welcher RAM soll es den sein?

Evil-Morty

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
105
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200 G mit Rewadon Vega GRAPICS
  • Arbeitsspeicher (RAM):Gskill Aegis F4 3000C16D 16GISB
  • Mainboard: B 450M Pro4 P3.90
  • Netzteil:Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Corsair Spec 05
  • Grafikkarte: Arez Strix RX 580 08 GB- Gaming
  • HDD / SSD: 1 TB P300 7200rpm 64MB buffer HDWD110
  • 2. HDD Seagate St1000dx001

Hallo Liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit mit BSOD zu kämpfen und würde sagen dass ich meine Probleme auf meine RAM Module zurückführen würde da ich auch auf die Herstellerseite geschaut habe und da für mein Mainboard nicht die RAM Module gefunden habe die ich eigentlich eingebaut habe auch von Fehlern weißt vieles auf Hardware bzw. auf meinen Arbeitsspeicher hin jetzt ist die Frage welcher Ram wäre für mein Mainboard und CPU der beste im Preis-Leistungs-Verhältnis am liebsten ist mir ein 16 GB kit aus 2*8 GB auf meinen PC mache ich öfter mal Video Bearbeitung und halt spielen. Ich weis jetzt nur nicht welcher RAM dafür am passendsten ist? Und am besten für Mainboard und CPU.

Und eine andere Frage was bedeuten die unterschiedlich RAM Unterordnungen auf der Hersteller Seite ?
Memory QVL(Renoir)
Memory QVL(Pinnacle Ridge)
Memory QVL(Raven Ridge)
Memory QVL(Summit Ridge)

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Support
 
Lösung
1. Beide Speicherriegel einbauen!
2. Takt auf 2933 oder eine Einstellung drunter
3. DRAM Spannung auf 1,37V erhöhen

Kein X.M.P laden!

Mach bitte von CPU-Z noch Screenshots vom Memory und allen SPD Einstellungen.

Bitte mach einfach Bilder vom Bios was da alles zu finden ist und dann verfeinern wir das ganze noch etwas.
was bedeuten die unterschiedlich RAM Unterordnungen auf der Hersteller Seite
unterschiedliche CPU-generationen.

aber diese listen kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren.

in welchen slots steckt der RAM, mit welchem takt läuft der?

Crucial Ballistix hat sich als sehr unkompliziert erwiesen. das schwarze 32GB-dualkit 3000 kriegt man aktuell für 130€.

nächstes mal gerne etwas mehr geld fürs NT ausgeben.

edit: wolltest dir nicht anfang august ne SSD kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
ja hab die ssd auch :) bloß meine schrauben werden noch von Asrock höchstpersönlich zu mir geliefert. Die ssd liegt schon bei mir rum aber als ich die ssd hatte ist mir aufgefallen dass ich gar keine Schrauben dafür mehr habe und habe dann einfach den support angeschrieben welche Größe man braucht und die habe wiederum gesagt das die mir einfach schrauben schicken

Das Problem jetzt mit meinen Ram war dass ich wirklich sehr sehr viele Bluescreens hatte dieses Wochende (habe irgendwie ein Ordner mit 22 Dump Dateien die halt auch im abgesicherten Modus auftraten ) und habe Ewigkeiten mit Leuten aus der Microsoft Community rumgeschrieben bis ich dann einfach mal ein Modul ausgebaut habe und nun läuft mein PC nur noch mit 8 Gb aber dafür ohne bsod
 

Anhänge

  • IMG_20210830_125945.jpg
    IMG_20210830_125945.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 223
Aegis ist bekannt dafür so ziemlich alles an Speicherchips zu beinhalten und oft gerade mit First und Second Generation Zen Problemen zu machen. 2200G ist Raven Ridge und damit basierend auf Zen 1. Die o.g. Crucial Module laufen üblicherweise gut auf Ryzen. QVL Listen werden üblicherweise nicht upgedated und sind oft ooutdated und wenig hilfreich, sie sollten höchstens als Anhaltspunkt genutzt werden.

Evil-Morty schrieb:
Thermaltake Smart RGB 600W
43€ für "600W" und RGB ist halt schon hart grenzwertig.
 
Deathangel008 schrieb:
das schwarze 32GB-dualkit 3000 kriegt man aktuell für 130€.
Du bist der erste der gerade 3600Mhz erwähnt hat.
Deine CPU macht warscheinlich 2933-3200Mhz mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Evil-Morty schrieb:
Das stand im Bios
Naja, das ist dann wohl eine Einstellung für RAM-OC, also übertakten. Das kann aber muss nicht funktionieren.
Der RAM Controller in der CPU unterstützt eben offiziell "nur" 2933. Wie in #6 schon erwähnt wird da nicht wesentlich mehr als 3200 drin sein. Die neueren Ryzen (3xxx,4xxx,5xxx) können da schon etwas höher takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Evil-Morty
Auch die bereits vorgeschlagenen Crucial Ballistix mit 3000mhz lassen sich in der Regel recht gut übertakten, da musst du nicht wirklich zu was schnellerem greifen.
Was ich an deiner Stelle aber eher überlegen würde ist, ob du dir nicht vll eine Gebrauchte 3000er CPU holen willst. Besserer Speichercontroller, da musst du dann den RAM eventuell nichtmal tauschen und bringt dir unterm Strich sowieso mehr Leistung als jetzt zu versuchen bei der aktuellen CPU den RAM Takt hochzuprügeln.
 
Ich glaube du braucht dir keinen neuen Ram zu hohlen!
Deine aktuelle CPU basiert auf der Zen 1! Somit maximal 2933MHz wenn SingleSide Ram ist, was deiner auf jeden Fall ist.

Was ich dir sagen kann ist Takte deinen Ram mal auf 2933MHz und gib ihm etwas mehr als 1.35V Spannung, mit 1,37V bist da gut beraten und dann sollte sich dein "Problem" wenn es sich wirklich um ein Ram Problem handelt aufgelöst haben!

QVL Listen sind die letzte Seuche und ich verwenden den Mist seit Jahren nicht mehr und damit fahr ich besser als wenn ich mir die Zeit nehme um diese durchzuschauen, die Zeit ist es einfach nicht Wert!
 
Evil-Morty schrieb:
würde die Cpu den 3600 RAM gar nicht verkraften
Höchst unwahrscheinlich mit Synchronem FCLK. Da darfst du dann am Ende sowieso manuell deinen Takt eintragen. Selbst schon 3200 könnten problematisch sein wenn man einfach nur XMP anklicken will.
Ansich nicht schlimm, es muss dir nur bewusst sein.
Die schwarzen sind aktuell tatsächlich noch günstiger, dein Link bringt mich auf die roten, schau am besten bei geizhals. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...~254_3000~256_2x~5828_DDR4&sort=p#productlist
 
Evil-Morty schrieb:
ist dass runtertakten auf Dauer schädlich oder verkürzt dass die Lebenszeit ?
Nein. Ohne dass du was im BIOS einstellst läuft der RAM z.B. sowieso nur 2667 (viele andere sogar nur auf 2133), was du da extra einstellst ist quasi immer übertakten, egal ob das jetzt via XMP oder manuell erfolgt. Der RAM ist für das was drauf steht spezifiziert, weniger ist da nie ein Problem, relevant ist letztendlich nur die Spannung wenn du nach Lebensdauer fragst. Aber selbst da sind bei DDR4 1.5V oder teils sogar mehr ohne Probleme auch 24/7 möglich, also mach dir da keinen Kopf.
 
@Evil-Morty:
ohne dein zutun läuft der Ballistix 3600 (und auch 3000) mit 2666. XMP mit 3600 wir nicht funktionieren, musst dann halt schauen wie viel geht.

warum sollte weniger(!) takt schädlich sein?

edit: ich persönlich würde für 50€ mehr die doppelte kapazität nehmen.
 
Evil-Morty schrieb:
also könnte ich dann den hier nehmen und dann einfach untertakten
Standardmäßig wird der RAM erstmal mit 2133 (oder 2667) MHz laufen. Statt ihn dann auf 3600MHz zu stellen trägst du halt eben nur beispielsweise 3200MHz ein.
 
Leute! Warum soll er denn neuen Ram kaufen wenn sein aktueller nicht richtig eingestellt ist?
Das doch Sinnfrei ihn neuen Raum kaufen zu lassen wenn er die CPU nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben