Welcher Shelly ist der richtige - Garagentor

reavon

Lt. Commander
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich habe bereits zahlreiche Shelly in meiner Hütte verbaut und möchte nun das Garagentor ebenfalls "aufrüsten". Ich dachte zunächst, es ist ähnlich aufgebaut wie meine Rolladensteuerung. Jedoch sieht es etwas anders aus.

Könnt ihr mir helfen, ob es der richtige Shelly ist? Ich vermute nämlich, der 2PM ist der falsche..

Verbauen möchte ich ihn hier:

Anhänge

• PXL_20250710_143134863.jpg
    PXL_20250710_143134863.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
  • PXL_20250710_143101702.jpg
    PXL_20250710_143101702.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 225
Offenbar 2 Schalter für Auf und Zu.
Über die freien Litzen müsste erst mal eine Spannungsversorgung realisiert werden.

Im Schlüsselschalter-gehäuse wird das wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Wer weiß, mit welcher Spannung die Kontakte da abgefragt werden. Zumal das dann Taster-Kontakte sind, was man mit Shelly aber auch realisieren könnte.

Ev. beim Antrieb mal schauen, ob dort die Möglichkeit für eine zweite Schaltstelle vorgesehen ist.

Es ist ein altes Hörmann-tor. Naiv wie ich bin, dachte ich, es geht analog zum Rollo in der UP-Dose.
Eventuell passt ein Shelly Uni

reavon schrieb:
Es ist ein altes Hörmann-tor.
Genaue Bezeichnung des Tor-antriebs könnte uns helfen, eine Möglichkeit zu finden.

Oder hat das Tor noch einen Schalter, nicht nur den Schlüsseltaster?

Die Hörmann Antriebe haben doch direkt am Motor nochmal einen Schalter für eine Zugschnur oder einen Knopp. Ich würde da ansetzen. Evtl. ist auch ein Fingerbot eine einfachere Lösung in diesem Fall.

Genaueres kann man erst sagen, wenn du uns die genaue Typbezeichnung nennst.

Genaue Bezeichnung liefere ich sofort nach Feierabend:)
Ich habe einen riesen Schaltkasten mit entsprechenden Tastern und eine Funkfernbedienung (unbrauchbar) und eben diese Schlüsseleinheit außerhalb.

Eigentlich hat jeder Torantrieb auch die Möglichkeit das Tor von innen zu öffnen. Da musst du ran.

reavon schrieb:
Schaltkasten mit entsprechenden Tastern
Dann dort dazu einen Shelly einbauen, wenn möglich. Dann wirst du mit dem 2PM (Mini) wahrscheinlich dort richtig sein.

Ich hab das bei meinem Tor auch recht pragmatisch gelöst, Schlüsselschalter geht bei mir auf einen einfachen Kontakt-Eingang am Torantrieb. Parallel zu dem Schlüsselschalter hängt ein Eltako Relais, an dem wiederum ein Sonoff ZBMini.

Für das Tor ist das beides einfach nur ein potentialfreier Kontakt, der über den Schalteingang rein kommt. Der Umweg über das Eltako und den ZBMini nur, weil ich in der Garage kein WLAN hab und der Sonoff nur 230V schalten kann.

So nen Eingang würde ich jetzt bei deinem Antrieb auch mal schauen obs da was gibt, dann wäre das auch mein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Es ist ein Hörmann A85 Motor verbaut.

So wie die Steuerung aussieht, wirst du Potentialfreie Kontakte brauchen, da gibts bei Shelly nicht so viele Produkte. Den Uni kannst wahrscheinlich vergessen, dessen Kontakte halten nur 30V/300mA aus.

2x Shelly 1 Mini Gen 3 mit den Anschlüssen O und I an die Klemmleiste -X2c 14/15 "Auf" bzw. 16/17 "Zu".
+ 230V an L/N natürlich.

Ich probiere es am Wochenende aus! und melde mich dann hier zurück. Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Und bitte verzeiht meine späte Antwort

Zurück
Oben