welcher RAM soll es den sein?

Evil-Morty

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
  • Arbeitsspeicher (RAM):Gskill Aegis F4 3000C16D 16GISB
  • Mainboard: B 450M Pro4 P3.90
  • Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Corsair Spec 05
  • Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110
  • 2. HDD Seagate St1000dx001

Hallo Liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit mit BSOD zu kämpfen und würde sagen dass ich meine Probleme auf meine RAM Module zurückführen würde da ich auch auf die Herstellerseite geschaut habe und da für mein Mainboard nicht die RAM Module gefunden habe die ich eigentlich eingebaut habe auch von Fehlern weißt vieles auf Hardware bzw. auf meinen Arbeitsspeicher hin jetzt ist die Frage welcher Ram wäre für mein Mainboard und CPU der beste im Preis-Leistungs-Verhältnis am liebsten ist mir ein 16 GB kit aus 2*8 GB auf meinen PC mache ich öfter mal Video Bearbeitung und halt spielen. Ich weis jetzt nur nicht welcher RAM dafür am passendsten ist? Und am besten für Mainboard und CPU.

Und eine andere Frage was bedeuten die unterschiedlich RAM Unterordnungen auf der Hersteller Seite ?
Memory QVL(Renoir)
Memory QVL(Pinnacle Ridge)
Memory QVL(Raven Ridge)
Memory QVL(Summit Ridge)

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Support

Lösung
1. Beide Speicherriegel einbauen!
2. Takt auf 2933 oder eine Einstellung drunter
3. DRAM Spannung auf 1,37V erhöhen

Kein X.M.P laden!

Mach bitte von CPU-Z noch Screenshots vom Memory und allen SPD Einstellungen.

Bitte mach einfach Bilder vom Bios was da alles zu finden ist und dann verfeinern wir das ganze noch etwas.
Da hast du eig. recht, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, solange er tatsächlich bei 16GB bleiben will. Er hatte das oben komplett übergangen, deswegen dachte ich zuerst das wäre vll. keine Option für ihn, aber wenn er jetzt tatsächlich hingehen will und RAM kaufen, den er am Ende sowieso manuell einstellen muss, ist das verschwendetes Geld.

1. Beide Speicherriegel einbauen!
2. Takt auf 2933 oder eine Einstellung drunter
3. DRAM Spannung auf 1,37V erhöhen

Kein X.M.P laden!

Mach bitte von CPU-Z noch Screenshots vom Memory und allen SPD Einstellungen.

Bitte mach einfach Bilder vom Bios was da alles zu finden ist und dann verfeinern wir das ganze noch etwas.

ok ich werde nachher mal schauen ob ich dass hinbekomme.
Funktioniert dass auch wenn ich
2* 2* 8 Gb RAM habe weil ich hab 2 mal dieses Set wo ich insgesamt 16Gb bekomme das Problem ist ist dass ich auch sehr viele Bluescreens hatte und es deswegen Jahre lang auf 16 Gb reduziert habe

Vollbestückung war und ist schwierig mit deiner CPU, aber machbar!
Man muss allerdings weiter mit dem Takt runter, dann besteht die Möglichkeit das es laufen wird.
ABER, in deinem Fall würde ich auf 32GB verzichten und nur 16GB nutzen, ist stressfreier.
Erst wenn 16GB wirklich laufen dann kann man drüber nachdenken das mit 4 Rammodulen und 32GB zu probieren. Zen1 mag sowas von gar nicht Vollbestückung und Takt.

Tut mir leid dass ich erst so spät antworten konnte aber ich konnte es erst leider jetzt machen und ich habe da ein Problem ich kann den RAM nur auf 1.300 stellen zumindest wird er ab 1.35 rot und wenn ich ich ihn auf 1.34 stelle und aus den Menü rausgehe macht er sich automatisch auf 1.300 als kann ich maximal auf 1.3 kommen meine Voreinstellungen waren ein
DDR4-2133
1.200V

Ich will mich nochmal melden bis jetzt hat alles Perfekt mit beiden RAM Riegeln geklappt habe genau die Einstellungen wie in der vorherigen Nachricht wollte mich nur mal bedanken. vielleicht melde ich mich mal wenn ich eine Vollbestückung nötig hätte wo ich aber noch keinen großen sinn sehe aber trotzdem danke nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben