Welcher RAM

Satyrritter

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bins mal wieder.

Nachdem cih nun doch meine Grafikkarte gefunden und bereits bestellt habe (Danke nochmal an alle die geholfen haben) kam ich auf die Idee auch meinen RAM aufzurüsten.

Was ja bereits zu kompatibilitätsproblemen führte(https://www.computerbase.de/forum/threads/elpida-pc2-6400-ram-problem.907643/). Aber nur weil ich 4 GB nachbestellte die dann doch etwas anders waren. Naja seis wie es sei ich dachte mir wen ich ein komplettes 8GB Kit kaufe sollte das net auftreten.

Ich habe das ASUS P5n-D Motherboard und hatte folgende RAM Riegel im Visier:

http://geizhals.at/a322619.html

http://geizhals.at/a298635.html

Also 2 mal die so dass alle 4 Bänke befüllt sind (Soll ja angeblich schwer sein das zu schaffen).

Also meien Fragen:

Ist es möglich die einzubauen ohne Probleme zu bekommen?

und welchen RAM würdet ihr nehmen?

Danke schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal keinen von denen. Viel zu teuer.
Nimm einen mit 800MHz CL5 und 1.8V.
Das sind die Standardwerte und die sind sehr kompatibel.
http://geizhals.at/?cat=ramddr2&xf=254_800~253_4096~256_2x&sort=p

Hab eben gelesen daß der Chipsatz mit Vollbestückung Probleme hat.

Liefen die Elpida denn wenigstens mit 3 Modulen?
Weil sonst kann es länger dauern vier lauffähige Module zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 3 ist er schon gelaufen aber mit einer schlechteren bewertung seitens Windows. Also der RAM wurde "langsamer"

Reichen dir die 6GB?
Wenn ja, dann würde ich keinen neuen RAM kaufen.

Langsamer ist er ja nicht. Nur fließt bei der 'Bewertung' stark die Menge mit ein.
Wenn der RAM ungenutzt bleibt nutzt die schönste Bewertung nichts.

Naja ich will mal so sagen. Mit 4 GB hat er eine bessere Bewertung als mit 6 GB isch schließe daraus dass der ram schlechter ist.
Aber mir würden 6 GB reichen
ja durchaus.

Hallo leute,

ich habe auch vor mir einen neuen rechner zusammenzubasteln.

Bereits besorgt habe ich mir die CPU AMD Phenom II X4 955 Black Ed.

Bestellt habe ich mir den M.board: ASRock M3N78D
RAM: GeIL Black Dragon Dual Channel Kit - Memory - 4GB : 2 x 2GB PC12800
......
......
und für den Netzteil wurde mir hier der Corsair Builder Series CX500 V2 (500W) vorgeschlagen, den ich ebenfalls bestellt hab.

nun habe ich vor ein paar minuten zufällig im internet herausgefunden, dass der cpu nur speicher bis 1333mhz unterstützt. sind meine nun überflüssig, ich meine kann man die 1600mhz nicht vollständig ausnutzen mit der cpu? welche cpu wäre denn für solche ram-riegel besser geeignet?
und noch eine frage wegen dem netzteil. ich weiss es zwar nicht, aber ich glaube 500w wird ein wenig knapp oder? wäre dankbar für jeden weisen rat.

Hallo leute,

ich habe auch vor mir einen neuen rechner zusammenzubasteln.

Bereits besorgt habe ich mir die CPU AMD Phenom II X4 955 Black Ed.

Bestellt habe ich mir den M.board: ASRock M3N78D
RAM: GeIL Black Dragon Dual Channel Kit - Memory - 4GB : 2 x 2GB PC12800
......
......
und für den Netzteil wurde mir hier der Corsair Builder Series CX500 V2 (500W) vorgeschlagen, den ich ebenfalls bestellt hab.

nun habe ich vor ein paar minuten zufällig im internet herausgefunden, dass der cpu nur speicher bis 1333mhz unterstützt. sind meine nun überflüssig, ich meine kann man die 1600mhz nicht vollständig ausnutzen mit der cpu? welche cpu wäre denn für solche ram-riegel besser geeignet?
und noch eine frage wegen dem netzteil. ich weiss es zwar nicht, aber ich glaube 500w wird ein wenig knapp oder? wäre dankbar für jeden weisen rat.

Deine Riegel sind völlig ok für dein System. Sie werden dann halt automatisch mit 1333Mhz laufen. Wenn du mehr willst, müßtest du Übertakten und dann über den Ramteiler deine z.B. 1600Mhz einstellen.

Dein Netzteil ist ok, aber kommt auf deine Grafikkarte an. Bis GTX570 kann es locker mithalten.

@stillshady

Danke man. deine antwort hat mich wirklich seehr erleichtert. dachte ich muss nun alles zurückschicken etc. ;)
das wegen übertakten,darüber weiss ich leider nichts wie das funzt. unterstützt die m.board, die ich holen will überhaupt ein overclocking? also würde es damit gehen? weil wenn ich schon 1600mHz schnelle rams hole, dann will ich die auch so ausnutzen.
eine andere frage: wenn man das nun auf 1600mHz übertaktet, macht das die cpu mit? gibt es da nachteile? weil der unterstützt ja bis 1333 mhz.

MfG

Das kann fast jedes Mainboard.

Du musst den RAM-Multiplikator nur auf 1600MHz (x4.00 oder was auch immer da genau steht) stellen und die Spannung auf 1.6V anpassen.

Dem Prozessor schadet das nciht.

@Satyrritter

Es kann sein daß der Chipsatz mit 3 Modulen kein Dual-Channel hinbekommt.
Mit einem Intel-Chipsatz geht das ohne Probleme.
Wie nVidia das gelöst hat weiß ich nicht.

Wenn es nicht geht wäre es aber auch nicht weiter schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben