Welcher Receiver für ELAC DBR62

BalthasarBux

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.126
Grüße.

Ich nutze seit rund 20 Jahren ein System von Aiwa, noch mit (kaputtem) Dreifach-CD-Wechsler und (kaputtem) Doppel-Kasettendeck. Aktuell ist es entweder am Rechner oder am Beamer verkabelt, bespielt also Streamingdienste, Spiele und Musik (hauptsächlich elektronisch, House bis Techno). Der bespielte Raum ist geschätzt 30qm groß. Diese olle Anlage will ich schon seit Ewigkeiten ersetzen, aber sie geht einfach nicht kaputt.

Heute hängt aber seit einigen Studen dieses Angebot in meinem Kopf fest: https://www.mydealz.de/deals/elac-d...eflex-lautsprecher-120-watt-paarpreis-1589470
Laut erster Bewertungen scheinen die echt gut zu sein. Der Preis von rund 400€ reizt mein Maximum gerade so aus. Aber was brauche ich für einen Receiver?
Optimal wären folgende Anschlussmöglichkeiten: die oben genannten Boxen (oder ähnliche), Klinke, Bluetooth rein (gern auch raus), NAS via LAN (zur Not WLAN). AirPlay wäre ein nice-to-have, aber nicht nötig. Smart soll er bitte nicht sein, und nach draußen telefonieren erst recht nicht. Radio ist vollkommen egal.
Perspektivisch wäre interessant, ob ich da auch parallel ein 5.1/7.1-System anschließen und zwischen den Geräten "umschalten" kann, oder was ich brauche, um das zu ermöglichen.
Gefunden habe ich den Denon: https://geizhals.de/denon-avr-x1600h-schwarz-a2057965.html?hloc=de
Passt das, oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, wo anfangen?!?

Lautsprecher müssen in erster Linie zwei Dinge erfüllen:
1) der Klang bzw. die Grundabstimmung müssen DIR gefallen
2) ihre Eigenschaften, wie z.B. die Abstrahlcharakteristik müssen zu DEINEM Raum und zu der Aufstellung darin passen

Tests und Berichte von anderen Leuten helfen da quasi gar nicht oder nur, wenn man die Aussagen auf deine Bedingungen "umrechnen" kann.

aber mal abseits davon, gehen wir einfach davon aus, dass es diese oder ähnliche LS werden sollen.
wenn die o.g. Dinge passen, dann bekommst du auch mit einem 150€ Verstärker einen "sehr guten" Klang, der sich in einem Blindtest nicht von einem 1500€ Gerät unterscheiden lässt.

ich gehe mal die "Wunschliste" durch:
- Klinke
mit Adapter zu Cinch

- Bluetooth
rein sollte Standard sein. Wobei es da Unterschiede beim Komfort gibt. Mein Yamaha schaltet sich z.B. automatisch ein/um wenn Alexa ihn "anspricht", die Denon machen das meines Wissnes nach nicht
raus ist seltener. Da weiß ich auch nur von Yamaha die das können, z.B. für BT KH. Anfangs war das Delay so groß, dass man das komplett knicken konnte (>>1s). Inzwischen ist es deutlich weniger, für Filme meiner Meinung nach aber immer noch unbrauchbar.

- NAS via LAN
das kann meines Wissens nach kein AVR "direkt" und muss entsprechend "gefüttert" werden. Du brauchst also ein NAS z.B. mit dem Logitech Music Server oder sowas.

- AirPlay
sollte auch Standard sein, bei aktuellen Modellen AirPlay2

ganz pauschal und allgemein ist meine(!) Meinung, dass man in diesem Einsteigersegment nicht an den Denon vorbei kommt. Das sage ich, obwohl ich noch nie einen hatte ;)
die Ausstattung da das Alleinstellungsmerkmal. Du bekommst ansonsten in dem Preisbereich kein halbwegs brauchbares Einmess/Korrektur System (Audyssey XT) und auch keine gute adaptive Loudness (Dynamic-EQ). Ich "mag" ansonsten gerne Yamaha, aber da gibt es sowas (s.o.) in Form von YPAO R.S.C. und YPAO-Volume erst ab der RX-V6xx Klasse, die bei >500€ anfängt.
und bei >500€ für AVR und <400€ LS würde ich doch von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Klang ist mir bewusst, auch wenn ich in der Hinsicht derart naiv an die Sache herangehe, mir einen gut bewerteten Lautsprecher zu kaufen in der Hoffnung, dass das alles klappt. Aber vermutlich sollte ich mich vorab mehr damit beschäftigen. Ich merke, dass ich wegen einem Angebot, auch wenn es um 120€ geht, keinen Schnellschuss machen sollte. Es sieht nur sehr verlockend aus, preislich wie optisch.

Zum Receiver: Auf die Idee mit Bluetooth "raus" bin ich auch nur gekommen, weil ich das bei der Recherche bei einem Yamaha gesehen habe. Ich habe hier Sennheiser PCX 550-II, und die laufen in Filmen übers iPad oder beim Zocken ohne spürbares Delay (ich rede dabei nicht von Civilization, sondern von normal schnellen Shootern wie Black Mesa). Wenn der Receiver Bluetooth raus gar nicht, oder nur schlecht kann, ist das kein Beinbruch.
Ähnlich ist's bei der Verbindung zum NAS. Es wäre ja nur eine weitere Variante, auf die lokale Musik zuzugreifen. Im Zweifelsfall habe ich da lieber ein Kabel als WLAN. Aber ich hätte oben die (Un-)Wichtigkeit bei der Wunschliste deutlicher machen müssen.

Ich tendiere also Richtung Denon, wenn ich nicht noch gute Gründe für Yamaha finde ;)
Allerdings hatte ich ja erwähnt, perspektivisch im selben Raum auch ein Surroundsound-System haben zu wollen. Ist es dabei sinnvoller, sich zu den Elac-Boxen zwei Surroundboxen, Center und Subwoofer dazuzukaufen, oder sind die Elac dafür vollkommen ungeeignet? Wäre es in dem Fall dann sinnvoller, sich jetzt schon Boxen zu kaufen, die sich später besser in ein Surround-System integrieren lassen? Oder fahre ich am besten zweigleisig: Jetzt die Elac (o.ä.), und später eigene Surround-Boxen? Aus finanzieller Sicht scheint mir die letzte Option am abwegigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder Lautsprecher, der einen guten Job als "nur" Stereo LS macht, kann "an dieser Stelle" auch in einem Mehrkanal System spielen!

wenn du dir "erstmal" Stereo LS kaufst die dir gefallen, dann kannst du das später zu Mehrkanal ausbauen.
speziell der Center sollte zu den Stereo LS passen, obwohl da in der Praxis auch mehr Marketing Lügen drin stecken. Es wäre also schon gut, wenn du einen Markenhersteller und da eine Serie wählst, bei der du später auch noch den (angeblich...) passenden Center bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke für den Crashkurs in Sachen Receiver @Mickey Mouse. Ich werde das ganze dann wohl etwas langsamer angehen, mich umhören, testhören und mich auch ein bisschen auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Zurück
Oben