Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Router schafft volle 100Mbit
- Ersteller Tribo0n
- Erstellt am
Toasterzizis
Cadet 2nd Year
Gibt es:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php
Edit: wahr ich wohl etwas zu langsam...
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php
Edit: wahr ich wohl etwas zu langsam...
Hab gerade folgenden Artikel gefunden! http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=14522
Die VDSL Boxen von Fritz sind wohl alle zu langsam! Shit. Wenn ich direkt ans Modem gehe fehlen die anderen Funktionen wie Internettelefonie USB, WLAN und Co. Was kann man da machen?
Die VDSL Boxen von Fritz sind wohl alle zu langsam! Shit. Wenn ich direkt ans Modem gehe fehlen die anderen Funktionen wie Internettelefonie USB, WLAN und Co. Was kann man da machen?
Graf_Flatula
Lt. Junior Grade
wenn du die weiteren funktionen brauchst, dann leg einen switch hinter das modem und vom switch gehste dann auf fritzbox und parallel direkt auf einen rechner...
Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!!!
Dann könnte ich schnell mit ~100Mbit übers Modem surfen und der Rest geht weiterhin über die FritzBox?
Der Switch bremst nichts an der VDSL Geschwindigkeit aus?
Dann hätte ich aber auch keine Hardware Firewall mehr?
Was für ein Switch nimmt man da?
Graf_Flatula schrieb:wenn du die weiteren funktionen brauchst, dann leg einen switch hinter das modem und vom switch gehste dann auf fritzbox und parallel direkt auf einen rechner...
Dann könnte ich schnell mit ~100Mbit übers Modem surfen und der Rest geht weiterhin über die FritzBox?
Der Switch bremst nichts an der VDSL Geschwindigkeit aus?
Dann hätte ich aber auch keine Hardware Firewall mehr?
Was für ein Switch nimmt man da?
Zuletzt bearbeitet:
Graf_Flatula
Lt. Junior Grade
ich würde nach einem modell schauen was 1000 mbit unterstützt, dazu passende kabel....ports am switch 4 oder 8, je nachdem wieviel du benötigst....
Graf_Flatula schrieb:ich würde nach einem modell schauen was 1000 mbit unterstützt, dazu passende kabel....ports am switch 4 oder 8, je nachdem wieviel du benötigst....
Könntest du noch kurz Stellung zu meinen letzen Fragen nehmen? Vielen Dank!
Ich brauche nur 1 Computer der ans LAN geht. Telefon, USB Drucker und Laptop sind ja an der Fritzbox!
Graf_Flatula
Lt. Junior Grade
ja, nutze selber alle weiteren features an meiner fritzbox (7270) die zweite fritzbox (7240) arbeitet als repeater
ein 1000mbit switch sollte nichts ausbremsen
nein keine hardwarefirewall zwischen modem-switch-pc
ich verwende selber einen switch hinter meinem kabelmodem + 2 fritzboxen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi
sowas würde schon reichen:http://geizhals.at/deutschland/a222055.html
ein 1000mbit switch sollte nichts ausbremsen
nein keine hardwarefirewall zwischen modem-switch-pc
ich verwende selber einen switch hinter meinem kabelmodem + 2 fritzboxen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi
sowas würde schon reichen:http://geizhals.at/deutschland/a222055.html
Zuletzt bearbeitet:
Fedex_cain
Cadet 3rd Year
Das funktioniert allerdings nur, falls dein Modem auch als Router fungiert (also NAT kann).
Was ist das denn genau für ein Gerät?
Fedex_cain schrieb:Das funktioniert allerdings nur, falls dein Modem auch als Router fungiert (also NAT kann).
Kann erst heute Abend nachschauen, bin nicht zuhause. Es ist auf jeden Fall ein Zyxel Modem in schwarz!
Alle Zyxel Modems die ich bei Idealo in Schwarz finde können aber NAT...
Fedex_cain
Cadet 3rd Year
Kurz zur Erklärung:
Bei deinem jetzigen Setup hast du 1 externe Adresse und im Privaten Netz des Modems hängt nur die Fritzbox, deswegen weiß das Modem immer an wen er die Pakete weiterreichen soll. Die Fritzbox als Router kann dann unterscheiden wer im privaten Netz (Computer, Laptop, etc) die Anfrage ans Internet gestellt hat.
Wenn du hinter das Modem einen Switch klemmst und die Fritzbox sowie einen Rechner betreibt kann das Modem (falls es kein NAT kann) nicht unterscheiden ob es denn jetzt die Pakete aus dem Internet (die ja alle nur an die eine externe Adresse gerichtet sind und nicht an eine von deinen internen) zum PC oder zur Fritzbox senden soll.
In dem Fall bräuchtest du wirklich einen Router, wobei ich dir da auch zum WNDR3700 raten würde. Die Bandbreite hält der sicher aus (Benchmark), das WLAN ist fantastisch (Review) sowohl in Bezug auf Reichweite, Geschwindigkeit, Features als auch Verlässlichkeit und einen USB Port hat er auch. Ich kann nichts genaues zu deinem VOIP Setup sagen, allerdings gibt es dort unter Umständen eine Möglichkeit das ganze direkt am WNDR3700 zu betreiben und falls nicht kannst du noch immer die Fritzbox für VOIP an einen Lan Port des WNDR3700 klemmen.
Falls das Modem NAT kann, kannst du dir auch einen Switch kaufen, der dann etwas billiger kommt als der Netgear Router. Unter Umständen muss jedoch am Modem etwas umkonfiguriert werden.
Bei deinem jetzigen Setup hast du 1 externe Adresse und im Privaten Netz des Modems hängt nur die Fritzbox, deswegen weiß das Modem immer an wen er die Pakete weiterreichen soll. Die Fritzbox als Router kann dann unterscheiden wer im privaten Netz (Computer, Laptop, etc) die Anfrage ans Internet gestellt hat.
Wenn du hinter das Modem einen Switch klemmst und die Fritzbox sowie einen Rechner betreibt kann das Modem (falls es kein NAT kann) nicht unterscheiden ob es denn jetzt die Pakete aus dem Internet (die ja alle nur an die eine externe Adresse gerichtet sind und nicht an eine von deinen internen) zum PC oder zur Fritzbox senden soll.
In dem Fall bräuchtest du wirklich einen Router, wobei ich dir da auch zum WNDR3700 raten würde. Die Bandbreite hält der sicher aus (Benchmark), das WLAN ist fantastisch (Review) sowohl in Bezug auf Reichweite, Geschwindigkeit, Features als auch Verlässlichkeit und einen USB Port hat er auch. Ich kann nichts genaues zu deinem VOIP Setup sagen, allerdings gibt es dort unter Umständen eine Möglichkeit das ganze direkt am WNDR3700 zu betreiben und falls nicht kannst du noch immer die Fritzbox für VOIP an einen Lan Port des WNDR3700 klemmen.
Falls das Modem NAT kann, kannst du dir auch einen Switch kaufen, der dann etwas billiger kommt als der Netgear Router. Unter Umständen muss jedoch am Modem etwas umkonfiguriert werden.
Werde mich mal schlau machen was für ein Modem ich habe und melde mich dann. Da das jetzige Modem ja gestellt vom Anbieter ist, weiß ich nicht ob man da was verstellen darf?
Meld mich dann nochmal.
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!
Meld mich dann nochmal.
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!
ChrisLaabs
Lieutenant
Hmm sollte es so sein wie ich das atm aufgefasst habe (du meinst die 100.000er Leitung von Willhelm Tell richtig?)
Dann müsste ich dich nehmlich leider enttäuschen. Die 100.000er Leitung wird in Bits angegeben, wenn man die Downloadgeschwindigkeit haben möchte müsste man erst durch 8 Teilen (zu Byte) und dann durch 10 (?!?) (zu MB)
Im grunde genommen kann ich dir folgendes sagen:
Wir haben zu hause ebenfalls eine 100.000 Leitung von Willhelmtell, dazu n Glasfaserkabel (LAN-Kabel sind eh zu Langsahm wenn du das MAXIMUM rausholen möchte.
Ich gehe jedoch leider mit W-LAN in das Internet so das ich bei einem Download einen Maximal-Speed von 5-6 MB/s jedoch gillt auch das nur wenn die Downloadseite bzhw deren Server das auch hergibt.
Wenn mein Vater etwas größeres Saugt dann kommt er auf eine geschwindigkeiht von gut 20 MB/s (was eigentlich schon über das Maximaltempo von Willhelm Tell´s 100K Leitung geht
)
Aber das maximum an einer leistung rauszuholen kommt ja auch auf verschiedene Dinge an
1. Der Provider muss mitspielen
2. Die Verbindung von Modem zum Router und von da aus an den PC muss schnell genug sein (sprich am besten Glasfaserkabel)
3. Die Festplatte spielt auch eine wichtige Rolle da dort die Daten gespeichert werden müssen von daher muss auch sie eine entsprechende leistung haben.
