welcher Router? gebraucht kaufen?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

hab hier in Kürze nen Telekomanschluss mit 50mbit-Leitung in meiner Wohnung. Habe 2 Smart TVs (WLAN), ne PS4 (LAN) und nen PC (LAN), vielleicht kommt irgendwann noch ein Notebook (WLAN) dazu. Auf Amazon gibt es die Fritzbox 7490 für 190€ und die 7430 für 89€. Letztere hat nur 2,4Ghz-WLAN, weshalb ich vermute, dass meine WLAN-Geräte mehr schlecht als recht laufen werden. Die 7490 ist die eierlegende Wollmilchsau, kostet aber auch doppelt so viel. Ist es ratsam, den Vorgänger der 7490, also die 7460, gebraucht zu kaufen? Welchen Router würdet ihr wählen?

Danke im Voraus

Welche 802.11ac WLAN Geräte hast du denn überhaupt? Wieviele Telefonanschlüsse welcher Art brauchst/willst du?
Kauf eine 7362SL gebraucht imho.

Der Vorgänger der 7490 war doch die 7390 ??
Ich finde die 7580 super, kommt natürlich auch drauf an, was du an Telefonie benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 5ghz WLAN müssen aber deine Geräte auch mal unterstützen. Und die Reichweite ist bei 5ghz auch eher begrenzt. Dafür ist der Frequenzbereich noch nicht so verstrahlt. Hat alles Vor- und Nachteile.

Es gibt auch Alternativen zu AVM / Fritz!Box.
Ein Archer VR600v von TP-Link zum Beispiel. Und wenn du nicht einmal ein Telefon anschließen willst, dann gibt es noch einen Haufen mehr Möglichkeiten.

Ja der Vorgänger der 7490 war die 7390

Selbst die 7390 sollte für deine Zwecke völlig ausreichen.
Wenn du keine ISDN Telefonanlage benutzt, kannst du auch auf die teure 90er Reihe verzichten.

Je nach WLAN Geräten und Nutzung könnte die 7430 auch in Frage kommen

Zuletzt bearbeitet:
ist es also nicht problematisch, wenn ich die 7430 kaufe, die nur 2,4 ghz WLAN hast? Nicht, dass dann meine Fernseher schlechtes Internet haben...

Zurück
Oben