Welcher Router? Asus oder wieder Fritte?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Hallo!
Diesmal mache ich mir Überlegungen selbst einen neuen Router zuzulegen.
Da (ENDLICH) im Oktober mein PYUR-Kabelvertrag ausläuft, bekomme ich nun wieder DSL ins Haus (Wohnung).

Ich habe mir vorgestellt einen LinkSys WRT 3200 zu kaufen und das WRT-System zu nutzen (hatte noch nie WRT).
Meine Interessen waren eigentlich dabei, dass der Router sämtlichen Verkehr über VPN (soll aber wohl ziemlich langsam sein) abwickeln kann und man halt etwas anonymer im Netz unterwegs ist und dass der Router einen eSATA-Port besitzt bei dem auch wirklich ganz gute Geschwindigkeiten von bis zu 100MB/s bei rum kommen sollen.
Wie ist das bei den Routern mit der Unterstützung in der OpenSource-Community mit fixen von Sicherheitslecks und allgemeinen Updates? Geht das schnell? Ist das zu empfehlen?

Ich hatte jetzt schon seit 6 Jahren immer wieder verschiedene Fritten (7270, 6390, 6490) und war immer sehr zufrieden damit.
Daher wäre eigentlich mein Plan-B die Fritzbox 7590.
Mich stört halt der fehlende VPN-Konnektivität sämtlichen Verkehr über einen solchen VPN-Anbieter laufen zu lassen und dass die USB-Geschwindigkeit sehr mager ist.

Die wichtigsten Faktoren für mich sind aber die Sicherheit und die aktuelle Software des Geräts und dass das Gerät keine Backdoors oder ähnliches besitzt.

Noch ein paar Fragen:
- Bringt VPN wirklich mehr Anonymität?
- Was passiert zum Beispiel mit Netflix (über Apple TV4) wenn ich beispielsweise eine VPN-Verbindung über Russland aufbaue, sind dann viele Inhalte aufgrund von Geoblocking nicht verfügbar?
 
Wennde volle Kontrolle willst - such dir ne kleine HW und mach PFSense drauf.

Weihnachtsman91 schrieb:
- Bringt VPN wirklich mehr Anonymität?
- Was passiert zum Beispiel mit Netflix (über Apple TV4) wenn ich beispielsweise eine VPN-Verbindung über Russland aufbaue, sind dann viele Inhalte aufgrund von Geoblocking nicht verfügbar?
Naja du beantwortest dir das fast selbst.
Wie vertraust du deinem VPN Anbieter?
klar geht dann geoblocked content nicht wenn du von nem anderen Land kommst.
 
Dir ist schon bewusst, dass der LinkSys WRT 3200 kein Modem-Router ist.
Ein Modem müsstest du dann noch extra kaufen.
 
Darum frage ich ja wegen dem Content, ist dann alles geblockt, oder gibt es keine deutsche Sprache mehr?
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass der LinkSys WRT 3200 kein Modem-Router ist.
Ein Modem müsstest du dann noch extra kaufen.

Ja, auf jeden Fall.
Bekomme beim DSL-Vertrag eine Fritte gestellt.
 
Der Turris Omnia wäre noch eine (recht teure) Alternative. OpenWRT, dokumentierte Hardware, drei PCIe-Slots, schnelles SoC, viel RAM etc.
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Darum frage ich ja wegen dem Content, ist dann alles geblockt, oder gibt es keine deutsche Sprache mehr?
nix - aber gibt auch VPN in Deutschland kannst aber bestimmt auch ausnahmen definieren.
 
Es ist alles geblockt, was in diesem Land geblockt ist. :) Andere Seiten sind dann evtl auf Landessprache.
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Zurück in 2008?
VPN bringt dir solange was bis du was wirklich illegales tust. Vorher interessiert es keinen wirklich. Da der Weihnachtsmann nicht im Internet ankündigt einen LKW auf einem Weihnachtsmarkt zu parken, kannst du dir das sparen und die deutlich (!) bessere Leistung nutzen.
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Bekomme beim DSL-Vertrag eine Fritte gestellt.

Die Fritzbox kannst du nicht (mehr) als reines Modem betreiben. Das heißt:
- Entweder du lebst damit das die PPPoE Einwahl, NAT, usw. von der Fritzbox erledigt werden.
- Oder du besorgst dir ein Modem bzw. einen Router der als reines Modem arbeiten kann.

Die aktuelle Auswahl ist aber recht eingeschränkt:
Vectoring VDSL100: DrayTek Vigor130, Zyxel VMG1312, Telekom Speedlink 5501/6501, Allnet BM200VDSL2V
Super Vectoring VDSL250: Digitalisierungsbox BASIC, Zyxel VMG8825
 
Hmm ok.
Also gibt es noch eine Frage.
Kann man sagen das bei Wrt die Sicherheit mit patches usw prinzipiell höher ist? Schnelleres Updates, weniger Backdoors usw?
Gegenüber der Fritte. Bei Asus und co würde ich nie überlegen. :D
 
Beim generischen OpenWRT gibt es alle paar Monate ein neues Release. Der Turris Omnia läuft zwar mit einer älteren Version, die bekommt aber immer dann Updates, wenn Sicherheitslücken oder gravierende Fehler entdeckt werden. Wie sicher dein Router ist, hängt sicherlich auch gravierend von deiner Konfiguration ab.

Ich weiß nicht, was du mit "weniger Backdoors" andeuten willst - die Anwesenheit von Backdoors in jedweder Form ist ein Ausschlusskriterium. Bei OpenWRT solltest du davon ausgehen, dass keine Backdoors implantiert worden sind.
 
Wenn du mit dein vergegenen fritten zufrieden warst dann kannst du die doch auch wieder nehmen habe mir jetzt eine 7530 bestellt um meine 7412 zu ersetzen.
Weihnachtsman91 schrieb:
Bekomme beim DSL-Vertrag eine Fritte gestellt.
Auf keinen Fall die Versionen vom Provider die hängen mit Firmwareupdates immer zurück! Wenn dann bitte über routermiete oder selbst kaufen.
 
Zurück
Oben