Welcher SATA Contoller

Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob Dein Mainboard richtig im Gehäuse ausgerichtet ist, denn da dürfte die Ursache des Problems liegen und wenn das so ist, dann wirde es mit anderen Karten kaum besser sein. Mit der ASUS U3S6 verlierst Du 8 PCIe Lanes der Graka, was aber auch nicht wirklich tragisch ist. Von der Performance sind beide Karten gleichwertig sein (seid SandyBridge hat ja endlich auch Intel die PCIe x1 Lanes auf volle Geschwindigkkeit gebracht) aber schlechter als die beiden nativen SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes, also für wirklich schnelle SSDs weniger geeignet.

Holt schrieb:
Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob Dein Mainboard richtig im Gehäuse ausgerichtet ist, denn da dürfte die Ursache des Problems liegen und wenn das so ist, dann wirde es mit anderen Karten kaum besser sein.

Das MB ist absolut korrekt ausgerichtet, sonst würden alle anderen Karten auch nicht passen.
Wie man auf den Bildern erkennen kann ist die Karte einfach zu lange (Maß X).
Wer möchte kann gerne auf einen Kaffee vorbeikommen und alles begutachten :-))
Ich denke es wird einfach "Neuere" bzw. fehlerbereinigte Versionen geben und ich habe eine alte erwischt.

Auf dem Bild GFX ist ja zu sehen, dass die Grafikkarte passt!

PS: PascalZ84 hat lt. Amazonrezension das gleiche Problem wie ich!

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte auch in verschiedenen Ausführungen getestet, 1 x mit gelben SATA Anschlüssen und 1 x mit weissen Anschlüssen. Die mit den gelben möchte ich nun nicht extra ausbauen, die mit den weissen Anschlüssen habe ich hier liegen. Auf der Oberseite steht drauf: "SATA 3 Card P1403-15B", auf Deiner steht etwas ganz anderes drauf, "SATA3 Card/9120 usw.". Und ich kann bestätigen, das meine Karten beide nur ca. 2 mm Abstand haben, die Andere habe ich gerade extra ausgebaut, da steht drauf "SATA 3 Card P1.00-15A", die ist allerdings schon aus 2010 (gelbe Anschlüsse), die mit den Weissen ist von Sommer 2011. Habe mit der aber das Problem, auf einem Gigabyte Board wird sie erst gar nicht erkannt, deshalb habe ich sie hier liegen.

Eine U3S6 habe ich auch noch verbaut, mit der habe ich aber auch nur Ärger.
Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel usw...
Die empfohlenen Boards sind alle von Asus, Asus wird ja wohl keine Boards von anderen Herstellern mit der Karte testen und empfohlen.

Bilder sind nicht ganz so gut, mein Handy ist schon etwas älter. :lol:

Anhänge

• 051.jpg
    051.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 111
  • 050.jpg
    050.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
christoph1988, als die mein Posting geschrieben hatte, waren die Bilder noch nicht sichtbar. Anscheinend liegt da wirklich ein Fehler bei den Dimensionen der Karte vor oder zumindest wurden die Toleranzen extrem ausgenutzt. Andererseits: Ich finde nirgens Angaben wie groß der Abstand wirklich sein soll.

Anhänge

• PCIe_Card_Dimensions.png
    PCIe_Card_Dimensions.png
    92,9 KB · Aufrufe: 153
Alternate 2
Zurück
Oben