4. Es kommt immer darauf an wie viele User gerade online sind so kann man nicht sagen das man immer die gleiche geschwindigkeit hat.
Der haus eigene Router kann auch nicht immer die gleiche Leistung haben da es auch hier darauf ankommt wie viele personen sich gerade in dem Augenblick des Downloads im Netz befinden
mfg ChrisLaabs
Dann müsste ich dich nehmlich leider enttäuschen. Die 100.000er Leitung wird in Bits angegeben, wenn man die Downloadgeschwindigkeit haben möchte müsste man erst durch 8 Teilen (zu Byte) und dann durch 10 (?!?) (zu MB)
Im grunde genommen kann ich dir folgendes sagen:
Wir haben zu hause ebenfalls eine 100.000 Leitung von Willhelmtell, dazu n Glasfaserkabel (LAN-Kabel sind eh zu Langsahm wenn du das MAXIMUM rausholen möchte.
Ich gehe jedoch leider mit W-LAN in das Internet so das ich bei einem Download einen Maximal-Speed von 5-6 MB/s jedoch gillt auch das nur wenn die Downloadseite bzhw deren Server das auch hergibt.
Wenn mein Vater etwas größeres Saugt dann kommt er auf eine geschwindigkeiht von gut 20 MB/s (was eigentlich schon über das Maximaltempo von Willhelm Tell´s 100K Leitung geht
Aber das maximum an einer leistung rauszuholen kommt ja auch auf verschiedene Dinge an
1. Der Provider muss mitspielen
2. Die Verbindung von Modem zum Router und von da aus an den PC muss schnell genug sein (sprich am besten Glasfaserkabel)
3. Die Festplatte spielt auch eine wichtige Rolle da dort die Daten gespeichert werden müssen von daher muss auch sie eine entsprechende leistung haben.
4. Es kommt immer darauf an wie viele User gerade online sind so kann man nicht sagen das man immer die gleiche geschwindigkeit hat.
Der haus eigene Router kann auch nicht immer die gleiche Leistung haben da es auch hier darauf ankommt wie viele personen sich gerade in dem Augenblick des Downloads im Netz befinden
mfg ChrisLaabs
Fedex_cain
Cadet 3rd Year
Ja es sollte schon erster überprüft werden, ob denn die Geschwindigkeit wirklich von der Fritzbox gedrosselt wird.
Einfach mit dem genauen Modell melden, dann können wir weitersehen.
PS: Glasfaser zum PC? Das halte ich für übertrieben. Halbwegs moderne Festplatten der letzten Jahre machen ziemlich sicher keinen limitierenden Faktor mehr aus auch nicht bei 100Mbit Leitungen.
Also wie sind deiner Meinung nach Gigabit (1000Mbit) Netzwerkkabel für eine 100Mbit Internet Leitung zu langsam?
Einfach mit dem genauen Modell melden, dann können wir weitersehen.
PS: Glasfaser zum PC? Das halte ich für übertrieben. Halbwegs moderne Festplatten der letzten Jahre machen ziemlich sicher keinen limitierenden Faktor mehr aus auch nicht bei 100Mbit Leitungen.
Also wie sind deiner Meinung nach Gigabit (1000Mbit) Netzwerkkabel für eine 100Mbit Internet Leitung zu langsam?
Fedex_cain
Cadet 3rd Year
Da das Zyxel Gerät bereits einen Switch eingebaut hat, muss es auch NAT machen sonst würde das gar nicht funktionieren. Bei diesem Setup musst du gar nichts dazu kaufen. Einfach den Rechner zum Zyxel hängen und die Fritzbox auch. Sag Bescheid, falls du Hilfe bei der Konfiguration brauchst oder noch irgendwelche Fragen hast.
Fedex_cain schrieb:Da das Zyxel Gerät bereits einen Switch eingebaut hat, muss es auch NAT machen sonst würde das gar nicht funktionieren. Bei diesem Setup musst du gar nichts dazu kaufen. Einfach den Rechner zum Zyxel hängen und die Fritzbox auch. Sag Bescheid, falls du Hilfe bei der Konfiguration brauchst oder noch irgendwelche Fragen hast.
Dank dir für die tatkräftige Unterstüzung! Werde heute Abend mal umstöpseln. Die FritzBox hängt ja schon am ZyXel Ding dran