Welcher Router wäre besser?

uwe97

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe jetzt DSL16000 von der Telekom.

Welcher Router wäre besser: Meine alte Fritzbox SL oder der Mitgelieferte
W503V Typ A.

Besten Dank

uwe

in wie fern besser

brauchst du mehr Wlan , weniger verbrauch

oder was erhofst du dir von dem Routerwechsel ?

Höhere Geschwindigkeit,

Die Fritzbx zeigt im Menü folgende werte an

Down/Up 12549 / 1057 kBit/s

ob ein anderer Router mehr bringt.

für DSL 16000 Down/Up 12549/1057 kBit/s normale werte

Theoretisch sollte das Speedport vielleicht besser sein, da die FRITZ!Box schon alt ist, und es da denke ich auch länger keine Firmware mehr gab.
Wie groß die unterschiede genau sind kann man so nicht sagen. Müsstest halt mal ausprobieren.

Sind die geposteten werte die Brutto oder Netto werte? Also "ATM-Datenrate" oder "Nutzdatenrate".
Falls Netto, dann ist der upstream scho fast am maximum. Max sind Brutto 17696/1184 kbps was Netto dann 16026/1072 kbps

Zuletzt bearbeitet:
uwe97 schrieb:
Down/Up 12549 / 1057 kBit/s

Die Fritz ist schon gut. Ich hatte erst 14000 kBit Down und dann habe ich die Eigendämpfung um 2 dB Runtergestellt. Das kannst du im Fritz Box Menü, wenn du Expertenansicht an hast. Ich habe _keine_ instabile Leitung, aber nun 17691 kBit/s.

Hier mal alle werte:

kann das sein das die werte ständig schwanken, hatte heute nachmittag etwas schnellere.

Firmware ist die aktuellste vom 05.05.2006

Anhänge

• Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Also Signal/Rauschtoleranz von 9dB heißt, dass etwas mehr speed möglich wäre. Die meisten Modems synchronisieren so hoch, dass noch ca. 6dB übrig bleibt, daher hast du noch theoretisch 3dB "Luft".
Könntest theoretisch neu Verbinden lassen, also stecker ziehen und gucken ob speed besser wird.
Leitungsdämpfung an sich ist gut. Also normal müsste scho mehr drin sein.

Kannst du den Signal/Rauschabstand (SNR-Margin) wie im Foto auch verändern, hast du diese Einstellung?

Mache zuerst mal ein Firmware Update.

@X1800er

sieht mir aus wie die Labor-Version 29.04.99-14119 von der 7170 :D
Man sollte dann dazu erwähnen, das die im Betastadium ist und nur für Test freudige zu Empfehlen ist ;)

sieht mir aus wie die Labor-Version 29.04.99-14119 von der 7170

Genau genommen ist das ein Speedport, auf dem die Firmware der Fritz läuft. Damit sich Linux anschmeißen lohnt, nehme ich halt die neueste. Ich hatte übrigens noch nie einen Absturz, eine Kiste läuft daran Tag und Nacht und beide Telefone. Noch nie einen Absturz :D

Mache zuerst mal ein Firmware Update.

...

Firmware ist die aktuellste vom 05.05.2006

:D

Zurück
Oben