Welcher Ryzen passt zu mir?

Die neuen 5000er Ryzen sind einfach nur AMD CPU's mit Intel Leistung zu Intel Preisen
und der Hype Train wird entgleisen denn beim Thema Geld hört die Freundschaft auf !

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Windell
0ssi schrieb:
Die neuen 5000er Ryzen sind einfach nur AMD CPU's mit Intel Leistung zu Intel Preisen
und der Hype Train wird entgleisen denn beim Thema Geld hört die Freundschaft auf !
Also ich suche gerade die Ironie in deinem Beitrag. Wenn da keine sein sollte, muss ich dir leider sagen, dass ich deine Aussage für ausgemachten Blödsinn halte, AMD ist technologisch um einiges Weiter als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
@The_Jensie:
die meisten leute interessiert wie viel leistung die CPU liefert, nicht ob sie "technologisch um einiges weiter" ist oder nicht.

die preise der Zen3-CPUs sind happig.

Intel i7-10700F = 290€
AMD Ryzen R5 5600X = 309€

Laut Gerüchten ist der R5 schneller trotz weniger Kernen und wer weniger als 300€ für den Prozessor ausgeben möchte, hat mit Ryzen 3600/3700 und Intel i5 10400/10600 gute Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
chriZm88 schrieb:
Stimmt der ist von 2017. :) Naja uralt ist er nicht aber zum zocken einfach nicht zu gebrauchen..

Welche Spiele? Lad dir bitte den MSI Afterburner runter und lass dir ingame die Auslastung von CPU und GPU zeigen. GPU auf 96-100% = GPU zu lahm, GPU nicht auf 96-100% = CPU zu lahm.

Welche CPU hast du überhaupt? Tendenziell hängst du bei WQHD im GPU Limit, sprich eine neue CPU ist nix anderes als Geldverbrennung.

Windell schrieb:
Mit einem 3700x hättest du die nächsten Jahre Ruhe in WQHD

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Bei 144Hz ist ein CPU Limit schnell möglich.

Und wenn mal eine neue Grafikkarte kommt, ist man vielleicht froh einen 5000er Ryzen eingebaut zu haben.

Aber es kommt auch auf die Ansprüche an und was man bereit ist dafür auszugeben.

Wenn man auf P/L schaut und auf die letzen Frames verzichten kann tut es auch ein 3700x.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Geldverbrennung würde ich es nicht nennen.. Und einstweilen ist ja noch ein altes Asus 970 Mainboard verbaut, mit den 6 Kerner von 2017. Wird Zeit für was neues.. Ich warte auf die neue 5000er Serie und es wird bestimmt ein 5900X werden. Ich hab lieber etwas stärkere Leistung und kann es nicht optimal nutzen als am Limit zu hängen und irgendwann alles neu zu kaufen. So muss ich mir nurmehr Gedanken machen ob ich auf einen 4K Monitor wechsle..
Ergänzung ()

https://geizhals.at/amd-fx-6300-v33607.html

Den hab ich zur Zeit verbaut. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hätte es ja garkeinen Thread gebraucht. Hättest dann direkt den 5900x kaufen können.

Und am Limit hängen hat nix mit Alles neu kaufen zu tun. Ansonsten kannst du jede Woche neu kaufen, weil du IMMER in einem Limit hängen wirst.

Deathangel008 schrieb:
@akaChriZm: der FX6300 ist von 2012, nicht 2017.
Ja ich hab keinen Plan bin erst seit Jänner 2020 in der Pc Welt, dann ist klar warum die Kack CPU nichts taugt. xD

Windell schrieb:
Na dann hätte es ja garkeinen Thread gebraucht. Hättest dann direkt den 5900x kaufen können.

Und am Limit hängen hat nix mit Alles neu kaufen zu tun. Ansonsten kannst du jede Woche neu kaufen, weil du IMMER in einem Limit hängen wirst.
Eben nicht, weil ich wissen wollte ob auch ein Ryzen 7 oder 9 reichen würde..

@akaChriZm

Dein erster Beitrag war, das du dir überlegt hattest einen 3700x oder 3800x zu kaufen. Und du warst dir unsicher ob du auf die neuen CPUs warten sollst.
Ich sehe da keine Frage zu Ryzen 7 oder 9.

Zum Zocken reichen ab dem 3600 alle CPUs aus die nächsten Jahre. Also ab Ryzen 5.
Ryzen 9 braucht man nicht, wenn der Fokus auf Gaming steht.

Ich denke du willst dir einfach was Neues gönnen, was auch völlig okay ist, aber reichen würden auch die o.g. CPUs.

Weil ich null Ahnung habe was ich tun soll.. @Windell Aber ich kauf mir jetzt einfach den besten und Ruhe ist. An Geld mangelt es ja nicht aber ich dachte auch man muss das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen..

Natürlich will ich mir auch was neues gönnen und mal unbeschwert zocken können, ohne ruckler usw..

Na dann viel Spaß mit deiner neuen CPU! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
akaChriZm schrieb:
Weil ich null Ahnung habe was ich tun soll.. @Windell Aber ich kauf mir jetzt einfach den besten und Ruhe ist. An Geld mangelt es ja nicht aber ich dachte auch man muss das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen..

Natürlich will ich mir auch was neues gönnen und mal unbeschwert zocken können, ohne ruckler usw..

zum zocken würde ich einfach den 5800X holen. 8 Kerne werden ewig für Gaming ausreichen und auch die neuen Konsolen haben 8 Kerne 16 Threads. Somit werden in Zukunft viele Games darauf optimiert. Aber über 400€ für eine AMD CPU zu bezahlen die vllt dann 5% schneller in Games performt als jetzt ein 9900K/10700k muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben