Welcher Ram für mein Aorus b550 elite?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
Moin liebe experten,

ich hab oben genanntes Mainboard und würd gern den optimalen RAM dafür holen.
Ich tendiere stark zu Gskill Royal Tridenz jedoch frag ich mich mit welcher Taktung ich den holen sollte?
von 3200-4000 ist alles vorhanden?

2te Frage:
Ich hab nun gelesen das 2 RAM Riegel (2x 16GB) besser sind als 4x 8GB weil meine CPU, Dual Channel ist (Ryzen 5600x)? Habe ich das richtig verstanden?

vielen dank <3
 
Mit 4 Rambausteinen gibt es häufiger Probleme als mit 2 Rambausteinen. Der Ryzen unterstützt eigentlich immer 3600MHz, daher würde ich eben diesen wählen. Meistens nicht viel teurer als 3200MHz. Darüber ist es dann schon eher Glück/ausprobieren.

Einfache Lösung: 2x 16GB mit 3600MHz + XMP-Profil im BIOS wählen.
 
Moin

Um welches Spiel geht es denn?

Nerdlol schrieb:
Was bedeutet das für dich?
Kannst und willst du ihn übertakten?

Solltest du viel Geld ausgeben wollen, wäre es eher ratsam, erst mal den Ryzen 5800x3D anzuschauen. Und ob er in deinem Spiel skaliert. So viel Leistung bringt dir kein Ram-OC.

Die Standardempfehlung Crucial Ballistix lässt sich häufig auf bis zu DDR4-3800 übertakten. Das muss ein deutlich teurerer Ram erst mal nicht nur signifikant übertreffen, sondern Mainboard und Speichercontroller in der CPU, sowie dein Geschick beim Einstellen, müssen das alles erlauben.

Bislang vermute ich also eher eine Worthülse.

Das Thema 4 Riegel:
Optimal sind 4 Ranks. Am besten aus 2x Dual Rank. Oder aus 4x Single Rank, wobei eine Vollbestückung Probleme mit hohem Takt verursachen kann. Die rund 5-10%, die 4 Ranks bringen können, gehen damit dann direkt wieder flöten - falls deswegen kein hoher Maximaltakt erreicht werden kann ...

Nerdlol schrieb:
weil meine CPU, Dual Channel ist
Dual Channel und Dual Rank sind verschiedene Dinge.
 
es geht um COD Warzone...WQHD 144 HZ

ich hab eine CPU Auslastung von 70-80% meine GPU allerdings auch RTX 3080 (wahrscheinlich da ich auf 142 FPS begrenzt habe sonst wär sie bei 90-91 %), mein RAM ist auch im Limit.. der ist aber alt und es ist nur 16gb... dehalb dachte ich das mein RAM limitiert.

frage an dieser Stelle: sollte die GPU immer unter 100% laufen? denn das tut sie bei mir nicht


ich tendiere zu dem RAM
https://www.idealo.de/productpage/7007980?siteId=1&src=DESKTOP&leadOutUrl=/preisvergleich/Relocate/3296547258276774150.html?camp=oesg&categoryId=4552&pos=1&price=237.90&productid=7007980&ref=oesg&sid=1362&type=offer&offerKey=35bf922f3846d21bedfdece46f18e392&offerListId=7007980-1EF3C39C28827869CE381E38B9A28A83&osId=3296547258276774150&cancelUrl=https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7007980_-trident-z-royal-gold-32gb-kit-ddr4-3600-cl16-g-skill.html&lcb=BWzNPF3DIGu1ACmHxfDGsA&dk_entered_id=OtwsBJinIO8k_ug0HZAexg

oder ich hole den ram mit jeweils nur 8gb da ich ja schon 2x8 gb an RAM verbaut habe wäre ich so bei 32 GB insgesamt aber halt mit 4 bänken belegt... es wäre dennoch über 100€ günstiger :/
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts auch nur um die RGB und ums aussehen
 
gut ich hoffe das der RAM mein GPU problem beseitigt.. ich hab jetzt eben mal auf UHD getestet mit maximalen FPS .. die GPU war bei maximal 94 % ... die CPU bei 50-80% nur der RAM war immer über 80-90%... liege ich denn richtig bei der Annahme das mein RAM alles limitiert? BZW warum läuft die GPU nicht auf 100 %?
 
Die Grafikkarte läuft auf 100%, wenn die Anforderungen hoch genug und/oder die CPU (+Ram) schnell genug ist, um sie auszulasten. Das schließt nach oben offene Frames selbstverständlich mit ein.

Von RGB stand oben nichts. Auf die ausführliche(n) Antwort(en) wurde quasi nicht eingegangen.

Nerdlol schrieb:
ich tendiere zu dem RAM
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Solltest du viel Geld ausgeben wollen, wäre es eher ratsam, den Ryzen 5800x3D anzuschauen.
 
Ich schaue mir gerade den RAM Speicher von MehlstaubtheCat an.. der ist allerdings mit 3200 mhz getaktet, wurde nicht eben 3600 mhz empfholen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikkarte läuft auf 100%, wenn die Anforderungen hoch genug und/oder die CPU (+Ram) schnell genug ist, um sie auszulasten. Das schließt nach oben offene Frames selbstverständlich mit ein.

Von RGB stand oben nichts. Auf die ausführliche(n) Antwort(en) wurde quasi nicht eingegangen.


=>
ich hab erst den rechner gerade zusammengebaut und die ryzen 5600x gekauft.. daher kommt das nicht in Frage für mich
 
Die 3600MHz laufen nicht 100% immer mit dem X.M.P Profile.
Also wenn du Bock auf frickeln hast, bis der Ram dann mit 3600MHz läuft, kannst auch 3600MHz Speicher kaufen. Wenn du keine Lust hast den Ram im nachhinein noch einstellen zu müssen, dann nimm 3200MHz.
So einfach ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdlol
Nerdlol schrieb:
der ist allerdings mit 3200 mhz getaktet, wurde nicht eben 3600 mhz empfholen?
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Die Standardempfehlung Crucial Ballistix lässt sich häufig auf bis zu DDR4-3800 übertakten.

Nerdlol schrieb:
daher kommt das nicht in Frage für mich
Das ist ok, wenn du das nicht möchtest. Aber was unterscheidet den Wechsel der CPU für viel Geld und den Wechseln eines ggf. nicht mal wirklich lauffähigen Rams für viel Geld voneinander?

Wie gesagt, die Ballistix - mit RGB - bringen dich ziemlich weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdlol
MehlstaubtheCat schrieb:
Die 3600MHz laufen nicht 100% immer mit dem X.M.P Profile.
Also wenn du Bock auf frickeln hast, bis der Ram dann mit 3600MHz läuft, kannst auch 3600MHz Speicher kaufen. Wenn du keine Lust hast den Ram im nachhinein noch einstellen zu müssen, dann nimm 3200MHz.
So einfach ist es!

Wobei bei den Ryzen 5000er in 99% der Fälle der RAM mit 3600MHz läuft im XMP Profil, wenn man nur 2 RAM-Bausteine verwendet. Interessiert wird es meistens ab 3800MHz. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn es also nicht auf die letzten Euros ankommt und das tut es ja scheinbar nicht (RGB), dann nimm welche mit 3600MHz.

Da RGB Dir wichtig ist, musst du am Ende entscheiden, welcher es genau wird. Optische Dinge kann dir keiner abnehmen. +1 für Crucial Ballistic.
 
ja ich hab jetzt einfach die crucial ballistic bestellt damit habe ich ja jetzt 32 gb kann ich meinen bereits vorhandenen Gskill RAM (2x 8gb) einfach drinne lassen, sodass ich jetzt 48gb habe?
 
Nein, nimm die raus, da Vollbestückung nicht gut zum laufen gebracht werden können und nur ärger und Probleme machen bei Mischung. 48GB wirst so oder so nicht brauchen wenn es nur zum zocken kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Nerdlol
Zurück
Oben