Welcher RAM ist der beste? [DDR3]

gagaalf

Lt. Junior Grade
Ich bin Momentan auf der Suche nach 8GB DDR3 Arbeitsspeicher für mein neues Mainboard von Asus ! Mein System ist Windows 7 64-Bit, Prozessor AMd Phenom 2 955.
Ich bin leicht unschlüssig, in folgenden Punkten:
  • 1333 / 1600
  • CL-Zeiten? Cl7 oder egal?
  • Welche Marke? [Qualitätsunterschiede und Fehler]

Außerdem hört man öfters, "egal nimm einfach den günstigsten" :) ! Wenn dem wirklich so ist, welche Marke könntet ihr mir denn da empfehlen? UND, der Ram sollte nicht zu hoch sein, wegen sehr üppigem Kühler!

Nimm den günstigsten 1333, eagl welche Maarke OHNE Kühler. Fertig...
Es ist für die Leistung wirlich völlig egal, da Unterschiede meßbar, aber nicht spürbar sind.
CL sind ebenso egal.

Bei Ram machts die Menge...

Nitewing schrieb:
Nimm den günstigsten 1333, eagl welche Maarke OHNE Kühler. Fertig...
Es ist für die Leistung wirlich völlig egal, da Unterschiede meßbar, aber nicht spürbar sind.
CL sind ebenso egal.

Bei Ram machts die Menge...

Super, vielen Dank!

Der RAM der mit deinem Board am besten läuft ist der BESTE ... Schau auf der Seite vom MB Hersteller, dort ist meist ne Liste. Einfach auf gut Glück würde ich keinen RAM mehr kaufen

Falsch :)

einfach den günstigsten" ! Wenn dem wirklich so ist, welche Marke

Das erste schließt ja schon das zweite aus.

Einfach einen günstigen RAM deiner Wahl.
Da 1600MHz nur knapp 8€ mehr kostet darf es ruhig auch so einer sein.
Wichtig ist nur, maximal 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht nur die Menge machts. Quatsch.
Natürlich ist auch CL und MHz wichtig.. CL7 wirst du spüren.
- ABER: Es macht Preis/Leistungs-Verhältnismäßig nicht viel aus..

Wenns im Preis drin ist dann schon CL7. Aber alles über 1600Mhz ist Schwachsinn...
Aufjedenfall ist wie erwähnt wichtig das der Riegel in der Support-List vom Mainboard-Hersteller ist.
Dazu würd ich auch auf "Lebenslange Garantie" achten. Die betrifft eh nur 5 Jahre, aber besser als 2.

Die hier würd ich dir empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/590599
http://geizhals.at/deutschland/536423

Marken-Speicher Spezialist Corsair, "Lebenslange Garantie", Kühler, und sehen auch gut aus. ;)

@Nitewing
Wieso empfiehlst du ohne Kühler ?? Ist doch nur zum Vorteil..

Zuletzt bearbeitet:
Das man CL spürt bezweifle ich.
Menschen spüren 15% und nicht 2%

Und HS sind nur Optik. Produzieren meist eher einen Hitzeststau als das sie Hitze ableiten. Muss man doch nur schauen wie sie befestigt sind. Haben doch praktisch keinen Kontakt zu den RAMs.

@TE
Stell doch einfach mal bei Deinem jetzigen System die CL 2 Stufen lahmer ein. Und schau nach ob Du einen Unterschied merkst. Dann weißt Du was beim RAM im neuen System passiert wenn Du 2CL schneller kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Du spürst eher das Upgrade (vor allem beim Zocken) auf eine schnellere Festplatte als den Unterschied zwischen CL5 und CL7 (oder wie auch immer).

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass du in der Regel problemlos zu Corsair und Kingston greifen kannst. Abraten kann ich nur von G.Skill, die Module von denen sind bei mir alle Nase lang (ca. 3 Monate) abgeraucht. (Nein, ich habe nicht übertaktet. ...ein Königreich für guten Support der den RAM direkt umtauscht...und das mehrere Male.)

Meine hätte mal in den Artikeln gelesen das CL7 schon mehr als 10% bringt.
Aber wie ich andeutete lohnt meißt aufgrund des Preises schon einfach nicht...

@HisN
Hast du mal grad Bilder perat die den Aufbau genau zeigen ? Find über Google grade nichts.
Hab die noch nie real in der Hand gehabt, aber ich denke die liegen genau auf den Chips auf...
(Wahrscheinlich auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.. )

Nein, hab ich gerade nicht.
Aber ich musste den Kram schon mühselig abpopeln damit der Wasserkühler drüberpasst.
Ist meistens mit einem langen Band Klebezeugs aufgebracht. Nicht wirklich aufliegend (meiner Meinung nach).

Ich denke das die meiste Wärme sowieso über das PCB abgeführt wird, und wenn die HS nicht da sind, sich viel mehr Luft um/über/zwischen den Riegeln bewegen kann. Besonders dann wenn man ein System mit mehr als 4 Riegeln hat :-)

Hehe, ja bei 4 Riegeln würde ich auch über andere Kühlmethoden nachdenken. :)
(Wie z.B deine erwähnte Wasserlösung, 4 Riegel sprechen auch für "Extreme" sprich auch Highend Kühlung.)

Mh, nunja das PCB ist ja nur Kunststoff, Metal leitet da die wärme eigentlich besser.
Aber das die echt "Klebeband" verwenden ?! War es denn bei dir auch Corsair ?

Aber kommt letzendlich auch auf Kühlung bzw Airflow dann an.
Bei mir werden die zB eh zusätzlich von der Seite belüftet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, war auch Corsair. XMS3

huhu...

hab 3 ram zur auswahl:

- Corsair XMS3 (1333)
- Corsair Vengeance (1600)
- G.Skill ??? (1333)

sind meines wissens nac h alle CL9, preislich liegen sie auch nur wenige euro auseinander.
letzten endes werde ich mich eh noch erkundigen müssen, welche für das board, welches ich wählen werde, am besten geeignet sind - aber so ganz allgemein, welchen dieser 3 speicher würdet ihr empfehlen?

kthxbye!

m0rb

Peiper schrieb:
Die Vengeance.
Wenn eh alle gleich viel kosten die 'schnelleren'

Die Vengeance sind gerade die, die ich Keinesfalls empfehlen würde. Heatspreader viel zu hoch, das macht nur probelme mit CPU Kühlern.

Ich würde den billigsten davon empfehlen (natürlich mit keinem, oder zumindest sehr flachem Heatspreader), da gibts garkeine Diskussion^^

Und wenn der Ram DDR3 ist, sollte er in 99% der fälle problemlos laufen, außer er ist defekt

Zurück
Oben