Stahlbeton - Welcher Router schafft es durch?!

ph!L

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier schon meinen Frust nach meinem Umzug mit der Fritzbox 7270 losgeworden bin und die Empfehlung auf den Asus RT-N66U N900 lautete, bin ich dieser gefolgt. Die Bewertungen bei Amazon waren zum Teil wirklich herausragend, es fiel sogar das Wort "Stahlbetonkiller".

Nun, was soll ich sagen... Im 5 GHz Band sind die Übertragungsraten wirklich sehr gut, im zweiten Stock meiner Wohnung habe ich mit einem MacBook Pro und einem Air wirklich sehr gute Übertragungsraten. ABER: Mit zwei iPhones und einem iPad (2,4 GHz Band) sind die Übertragungsraten weiterhin eine absolute Katastrophe. Zwischen dem Router (Auf dem Schrank im Wohnzimmer, erster Stock) und meinem Bett (zweiter Stock) liegen ungefähr 4 Meter Luftlinie – und eben eine Decke mit Stahlbeton.

Die Kuriosität steigt auch noch damit, dass es durchaus Zeiten gibt, in denen die Übertragungsraten okay sind – 16 MBit von 32 möglichen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Mein Screenshot zeigt: Voller WLAN Empfang, aber ganze 1MBit Datendurchsatz.

Meine Frage: Was kann ich denn nur tun um wenigstens durchgängig akzeptable Werte zu erhalten? Ich bin komplett ratlos und verfluche den §&%§"§§"(($/( Stahlbeton in unseren Wänden und Decken :-(

Wechsel von Fritzbox auf ASUS Dual Band Router hat jedenfalls nichts gebracht..

Anhänge

• Foto.PNG
    Foto.PNG
    368,1 KB · Aufrufe: 975
Lan Kabel verlegen ;) und Repeater nutzen .

Ist ggf. auf dem 2,4er Band bei dir viel los?

DLAN Adapter und dann in der oberen Etage einen extra WLAN Router/Accesspoint aufstellen.
Oder, weiß aber grad nicht ob es das gibt, einen Repeater nehmen, der 5Ghz kann und zusätzlich auch ein 2,4Ghz Signal bereitstellt.

bohrhammer und kabel müsstes eigentlich schaffen :D (reihenfolge nicht vertauschen XD)

Bei mir ähnlich.
Habe mir den Fritz Repeater incl. GB-LAN-Anschluss gekauft. Router mit Repeater über Devolo/AVM Power-Lan verbunden. Nun überall volles W-Lan.

Wenn alles andere funktioniert und nur die ultramobilen Probleme haben, dann reicht bei den Geräten die Sendeleistung nicht aus.
Damit hast keine Chance vernünftige Werte zusammen zu bekommen.

Kabel legen und Acess Point ins Zimmer stellen, alles andere wird dir nichts helfen, weil der Router schickt zwar zum Gerät, aber das Gerät muss auch antworten, dass es die Daten bekommen hat.
Daher ist das Problem eher beim IPhone/IPad, als beim Router vorhanden.

Abudinka schrieb:
bohrhammer und kabel müsstes eigentlich schaffen :D (reihenfolge nicht vertauschen XD)

Jo, es gibt kein Problem das sich nicht mit einer Hilti lösen lässt ;-)

Ansonsten wohl am besten DLAN. Soll recht gut funktionieren.

puri schrieb:
Da die Spezifikationen alle gleich sind, hilft Dir nur eine Verlängerung der Reichweite.
1. Erweitern durch Repeater
2. Bastellösung mit der Styroporantenenverstärkung, da kannst Du dann gleich eine Richtwirkung erzielen, so dass sich die Reichweite locker 4-5m erweitern läßt:

z.B.

http://www.helpster.de/wlan-antenne-selber-bauen-so-funktioniert-s_71223

Wird nur wenig bringen wenn die Stahlbetondecke das Signal nicht durchlässt sondern reflektiert. Dann reflektiert es eben mit höherer Signalstärke ;) .

DLAN wäre wohl die einfachste Lösung wenn Bohren+Kabel nicht funktioniert.

schon mal DD-WRT probiert? schau mal auf www.dd-wrt.com vorbei und hol dir die neueste firmware.

Oder du umgehst einfach den stahlbeton und baust dir ne außenantenne hängst die zum fenster raus und oben wieder zum fenster rein.

Ich habe auch Stahlbetondecken (wie wohl alle neueren Häuser deutlich nach dem Krieg) und das Signal wird definitiv stärker durch die Verstärkung. Durch die Richtwirkung habe ich im weiter entfernten Teil des Zimmers in der Richtung einen besseren Empfang als 4 m näher am Router außerhalb der Richtung.

M-X schrieb:
Ich denke das Problem ist nicht beim Router sondern eben beim iPhone zu suchen, denn das muss ja auch wieder zurücksenden.

