Welcher Router solls sein?

Undertaker92

Lt. Commander
Hi Leute,

da ich mit meinem Telekom Speedport immer unzufriedener werde, will ich mir einen neuen Router kaufen.

Die Kriterien wären:
-4x LAN Steckplatz für PCs
-WLAN (Möglichst große Reichweite und Geschwindigkeit)
-(wenns geht) WPA PSK Verschlüsselung
-Einfache Bedienung

Was haltet ihr von diesem hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=O1SN32&showTechData=true

Die max. IEEE 802.11g Geschwindigkeit beträgt 240 Mbit/s. Funktioniert der Router auch mit 54 und 108 Mbit/s und mit anderen WLAN Sticks als von Netgear?

Oder dieser AVM Fritz:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=OHSA07&showTechData=true

Aber der unterstützt kein WPA PSK, oder?

aja Netgear ist meiner meinung nach nicht die schlechteste wahl

sollen recht schnell sein
aber da ich kein wlan nutze kann ich dazu nichts sagen

Also bei WLAN ist die FritzBox immer noch einer der besten Router. Neben dem wirklich einfachen Setup muss man die Reichweite wirklich loben. Mit meiner 3020/SL kann ich z.b. problemlos vom ersten Stock unten auf der Strasse Online Zocken ohne Lags :D

Die Rangemax-Serie von Netgear ist auch nicht schlecht. Allerdings sollte man sich schon eine WLAN Karte von Netgear mit Rangemax holen. Ansonsten gestaltet sich das ganze oftmals etwas zickig

Naja, ich will eigentlich nicht auch noch neue WLAN Karten kaufen, denn die Rangemax Karten beginnen bei ca. 50 € pro Stück.

Unterstütz der AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 eigentlich WPA-PSK?

@Hawk0178

Was für WLAN Sticks/Karten hast du, dass du noch auf der Strasse zocken kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauch ich kein VoIP. Nur der Router, den du vorgeschlagen hast, hat im WLAN g-Standard nur 54 mbit/s. 108 wären mir halt lieber.
Aber ich denk ich werd mich zwischen deinem und dem mit VoIP entscheiden.

108 bringt dir nix, weil das kein Standard ist. Da muss Router und Karte meist vom gleichen Hersteller sein damit das geht und viel mehr Nettodatenrate kriegst du da auch nicht.

Undertaker92 schrieb:
@Hawk0178

Was für WLAN Sticks/Karten hast du, dass du noch auf der Strasse zocken kannst?
Kein Stick, sonder das Onboard WLAN meines Samsung P28 Notebooks. Aber auch ein Kumpel mit seinem Acer NB hatte die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn er bei mir vorbeikam musste er oft warten (wegen Spätschicht). Drum bekam er von mir WLAN Schlüssel und konnte so im Auto ne runde BF2 zocken.

Was aufjedenfall noch für die fritzbox spricht ist der eingebaute usbport für fileserver und printserver. Benutz ich selber und kann ich nur empfehlen.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Fritz WLAN Router?

Undertaker92 schrieb:
Das ich hier nichts falsch verstehe: Das ist doch der FRITZ!Box WLAN 3070 Router, oder?

Der Link verweist auf die Router Serie von AVM ohne VoIP. von der Technik her sind die alle gleich, haben nur versch. Ausstattung, also z.b. 2 oder 3 Netzwerkports.

Und der stärkste der Gruppe ist der 3070 Router

Also ich habe die FB 3070 und ein Gigaset SE515 in betrieb.
Was die Firewall der FB angeht, so kannst du halt Ports freigeben und mittels FRITZ-PROTECT , Rechte für den Internetzugriff vergeben, ähnlich wie bei der Norton Firewall (xy versucht auf das Internet zuzugreifen: -blockieren, -zulassen.....).
Generell kann ich die FB nur empfehlen, die Konfiguration mittels Stick&Surf ist auch -grade für WLAN-Neulinge- absolut einfach.

mfg

Neuling bin ich eigentlich nicht (mehr). Also die Fritz Box ist denk ich wirklich OK.

Also ich bin ja kein so ein Wlan freund :D .
mein kumpel kann nämlich ohne probleme auf den wlan seines nachbars zugreifen, obwohl der irgenwie verschlüsselt is, 128 bit sli gesichert oder so ähnlich.
bei uns liegen kabel, da kann niemand anzapfen :evillol:
ich will wlan aber keinesfalls schlechtmachen!
vieleicht lebe ich einfach hinterm mond, und da gabs schon wieder eine neuerung, die das alles unterbindet.

mfg reaper

Zuletzt bearbeitet:
@THE R.E.A.P.E.R
natürlich, ein Sicherheitsrestrisiko bleibt immer auch wenn das bei WPA2 etc nochmal minimiert wird, es ist immernoch da.
Wobei ich es bei der FB relativ gut finde, dass sich WLAN über einen Schalter deaktivieern lässt.

mfg

Zurück
Oben