollten (Migration/Verifikation) auf die CPU durchschlagen. Dann geht jede Performance flöten und natürlich sind hier auch die generellen Schreib/Leseraten deutlich langsamer.
Aber nochmals: die Samsung 1TB ist berüchtigt im Raid Probleme zu machen. Daher meine Wahl für den 3Ware, die hatten Sie als kompatibel angegeben
edit: wäre mir neu wenn dass passen würde.
hast Du mal darüber nachgedacht das Board zu tauschen? Sooo schlecht ist Softwareraid auch nicht... ist halt bei 4TB schwer die Daten zu sichern, falls Du umstellen willst.
Das ist halt die Crux. Bei solchen kapazitäten ist die Entscheidung fast schon "endgültig"
Ist softwareraid 5 auf nem board schneller, als nen billiger controller? Wenn nicht, gebe ich lieber 100€ aus und spare mir das gefummel (mal abgesehen von den angeblichen kompatiblitätsproblemen mit der TB Platte von Samsung)
Ich danke euch erstmal, habe aber dennoch weitere Fragen
Was ist eigentlich mit den RAID Controllern, die ein PCI-X Schnittstelle haben, würden diese nicht in die PCI Slots von meinem P35-DS3 passen?
Haben PCI-X und PCI nicht die gleiche Bauform? Wenn ja, sind PCI-X Controller abwärtskompatibel zu PCI? Hat mein Board nun PCI 33Mhz oder PCI 66Mhz? Welcher XOR Controller mit Backup Batterie wäre für mein Board geeignet?
Kenne mich da nicht so aus, deswegen frage ich euch
Habe damals mein 3ware PCI-X auch mal in normaler PCI-Schnittstelle betrieben. Das geht auch, nur volle Bandbreite wirst du dann nicht bekommen, jetzt sind sie in PCI-X Slot eingebaut.
ja richtig, es es geht mir auch um die zunkunftssicherheit, dass wenn ich mir einen neuen rechner hole, ich das raid gleich übernehmen kann in den schnelleren PCI-X Slot.
Ist das generell so, dass die PCI-X Raid Controller abwärtskompatibel zu PCI sind? Kann ich da bedenkenlos zugreifen?
Es geht mir ja schließlich nur um die Schreibrate bei RAID 5, ob ich beim Lesen nun 250MB/s oder 130MB/s habe (Begrenzung durch PCI) ist mir relativ, hauptsache eine gewisse "Grundperformance" ist vorhanden.
na klasse, da ich nicht vorhabe mir ein server board zu kaufen kann ich die PCI-X Variante wohl vergessen
ich denke mal, dass ich doch einen günstigen PCIe Controller nehme und eventuell noch ne USV zur Sicherheit (falls doch mal der Saft weggeht) oder hat das Be Quiet Dark Power Pro ein integrierten Sicherheitsmechanismus vor Stromausfällen?
Ist denn nur ein RAID 5 nach einem Stromausfall weg, oder auch ein RAID 0,1,10?
Ansonsten bietet etwa das P5Q Dlx auch drei PCIe x16-Slots, von der dritte 4fach an die Southbridge angebunden ist. Da passt dann auch ein PCIe x4-Controller rein.