Das ist egal, es liegt nicht an einem speziellen Gerät sondern an der Transmission dazwischen.

Du kannst probieren, den Antennengewinn zu steigern und diese dann nach oben auszurichten. Entweder Du bastelst selbst eine Verstärkung (musste mal im Internet gucken) oder Du tauschst die Antennen gegen bessere aus.

Schau wieviele WLANs es bei euch gibt und wechsel aufm 2,4ghz band den kanal. Vielleicht wirds dann besser.
Abgesehen davon ist die WLAN Empfangs/Sendeleistung bei iPhones ja hinlänglich bekannt :)

Und du bist dir sicher, dass deine Internetverbindung in Ordnung ist? Bei sehr gutem Empfang, aber schlechtem Datendurchsatz, wär das wohl das erste was ich überprüfen würde.

mfg

Wenns Störungen unbekannter Art auf 2,4Ghz sind, mal Kanal 6 bzw 7 probieren und auf 802.11g 54Mbit schalten....

Hat bei uns in zwei nebeneinanderliegenden Häusern bei 2 verschiedenen WLAN Routern geholfen. Keine Ahnung warum das in unserer Strasse so problematisch ist.

Jungs und Mädels,

vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten!

M-X schrieb:
Ich denke das Problem ist nicht beim Router sondern eben beim iPhone zu suchen, denn das muss ja auch wieder zurücksenden. Ein Repeater wird wohl Abhilfe schaffen.

Das mit dem zurücksenden klingt jetzt erstmal logisch....der Ping ist ja sehr niedrig, dennoch geringer Datendurchsatz. ABER: Das mit dem zurücksenden ist ja eigentlich nur bei Server Anfragen der Fall und nicht konstant während des Downloads, UND der Upload ist ja sogar doppelt so schnell wie der Download.

Repeater hatte ich natürlich auch schon probiert (Den von AVM für die Steckdose), hat das Signal im oberen Stockwerk von 2 auf 3 iPhone Balken verbesser, sonst absolut keine Verbesserung.

Dukey schrieb:
Schau wieviele WLANs es bei euch gibt und wechsel aufm 2,4ghz band den kanal. Vielleicht wirds dann besser.
Abgesehen davon ist die WLAN Empfangs/Sendeleistung bei iPhones ja hinlänglich bekannt :)

Ich habe nur 3 benachbarte Netze, Kanäle habe ich schon gewechselt wie Unterhosen, keine Veränderung..

KainerM schrieb:
Und du bist dir sicher, dass deine Internetverbindung in Ordnung ist? Bei sehr gutem Empfang, aber schlechtem Datendurchsatz, wär das wohl das erste was ich überprüfen würde.

Habe ich natürlich parallel getestet, war auch meine Vermutung. Der Laptop schafft aber im gleichen Raum volle 32 Mbit, während das iPhone bei 1 Mbit bleibt.

So wie ich das sehe gibt es keine ultimative Lösung um meine Nachkriegsdecken zu durchdringen (Es lebe der Gründerzeit-Altbau..).

Da ein Repeater im ersten Stock auch nicht geholfen hat und im zweiten Stock auch nur das schlechte Signal weitersenden würde (oder??) werde ich wohl die Kombination DLAN und Repeater mit LAN Dose versuchen..

DANKE!

keine Ahnung welche der 3 Antennen für 2,4Ghz ist (alle bei 450 Mbit mit 60Mhz (3 Kanäle a 20Mhz)Kanalbreite, aber da ist dann komplett 2,4Ghz ausgenutzt und es ist egal welchen WLAN Kanal Du einstellst,heisst alle Nachbar WLANs und sonstige Sender auf 2,4ghz stören), aber die müssen waagrecht und quer zur Längsachse des grundrisses der Wohung ausgerichtet sein!, Sonst klappts nicht gut mit Signal nach oben...

Ausserdem ist anzumerken, dass zumindestauf auf dem PC Speedtest.net sehr Flashlastig, ist sprich sehr viel CPU Leistung bei schlechter Grafikkarte braucht. Ein Athlon XP 1600 mit 1,4Ghz und einer GF4MX440 64MB hat hier versagt. Nur wenn der Browser beim Test minimiert wurde passte das Ergebnis!

Da es manchmal geht, kanns auch sein, dass die Gerätschaften gerade auf der Antenne die richtig ausgerichtet ist. bzw, der Teil Frequenz mit einer Bandbreite von 20 Mhz bei 2,4Ghz empfangen die nicht gestört wird,

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Lösung:

41F3O-j%2BxyL._SL500_AA300_.jpg

Mauernutfräse

images

Ein paar Meter Leerrohr

517UX0HOqiL._SL500_AA300_.jpg

Ein wenig neuen Putz

31cb6l62L4L._SL500_AA300_.jpg

Wandfarbe

41YoJge2ycL._SL500_AA300_.jpg

Da du durch eine Wand/Decke musst noch ein Bohrhammer