Welcher Ram ist der Richtige für mein System

Stesida

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
28
Hallo @ all,



erst mal Kompliment an die Macher und Helfer von CB, ihr seid immer aktuell, alles verständlich erklärt, hat mir bisher immer sehr gut geholfen. Vielen Dank dafür und macht weiter so.

So nun zu meinem Problem:
Bin dabei mir einen Rechner zu Bauen und zwar fast wie der Gaming-PC mit AMD-Prozessor für 600€.
Mir fehlt jetzt nur noch ein Speicher-Kit 2x 512 MB.
In diesem thread ist schon einmal gepostet worden, das mit dem Asus M2N-E nicht alle Speicher laufen, weil es wohl Probs mit der Voltzahl geben könnte.
Nun habe ich mir 2 Kits heraus gesucht und wollte fragen welches der beiden könnt ihr mir empfehlen:

http://www.geizhals.at/eu/a184848.html

oder

http://www.geizhals.at/eu/a216147.html

Übertakten möchte ich nicht unbedinkt, was man mit den 800er machen könnte. Auf der anderen Seite habe ich gehört, das so die optimale Geschwindigkeit ausgenutzt wird.

Meine Komponenten sind folgende:

CPU: AMD Athlon 64 X2 tray 3800+ EE AM2 ( ca.65 Watt )

Mainboard: ASUS M2N-E

Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 7600 GT

Festplatte : 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C

CPU-Lüfter : ZALMAN CNPS 9500 AM2

Case : Thermaltake Soprano

Netzteil : be quit ! Straight Power BQT E5-450


Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die timings der Rams scheinen ja ok zu sein, leider stehen nicht überall welche dabei.
Der Preis ist auch genau so wie er sein sollte

Wünsche allen ein schönes Wochenende und LG aus Bremen.

Stesi
 
Ende August ist ein Bios-Update erschienen, das offenbar die Speicher-Kompatibilität spürbar verbessert: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-E An Deiner Stelle würde ich die 800er nehmen. Mit dem entsprechenden RAM-Teiler sind 400 Mhz bei schlechteren Latenzen besser als 333 Mhz mit besseren Timings ...

Im Übrigen würde ich eher zunächst nur einen 1GB-Riegel verbauen. Die 4% Mehrleistung durch Dualchannel werden sehr schnell relativiert, wenn man unbedingt auf 2GB Ram aufrüsten will und dies nur mit einigem Ärger oder Mehrkosten machen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten ? Wieviel willst du für den Ram maximal ausgeben?
 
hi,

erst mal danke für die schnellen Antworten.

@rumpel01,

oje oje, habe noch nie flashen müssen :(((, ehrlich gesagt hatte ich auch immer etwas Panik davor. Ram-Teiler höre ich leider auch zum ersten mal. Weiss nur, das Dual-Channel mode immer etwas schneller ist als im sinle. ( glaube es waren 6 % was dual-channel ausmacht )

@CloudConnected,

nein, übertakten möchte ich nicht. Und ausgeben kann ich höchstens 140 Euro, da ist leider schon Schmerzgrenze erreicht. Bin froh das ich den Prozi für 142 Euro bekomme was recht günstig ist für den "EE"

Letztendlich wenn das sys trotzdem schnell läuft würde ich mich auch von einem single-ram (1 GB ) überzeugen lassen.
Wäre da dann für ein paar Beispiele dankbar. Leider sind auch nicht bei allen die timings zu sehen, darum hatte ich hier gepostet, weil ich denke das ihr davon mehr versteht.

Einen schönen Abend wünscht,

Stesi
 
Sieh' es mal so: im nächsten Jahr sind auf alle Fälle 2GB Ram fällig, wenn aktuelle Spiele gut laufen sollen. Vier Riegel auf einem A64-Board waren hingegen noch nie eine gute Idee. Der Speicher wird heruntergetaktet, auf Command Rate 2 zurückgefahren usw. ... das wird erst die überflüssige Bremse sein. Du fährst günstiger, wenn Du jetzt einen Riegel holst und erst im nächsten Jahr einen weiteren besorgst. Und dann kannst Du auch die Früchte des Dualchannel-Modus ernten ... :D

Das Flashen des Bios sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, wenn man denn auch das Bios installiert, das für das Board auch vorgesehen ist ...:D Früher oder später muss man da mal durch ...
 
@ rumpel01,

verstehe was du meinst. Hättest du denn da nen Tip, wo die timings stimmen und der Preis vielleicht auch noch. Ich weiß das sind gleich 2 Sachen auf einmal, wäre für mich aber gaaanz wichtig :)
Das es das richtige bios-update sein muß ist mir schon klar, aber alles was nicht über windows läuft ist für mich ein horror. Obwohl ich gehört habe das man einige auch mit einem windows-prog flashen kann.

Stesi
 
@ rumpel

also beim ersten wirds wohl probs geben, weil der über 2,0V hat. In dem thread "der ideale gaming-pc ist gesagt worden, das dass M2N-E wohl nicht mit Rams klar kommt, die über 2,0V haben, warum auch immer. Obwohl die timings echt schön niedrig sind.

Stesi

P.S. sag mal hast du icq oder sowas in der Art ?
 
Nö, habe ich nicht, Du kannst aber gerne eine PN schreiben, wenn Du willst.

Lade Dir auch mal das Handbuch herunter: http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

Da steht sehr viel nützliches, vor allem auf Deutsch, auch zum Bios-Update.

Ich sehe auch gerade, dass in der Juni-Ausgabe des Handbuchs die Maximale Spannung des Speichers auf 1,95V angegeben wird. Kein Wunder, dass das Board dann zickt. Es könnte aber sehr gut sein, dass mit dem Bios-Update dieser Umstand korrigiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das flash-prog für win scheint für mein board leider nicht in frage zu kommen.
Für das M2N-E gehts wohl nur über DOS, aber trotzdem danke.

Stesi
 
Nicht ganz. Du kannst das Bios auch per Bios selbst (besonders einfach) flashen, einfach die bin-Datei auf Diskette kopieren, das Prog im Bios aufrufen und den Rechner mal machen lassen ...
 
Naja, ich denke schon, dass die 7-9 Euro in ein Diskettenlaufwerk eine ganz gute Investition darstellen. Auch bei der Windowsinstallation auf eine SATA-Platte leistet Dir eine solche Antiquität ausgesprochen nützliche Dienste. Mein Floppy-Laufwerk möchte ich auch nicht missen. Gerade in Notsituationen erweist es sich häufig genug als Lebensretter.

Hier übrigens der Link für die unterstützen Speicher(-Chips): http://www.asus.com.tw/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=0&model=1181&modelmenu=1

Dort dann "QVL-Download" wählen. Aber erwarte nicht zuviel! Die Liste ist doch ziemlich kurz und nicht sehr aussagekräftig ...
 
Zurück
Oben