Welcher Router schafft was für ne Leitung?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.860
Ich bin Unitymedia 50k Kunde.

Nun habe ich ne frage bezüglich des Routers.

Ich hatte den D-Link DIR600 Router. Aber immer probs wenn ich ausn Raum gehe wegen dem W-LAN mitn Handy und dadurch wurde mir der
TP-Link WR1043ND Netzwerk WLAN Router (300Mb)
empfohlen, weil der auch 100k Leitung schaffen soll.

Nun habe ich mir aber den
TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router
gekauft. Da ich alleine Zuhause bin und kein Gigabit benutze bzw brauche. 3 Antennen für 1 Handy sehe ich auch als Sinnlos an da ich eine ~43m² Wohnung habe. Aber ich komme mit dem Speedtest auf max 40k. Liegt das immer noch am Router oder ist die Leitung kaputt ?

Unitymedia erzählt ja nu immer gerne dabei, wenn nen Techniker für die Leitung bestellt wird, dass wenn es mein verschulden ist sehr sehr teuer wird. Damit würde ich mich gerne voher absichern.
 
ja habe den Router sograde von Amazon ausn Packet ausgepackt und die neuste Firmware aufgespielt. Leider steht ja auch nirgends drauf das xy Router nur 16k Leitung oder 100K Leitung unterstützt
 
Ich würde testweise mal über LAN verbinden, um WLAN als Flaschenhals auszuschliessen. Mit 40k von 50K könntest du aber durchaus zufrieden sein, länger wird deiner dadurch nicht :D
 
vllt hilft es den Netzwerktreiber neu einzuspielen, ansonsten ist es halt für 20 Taken nur schön anzusehen ;)
 
treiber sind die aktuellsten drauf. Bin mit Rechner über LAN drin nur über Handy mit W-LAN
 
Schau mal nach was in den technischen Daten steht ADSL2+ oder VDSL?
Um die max. Bandbreite nutzen zu können brauchst du WLAN mit nDraft (bis zu 300Mbit/s) aber auch die Gegenstelle muss das können! Schau im Router nach da sind die Gegenstellen mit den Übertragungsraten eingetragen.
Die max. Speed hast du aber nur mit Gbit Lan!
 
Ich find auf Anhieb gerade keinen Test zum WAN-Durchsatz für den WR841ND, aber ich vermute mal dass er nicht genügend CPU-Power fürs NATting/Routing hat. U.A. deshalb wird dir wohl auch der WR1043ND empfohlen worden sein; der kann nachweislich 100 Mbit WAN.

Häng den Rechner mal direkt ans Kabelmodem (nicht vergessen das Modem nach dem Anschluss für ne Minute vom Strom zu nehmen) und versuch es dann noch mal.

Oh, bevor ich das noch vergesse: Die Gegenseite muss natürlich genügend Bandbreite bereitstellen können um 100 Mbit auszureizen. Mehrere parallele Downloads von gut angebundenen Quellen bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur "Breitband"

Wieso habe ich max. Speed nur mit Gbit Lan? 50k sind ~5mb down und normales Lan hat 10mb Datentransfer
Ergänzung ()

ich hab auch den WR1043NB hier liegen .... dachte könnte mir die 20€ sparen :/
 
50k sind ~5mb down und normales Lan hat 10mb Datentransfer
Ganz grob: Weil der Router Netze voneinander trennt und zwischen diesen Netzen "vermittelt". Das kostet alles Leistung. Im LAN ist es nur dummes Switching.

Hat ein Router eine Gbit-WAN-Buchse (LAN ist erst mal unerheblich), dann ist das ein Indikator dafür dass er höhere Geschwindigkeiten einschließlich 100 Mbit routen kann.
 
Okay dann bau ich mal eben den größeren Router dran. Kann den ja zur Not immer noch wieder zurückschicken
 
Prüf aber erst mal direkt am Modem, wie gesagt. Und nicht nur den einen Speedtest, sondern viele unterschiedliche. Bspw. parallele Downloads von speedtest.qsc.de etc.

Nur weil du einen 100 Mbit Internetzugang hast, bedeutet das nicht dass du überall mit 100 Mbit runterladen könntest. Die Gegenseite muss es eben auch unterstützen.
 
also eins muss ich ja mal schon sagen .... nen HAMMER W-LAN unterschied .... das WR1043ND ist im W-Lan wirklich 10fach geiler als das WR841ND.

Hab den neuen Router auch mal getestet und auch mal das Cisco Modem von Unitymedia alleine laufen lassen. Wird alles nicht besser.

Dann hab ich wohl die Qual der Wahl ... WR841Nd reicht eigentlich. Aber mit dem WR1043ND kann ich vom Bett aus Surfen wie vom Wohnzimmer aus, wo das WR841ND nur mit mühe und not hinkommt
 
Hast du die Speedtests so durchgeführt wie vorgeschlagen?`
 
Dann wird wohl ein Anruf bei Unitymedia fällig, wenns mit dem bloßen Modem und beim offiziellen Speedtest auch nicht besser ist.

Test aber sicherheitshalber noch mal das Notebook per LAN direkt am Modem.
 
besitz kein Notebook?

Rechner ist per LAN.

Handy ist per W-Lan.

edit:
ich werde den 1043ND wieder zurück schicken.

Ich brauch kein USB am Router.
Ich brauch "noch" kein Gbit. (Wohne auch noch paar jährchen alleine und später gibts eh wieder was besseres)
Und nur für den besseren W-Lan Empfang zahl ich keine 20€ mehr. Dann stell ich mir lieber den Router mehr inner Wohnung.

Der 841ND ist denke ich mehr als ausreichend für ne 50k Leitung (wenn se funzt) ich ruf ma direkt bei UM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erch, verlesen.

Alternativ: Ubuntu-Live-CD/-Stick, so kannst du Software-/Treiberprobleme ein wenig ausschließen.
 
ja muss ich echt mal schauen ... morgen mal tryn

hab auchn paar Amazonen bewertungen gelesen .... selbst 100mbit soll der 841ND schaffen ... nadann bin ich bestens versorgt :)
 
Zurück
Oben