Welcher Ram passt ins Crosshair IV Formula?

TheMrBittewarte

Cadet 4th Year
Hey CB-Forum,
Ich lege mir demnächst ein neues MoBo zu, und in dem Rutsch gleich eine neue CPU und auch neue Ram.
Das MoBo wird, wie im Titel gesagt, das Asus Crosshair IV Formula 890FX sein.
Die CPU wird allem Anschein nach der AMD Phenom II X4 965BE, und an RAM habe ich mir zwei ausgesucht.
1. G.Skill PC3-16000 CL9 Trident Series (Hier gibt's alle Infos zu dem!)
2. G.Skill PC3-10666 CL7 Triple Kit (Und hier alle Infos dazu!)

Jetzt habe ich mehrere Fragen zu Ram generell.
Was bedeutet CL9, CL7 usw...?
Was bedeutet PC3, PC5 usw...?
Was bedeutet 16000, 10600 usw...?
Was bedeutet ungepuffert?
Was bedeutet ECC, nicht-ECC?
Und natürlich die Frage: passt eine der beiden RAMs in mein MoBo, bzw. arbeitet das alles gut zusammen?

Die Grafikkarte ist die Powercolor HD 5850 pcs+

LG TBM

KLICK

Gruß, Eisholz

Die Kits sind falch. Es sind Triple-Channel-Kits für X58-Systeme.

Du brauchst Dual-Channel-Kits. Also mit 2 oder 4 Modulen. Nicht 3 oder 6!

Ansonsten solltest du am besten DDR3-1600 bzw. PC3-12800 mit CL7 nehmen. Einen höheren Takt brauchst du welbst beim Übertakten nicht, da deine CPU einen offenen Multiplikator hat.
Nimm doch di: http://www.heise.de/preisvergleich/a478966.html

EDIT: Heft dem doch einfach, anstatt den Thread zu bespammen!

@TE: Warum willst du für das Mainboard mehr ausgeben, als für die CPU?

Ich möchte dir helfen wie mein Vorposter auch!
Allerdings auf eine andere Art und Weise...
Wenn du kein Plan von Timings, Ram usw hast, dann hol dir ein günstiges Board aus dem Gaming-PC FAQ
Es macht einfach keinen Sinn das du dein Geld in ein Board steckst und nicht weisst welche Optionen dort extra sind die du gar nicht nutzen wirst weil du nicht weisst das es sie überhaupt gibt!

Also entweder lies dich ein oder kauf dir ein günstigeres Board...
Denn so macht das keinen Sinn!

Sorry.. klingt hart, is aber unterm Strich das Beste ^^
Cheers

@craxity
Eine teurere CPU brauche ich nicht, da mir ein Quad reicht, und 3,4 GHz ja nunmal nicht wenig ist. Außerdem ist diese CPU gut zum Übertakten.
Das MoBo ist optmial für ATI Grafikkarten, und da ich mir demnächst eine 2te HD 5850 holen werde/möchte, ist dieses MoBo meiner Meinung nach eine gute Wahl.
p.s.: Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

@Solipsists

Die Funktionen des MoBos habe ich mir durchgelesen und z.B. ist es für mich ein riesen Vorteil, dass das MoBo ein eigenes System hat, welches ich ohne Windows starten kann.
Das Ganze geht dann viel schneller, und ich muss den PC sowieso dauernd extra starten um irgendwas im internet zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir ja ein günstigeres Board holen ;-)

Aber bedenke auch, dass in ein paar Montaen wieder neue Grafikkarten rauskommen. Die sind vielleicht lohnender als eine zweite 5850.

Ich denke sowieso, dass der Phenom für zwei 5850 ein wenig zur Bremse werden könnte.

Mahlzeit,

ich habe dieses Mainboard auch und ich habe im Moment 4 GB Kingston 1333 Mhz DDR3 Ram mit 7 7 7 20 er Timings drin.
Es kommen aber diese Woche nochmal 4 GB (wie oben Kingston) hinzu.

Zurück
Oben