Welcher Sensorwert entscheidend?

Wolfgang.R-357:

Commander Pro
Hallo Nachteulen.
Ich bin beim auslesen der Temperaturen meines neuen Ryzen 7000 Systems unsicher, es werden mehrere Werte angezeigt.
Welcher dieser Werte, siehe Bild, werden in Tests oder in Foren angegeben?
Ryzen Temperatur Sensoren.jpg

Ich danke euch jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Meist der obere.Oder wie es halt gerade passt. Deine CPU sollte unter Last bis 95 Grad boosten

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Normalerweise sind die CPU-Kern-Temperaturen höher als die vom I/O Die, daher werden die angegeben.
Lass mal einen einfachen Benchmark laufen, zB. 7z im GUI Benchmark auswählen, dann schaut die Sache interessanter aus.

madmax2010 schrieb:
Meist der obere.Oder wie es halt gerade passt.
Hier scheint kein allgemeiner Konsens zu herrschen, oder?
HITCHER_I schrieb:
Lass mal einen einfachen Benchmark laufen
Ich habe mal Cinebench laufen lassen, ist der einzige Benchmark für CPUs den ich habe.
Ryzen Temperaturen nach Benchmark.jpg

Der Hintergrund der Frage war eigentlich, welchen Wert die Leute nehmen, denn im IDLE/Leerlauf sind meine Temperaturen bei etwa 40 bis 45°C, aber bei Cinebench bei relativ niedrigen 75 bis 80°C.

80°C ist ja nicht niedrig, und vermutlich direkt unter dem 3D Cache gemessen, weil dort am meisten Abwärme entsteht, von CPUs und vom Cache übereinander. Man nimmt wohl immer die höchste gemessene Temperatur.

Ich hatte am 3900x in Cinebench mit Luftkühler keine 80°C, aber der x3d wird halt heißer wegen der schlechteren Wämeableitung durch Chipstapel. Also sind höhere Temperaturen "normal".

Zurück
Oben