Welcher Ram und lohnt es sich ?

Anfänger87

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe ein alten pc, den meine Brüder fürs Internet nutzen.
Aber er ist ganz schön langsam. da wollt eich ihn mit bißchen Ram aufpeppen.

Hier meine Daten

Motherboard Name Biostar M6VCG/V6941
Motherboard Chipsatz VIA VT82C694X/T Apollo Pro133A/T
DIMM1: workX PCB219G-K6 128 MB PC133 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode Keine
Fehlerkorrektur Single-bit
Unterstützter Speicher Interleave 4-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen SPM, FPM, EDO, Parity, ECC, SIMM, DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 5V, 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 256 MB
Speichersteckplätze 4

Habe nur 933 mhz
und 320 mb ram.

Lohnt es sich ein 1 gb Stick rein zu tun ? Kann ich überhaupt einen 1gb rein tun oder nur 256 mb ?
Und welchen ram brauche ich ?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst SDRAM, allerdings unterstützt das Board maximal 256 MB pro Riegel. Bei drei Sockeln kannst Du also maximal drei Riegel á 256 MB stecken, also 768 MB gesamt.

Ob sich das lohnt, kann man über den Taskmanager herausfinden. Lagert das System aus bzw. ist kein physikalischer Speicher mehr vorhanden, dann bringt Aufrüsten etwas. Wird nicht ausgelagert, dann reicht der vorhandene Speicher.

Da steht aber Speicherplätze 4.
Heisst das nicht, dass ich 4 Sticks rein tun kann ?
Kann man was für die cpu-Auslastung machen ?
Ist fast immer 100 %

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Taskmanager ist immer bißchen weniger als die hälfte verfügbar. das heisst wohl dass es nicht am ram liegt, leider ist aber meine cpu-Auslastung sehr hoch :( da kann man nicht aufrüsten oder ?

was hat die kiste jetzt ?
Habe nur 933 mhz
und 320 mb ram.

DIMM1: workX PCB219G-K6 128 MB PC133 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz
nein der cpu ist zu lam weches bs hast du drauf laeuft da was im hintergrund ?
Kann man was für die cpu-Auslastung machen ?
Ist fast immer 100 %

Zuletzt bearbeitet:
933 mhz
320 mb ram

Betriebssystem : XP

Da läuft einiges, aber versuche immer alles, was nicht gebraucht wird aus zu machen.
Ich kenne mich nicht gut aus, deswegen weiß ich nicht was ich alles ausmachen kann.

Meistens sind es bei älteren Boards 3 RAM-Slots vorhanden, um mit Speicherriegeln oder Speichermodulen bestückt zu werden (Sticks gibt es bei Massenspeichern, USB-Sticks eben ;) ).

SDR-RAM ist aber recht teuer im Vergleich zu aktuellen Speicherarten (z.B. DDR2). Aber nicht ganz so teuer wie ich befürchtet hatte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramdimm&sort=p

Die Liste ist schon im Preis sortiert, also guck doch mal in den PC um festzustellen, von welchem Hersteller dein RAM ist und was für Timings (CL2 oder CL3) er hat. Dann suchst du dir den passenden raus. Theoretisch müsste jeder Speicher funktionieren, in der Realität sieht das aber anders aus.

Nur mach dir keine allzu großen Hoffnungen wegen der Leistungssteigerung. Ab 512 MB aufwärts wirst du zwar schon einen Unterschied feststellen bei Win XP, dass aus dem Rechner kein Renner mehr wird sollte aber klar sein. Aber für 40 Euro 512 MB zu kaufen ist denke ich eine einigermaßen kostengünstige Lösung, um den Rechner etwas aufzupeppen.

Informier dich aber wie gesagt vorher, wieviele Steckplätze du wirklich hast, wieviele davon belegt sind und wieviel Speicher pro Modul das Board unterstützt. Sonst erlebst du nachher eine böse Überraschung und der neue Speicher läuft nicht oder nur instabil.

EDIT: Man kann das pauschal ja nie sagen, aber wenn du unten rechts in der Taskleiste weit mehr als 10 Symbole hast, guck mal was das für Programme sind und schalte sie bei Nichtverwendung aus (bzw. über msconfig die Autostart-Funktion). Bezüglich des Prozessors: Bei Geizhals werden CPUs für diesen Sockel nicht mal mehr gelistet, schließlich waren 933 Mhz vor knapp 10 Jahren mal aktuell. Also da könntest du höchtens versuchen zu übertakten, was aber auch sehr schwer wird wenn du (wie du ja selbst sagst) nicht so viel Ahnung hast. Ansonsten kannst du dich ja mal hier umsehen (da gibt es auch noch viele andere Angebote). Sicher auch nicht das Edelste, aber für Internet und Office vollkommen ausreichend (lieber mit 1GB RAM). 150 Euro kann man sich ja bestimmt irgendwie zusammen sparen, davon hast du wesentlich mehr als die 40 Euro für RAM auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Aufrüsten würde ich den PC nicht mehr, aber ein älteres OS dürfte schon einiges ausmachen. Selbst der Unterschied zu Windows 2000 ist ist in dieser Leistungsklasse deutlich bemerkbar.

Zurück
Oben