Welcher SATA Contoller

christoph1988

Lieutenant
Wenn der PCIe 1x nicht ins Gehäuse passt. Was ist denn dann noch frei bei Dir?

wieso passt der controller nicht ins gehäuse?
(oder meinst du nicht aufs board?XD)
wieso brauchst du 9 sata steckplätze?
und woher soll man wissen,ob der controller den man dir empfielt ins gehäuse passt,wenn der andere auch nicht passt?

Krass, wenn die von dir verlinkte sata karte schon nicht reinpasst; arg viel kleiner gehts wohl nimmer.

Mach mal ein Bild vom inneren deines Computers. Würde mich ma echt interessieren wie voll das bei dir ist Oo

Also, der Controller passt nicht weil er einen Konstruktionsfehler hat, zwischen PCI-e1x und Slotblende ist die Karte 4mm zu lange! Es sind alle Steckplätze außer einem PCI-E 16x und einem PCI frei.

Das Gehäuse ist ein ganz normales Cooler Master CM 690 Advanced II.

Wie gesagt der Controller hat einen Konstruktionsmangel und kann bei KEINEM Gehäuse passen!

Hast du keinen PCI / PCIe Slot mehr frei ? oder blockieren iwelche anderen Geräte die Slots ?

€: Dann steck die Karte doch einfach in den 16x PCIe Slot

Die Karte passt in keinen Slot, weil der abstand X zu groß ist!

Anhänge

• Asrock.jpg
    Asrock.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 189
wenn deine Grafikkarte stört kannst du sie auch in einen der PCIe 16x Ports reinstecken

EDIT du mußt sie auch in den PCIe Steckplatz stecken und nicht in den alten PCI Steckplatz

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das missverstanden. Muss es Sata III sein oder reicht dir da auch Sata II ?

Hmmm.... der hat nen Marvell Controller, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich letztens meinen Server zusammengebaut habe, dachte ich ein Dawicontrol 600e wäre gut für weitere SATA Ports - denkste...
Booten mit einem UEFI Motherboard ging gar nicht, sobald eine Platte am Controller war, dann ist nämlich dessen BIOS aktiv und der PC fror beim booten einfach ein. Ohne Platte aktiviert sich das Bios nicht und der PC lief.
Als zusätzlichen Bug ermöglichten die Marvell Treiber kein sauberes Plug & Play. Anstecken konnte ich eine weitere Festplatte, aber nicht mehr auswerfen. Besser noch, ich konnte gar keine Platte mehr abmelden, auch die nicht am Intel Controller!!
Mittlerweile gibt's ein neues Bios und neue Treiber, möglicherweise sind diese Bugs nun gefixt, es wäre schön dazu mal ein paar Kommentare zu erhalten.

Ansonsten, DELock SATA Controller mit Silicon Image Chip, der soll funktionieren, bietet aber nur PCI 1x 1.0.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die Rezensionen bei Amazon angeschaut (nehme an die mit der Größe ist von dir :-) ).
Nimms mir nicht übel, aber bei 14 Rezensionen scheint das Teil bei 13 Leuten eben doch gepasst zu haben. Ergo kann kein Konstruktionsfehler vorliegen, so leid es mir tut......
Daß das Teil nicht die erhoffte Leistung bringt ist ja ne andere Geschichte....

Edit: Öhem....ich sehe gerade Post 8 und habe mir nochmal ein Bild deines Mainboards angeschaut :-)
Sag jetzt bitte nicht, daß du echt versucht hast ne PCIe Karte in PCI einzubauen.... :-)

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
ER PASST IN KEINEN PCI-E Steckplatz, weder 16x, noch 4x noch 1x. Er ist INKOMPATIBEL zu JEDEM MB+Gehäuse, vielleicht gibt es eine neue Version, bei der dieser Controller bereits anders gebaut wurde, dieser wurde mit 6 MB Versucht, er passt nur wenn man die Slotblende anschraubt, da der Abstand X um 4mm zu groß ist.

@derChemnitzer: Danke, aber ich weis schon das eine PCI-E Karte in einen PCI-E Slot gehört und nicht in einen PCI!

@job314403: Es wird nur ein Bluray LW Angesteckt, HDD´s und SSD´s sind am MB angesteckt!

Funktioniert der Controller denn mit jedem MB? In der GH-Beschreibung steht, dass er nur mit folgenden Modellen kompatibel ist:

Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6

DANKE

Mach mal ein Foto von deinem PC, weil ein Freund von mir hat das gleiche Board mit dem Controller und der passt.

Wo is das Problem wenn du die Slotblende anschraubst?

Sysworker schrieb:
Als ich letztens meinen Server zusammengebaut habe, dachte ich ein Dawicontrol 600e wäre gut für weitere SATA Ports - denkste...
Booten mit einem UEFI Motherboard ging gar nicht, sobald eine Platte am Controller war, dann ist nämlich dessen BIOS aktiv und der PC fror beim booten einfach ein. Ohne Platte aktiviert sich das Bios nicht und der PC lief.

hab den selben fehler mit einer 600e karte. hab das auch als rezension bei geizhals verewigt.
ich konnte das problem aber umgehen, indem ich das BIOS der 600e karte deaktiviert habe.

-andy-

Deine Geschichte von dem zu langen Controller ist sehr zweifelhaft. Ich hab den ASRock-Controller bei mir verbaut und da gibt es keine Probleme. Ist dein Board richtig eingebaut? Ist die Blende von dem Controller evtl. verbogen?

Ich würde ein Bild für euch machen, aber ich habe die Karte schon wieder Verpackt um diese an Amazon zurückschicken zu können.
Wäre etwas falsch eingebaut, so würde auch alle anderen Karten usw. nicht passen, es ist auch nicht´s verbogen.
Habe nachgemessen, bei der PCI-E Grafikkarte ist das Maß X exact um 4mm kürzer, daher liegt es an der Controllerkarte.

NACHTRAG: Ich habe extra nochmals die Verpackung geöffnet, anbei die Bilder! Ich habe es auch nicht glauben können, aber die Grafikkarte passt und alle anderen PCI-E Karten (hatte schonmal eine Soundkarte zu Versuchszwecken eingebaut) passen auch!

Anhänge

• GFX.JPG
    GFX.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1279.JPG
    IMG_1279.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG