Welcher Sicherheits Programme nützt ihr so ?

MKatrix

Lt. Junior Grade
Ich kann die hier Empfehlen

Security Taskmanager1.6f

Beschreibung:
Der Security Task Manager analysiert alle auf dem Computer laufenden Prozesse und spürt Software auf, die den PC gefährdet, überwacht oder das System verlangsamt. Eine Risiko-Bewertung gibt Auskunft darüber, ob ein Prozess kritische Funktionsaufrufe oder verdächtige Eigenschaften enthält. Je nach potentieller Gefährlichkeit werden Punkte vergeben und angezeigt. Aktive Prozesse, Dienste und Programme werden übersichtlich in einer Liste mit erweiterten Informationen dargestellt. Optional angezeigt werden:

kann man hier laden : http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/

Damit hab ich mal einen Trojaner bei mir entdeckt weil ich kurzzeitig keine firewall drauf hatte !

Steganos Safe 8.05

Da drinnen bewahre ich meine Privaten Daten auf !

https://www.steganos.com/?layout=web2005&content=products_safe&language=de

Spybot - Search & Destroy

Das Programm im Stile von Ad-aWare durchsucht eine Windows-Installation nach Spyware. Findet SpyBot verdächtige Software auf dem PC, kann es die für die Werbung und das Spionieren zuständigen Teile entfernen, ohne die Funktion der Software zu beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es noch einiges mehr, sodass ein Blick sicher lohnt. Das Update erfordert eine installierte Version des Hauptprogramms

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/spybot-search-und-destroy/

XP-Antispy

XPAntispy wurde entwickelt, um die zahlreichen verdächtigen Funktionen von Windows XP zu deaktivieren, die mehr Microsoft als dem Anwender oder gar keinem helfen. Wo auch immer nur der Hauch einer Chance besteht, dass Microsoft eine Option zum Ausspionieren des Anwenders eingebaut hat, kann dieses Tool eingreifen. Zudem werden sinnlose Funktionen, wie die Bandbreitenbeschränkung des Qos-Paketplaner, aufgehoben

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/xp-antispy/

jo dazu natürlich noch ne Firewall und Antivirus Programm aber dazu gibs schon Paar Threads

als alternative oder ergänzung zu spybot hab ich noch Ad-Aware SE Professional

was könnt ihr mir noch so empfehlen ?

MFG

Diese Überwachungs-/Entfernungsprogramme können nicht zuverlässig funktionieren, wenn potentiell gefährliche Software mit gleichen Rechten laufen und derartige Tools problemlos beenden oder manipulieren kann. Eine Entfernung im Nachhinein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu 100% sauber und ersetzt nicht die komplette Neuinstallation. Gegen XP-Antispy spricht auch einiges, wer begründete Bedenken gegenüber Microsoft hat, dem bleibt im Grunde nur ein Wechsel des Betriebssystems übrig.

jo dazu natürlich noch ne Firewall und Antivirus Programm aber dazu gibs schon Paar Threads
Genau, als da wären Sinn und Unsinn von Personal Firewalls und diese Diskussion dazu.

was könnt ihr mir noch so empfehlen ?
Vielleicht mal anders an das Thema herangehen.

Wenn du mal ein trojanisches Pferd installiert hattest, dann muss in deinem generellen Verhalten etwas schiefgelaufen sein, sprich du selbst hast ihn ausgeführt (Mailanhang, Download aus dubiosen Quellen), und/oder dein PC ist nicht so konfiguriert wie er es sein könnte, dabei spreche ich z.B. von fehlerhafter, weil nicht aktueller Software oder an die Internetverbindung gebundener Dienste (Dateifreigabe u.ä.).

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung versichern, dass sich die einmalige Beschäftigung mit dem Thema und das Beherzigen einiger Grundregeln viel mehr auszahlt, als dutzende Tools zu installieren und sie regelmäßig oder gar permanent ausführen und überwachen zu müssen. Bei mir ist überhaupt keine Sicherheitssoftware aus den genannten Kategorien installiert, und ich kann den PC dadurch dass er einmal sauber konfiguriert wurde (z.B. Dienste - ausführlicher) sehr effizient nutzen, ohne laufend einen Gedanken an Sicherheit verschwenden zu müssen. Die einzige Routine die sich da eingespielt hat sind regelmäßige Softwareupdates, ansonsten tue ich überhaupt nichts aktiv dafür. Die ganzen Wurmserien der letzten Jahre sind so völlig an mir vorbeigegangen.

Das was ich im letzten Absatz sage, verstehen einige immer nicht, so als ob "ihr" Internet ein ganz anderes wäre als meins.

Bitte zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ich damit Recht haben könnte. ;)

Sehe ich auch so.
Das A+O ist, dass man sein BS auf dem laufenden halten sollte.
Habe einzig und allein immer die aktuellste Version von AntiVir drauf.
Null Probleme.

High!

Als erstes und allerwichtigstes keine direkte Verbindung ins Internet sondern über einen Router. Hierdurch kann von aussen schonmal nichts ungefragt auf den PC zugreifen (kein incoming ohne angefordertes outgoing), ausser natürlich über die Ports, die eventuell geforwarded werden (eMule etc; RDP; SSH; HTTP; usw). Dann da ich x64 verwende, den avast antivir, da er free ist und unter x64 läuft und sich täglich automatisch aktualisiert. Die erkennungsrate ist im letzten vergleich nur auf platz 5 gewesen, bei x32 empfehle ich gdata antivirus da er kaspersky und bitdefender engine benutzt.

Ein sehr wichtiger weiterer Punkt ist die Verwendung eines anderen Browsers als IE. Genannt sei hier der Mozilla Firefox und für jedermann seit neuestem uneingeschränkt free der Opera. Ich persönlich benutze seit der 10 years anniversary aktion ebenfalls nahe zu ausschließlich den Opera. Er hat ein paar komfortablere Funktionen und besonders wichtig noch weniger Sicherheitslücken als der Firefox (bzw. SIcherheitslücken gehabt, die bei beiden relativ schnell geschlossen werden).

Idealerweise wird auch ein anderes Emailprogramm verwendet als Outlook sehr angepriesen sei hier Mozilla Firebird. Er ist von der Oberfläche sehr ähnlich des Outlooks und der Umstieg ist auch sehr einfach (importfunktionen von outlook/outlook express). Obendrein für die meisten eine "schwarz"kopie weniger ;-) Problematisch ist nur für diejenigen, die einen Palm synchronisieren wollen/müssen. Hier habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, den Palm mit Firebird zu synchronisieren (besonders wichtig sind mir hier die Notizen und adressen). Vllt kann MIR hier jemand einen Tipp geben?! ;-)

von weiterer Installation von Software ganz im speziellen von Software Suiten kann ich nur stark abraten.

Diese brauchen meinst zuviel Systemleistung und machen eher noch Schaden als dass sie nützen. Ganz im speziellen sei hier von den dir angepriesenen Punkten der AntiSpy XP genannt; der Security Taskmanager; AdAware; und Spybot. Wenn nicht mit dem IE gesurft wird, werden gerade die letzten beiden Produkte eigentlich gar nicht benötigt (ansonsten nicht schlecht zum checken aber wie ein Vorredner schon sagte "reparieren" ist selten 100% sauber und ein verseuchtes System sollte neu aufgesetzt werden.

Abschließend aber nicht weniger wichtig sollte die automatische windows update funktion aktiviert sein und zusätzlich jeden 1. Mittwoch im Monat über Microsoft Update auf Updates geprüft werden (nach jedem Patchday des Monats) da über MS Update auch die anderen MS Produkte geprüft werden und einige Updates von MS nicht als so kritisch eingestuft werden, dass diese automatisch verteilt werden.

Alle diese Punkte können natürlich den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen, der auch beim Surfen; Downloaden; und gerade Ausführen von Dateien eingeschaltet werden sollte ;-)

Beste Grüße

vom 64BitFreak

/by DunkelAngst
überflüssiges Quote entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogenannte "Sicherheitssoftware" wie eine Desktop-/ oder Software-Firewall, ist völlig unnötig. Reduziere die nötigen Diente und Ports auf das absolute Minimum nach den Vorgaben von z.B. www.dingens.org oder www.ntsvcfg.de/ .

Wenn du dir bereits einen Trojaner eingehandelt hattest, so zeigt mir dies auf, dass du deinen Zeigefinger nicht unter deiner Gewalt hast und vor allem du nicht vorher überlegt hast, wie, was könnte passieren, wenn ich darauf klicke.

Ich nutze seit einigen Jahren keine Software-Firewall und kein ständig laufendes AV-Progi. Vorsichtshalber lasse ich 1x monatlich ein AV-Progi über das System laufen um mir bestätigen zu lassen, dass das System clean ist.

Alles andere erledigt Brain 1.0 und der davon gesteuerte Zeigefinger.

Ich nutze gar keines, ne ehrlich auch nie gehabt. Online seid ca. 8 - 10 Jahren und einen PC habe ich seit 13 Jahren aber noch nie irgendein Virusprogramm noch sonst irgend etwas laufen gehabt. Und auch noch nie ein Problem damit bekommen. Was ich habe ist ein Router der wohl ne Firewall hat. Ob die aber aktiviert ist keine Ahnung hat mich nie interessiert. Vielleicht habe ich Glück gehabt oder es liegt am Verhalten von jedem selbst.

Seit wann ist XPAntispy ein Sicherheitsprogramm?

Ansonsten (nicht böse gemeint) finde das installieren der oben genannten Programme, wenn sie alle drauf sind, schon fast paranoit!
Ich habe ein System am laufen, wo nichts aber auch gar nichts an Sicherheitsprogrammen oder sonstiges läuft. Es funktioniert trotzdem alles und es ist auch nichts infiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Meinung dazu.
Zum einen hinter nem Router sitzen. Das macht 50% eines PFW überflüssig. Wer jetzt noch tracken will welches Programm raus will und ob es evtl vorhandenen geänderte Dateien sind nutzt Outpost von der aktuellen CT (kostenlos).
Ansonsten halte oich PFW's mittlerweile MIT Router für überflüssig, ohen Router geht MEINE Empfehlung immer zu Ouptpost.

Virus: Wieder die aktuelle C't kaufen, einmal reicht ja ;), da ist NOD32 mit einer 1 Jahre Lizenz drauf.

Sicherheit: Hab Steganos von der C't (jaja, ich hab richtig Geld ausgegeben ;) ) ausprobiert und find es für zu Hause absolut überflüssig. Auf dem Firmenlaptop hab ichs wieder deinstalliert und Truecrypt benutzt. In dem File liegen meine Abrechnungen und mein Onlinebanking....naja, ist eher Spielerei.
Beschreibung:
Der Security Task Manager analysiert alle auf dem Computer laufenden Prozesse und spürt Software auf, die den PC gefährdet, überwacht oder das System verlangsamt. Eine Risiko-Bewertung gibt Auskunft darüber, ob ein Prozess kritische Funktionsaufrufe oder verdächtige Eigenschaften enthält. Je nach potentieller Gefährlichkeit werden Punkte vergeben und angezeigt. Aktive Prozesse, Dienste und Programme werden übersichtlich in einer Liste mit erweiterten Informationen dargestellt. Optional angezeigt werden:
Vielleicht solltest Du auf anderen Seiten surfen oder keine Viren programmieren. Wie oft kommt denn bei Dir befallenen Software auf den Rechner ? Das find ich ja überflüssiger als überflüssig ;)

MFG

Hi,
wenn eure Rechner hinter einem Router mit Hardwarefirewall hängen, ist wohl keine weitere Software nötig.
Ist dies nicht der Fall ist die Nutzung des Internets ohne Firewall und antiviren Software schon fahrlässig. Dabei besteht eine Gefahr der Infektion weniger beim surfen, vielmehr werden die meisten Viren und Trojaner durch E-Mails eingeschleust und da ist eine Geeignete Software schon hilfreich den Rechner vor Infektionen zu schützen!
Ich benutze seit Jahren Anti-Vir personal edition, die ständig auf dem neusten Stand gehalten wird und bisher zuverlässig schon einige Infizierte Mails erkannt hat! Das Ganze ist kostenlos und arbeitet unauffällig im Hintergrund!
Auch Zone Alarm ist zu empfehlen, wenn man die XP Firewall nicht nutzen möchte, was aus verschiedenen Gründen der Fall sein kann. Die Software konfiguriert sich nahezu selbständig durch nachfragen und erlauben von Verbindungen, sodaß auch von Zone Alarm nach den ersten Tagen nichts mehr zu merken sein sollte, außer bei Updates von Software, da wird neu nachgefragt.
Beim Portscan sind alle meine Ports geschlossen und ein Virus konnte sich auf meinem Rechner auch noch nicht breit machen, daß alles auch noch kostenlos!
Was gibt es da zu meckern? ;)

Quadix schrieb:
Ich benutze seit Jahren Anti-Vir personal edition, die ständig auf dem neusten Stand gehalten wird und bisher zuverlässig schon einige Infizierte Mails erkannt hat!
Bei mir hat AntiVir erst neulich einen Mail-Anhang als Gefahr gemeldet, obwohl ich diese Mail bereits seit einigen Wochen im Postfach hatte!!!

Okay, es handelte sich um einen plumpen Phishing-Versuch und ich hatte damals die Anlage selbstverständlich nicht geöffnet. Doch wenn, dann hätte mein seinerzeit aktuelles(!) AntiVir mich eben noch nicht davor bewahrt! Das zeigt mir ein Mal mehr, dass man solchen Tools nicht blind vertrauen kann.
.

Es ist völlig klar das man sich nicht auf nur die Software alleine verlassen kann.

ABER

Wenn ich lese was einige leute hier so von sich geben, gehn meine fussnägel hoch :freak:.

Nur weil man einen Router hat ist man noch lange nicht sicher. Die Router die ihr zuhause zu stehen habt, haben in den meisten fällen keine Firewall sondern nen simplen Portfilter. Und der schützt mit Sicherheit nicht alles...

Wer ohne Virensoftware durch die gegend surft, gehört eigentlich standrechtlich erschossen. Wenn ich sowas höre wie "Ich habe keine Virensoftware, denn ich brauche keine. Ich hab nämlich keine Viren" :lol: .Is klar das derjenige das nicht immer checkt ohne Virenscanner.

Ich gebe zu das man sich durch o.g. Software manchmal zu sehr in Sicherheit wiegt. Aber deswegen vorzuschlagen - nein das brauch ich nicht- ist meiner Meinung nach schwachsinn.

Das musste mal raus^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich habe noch nicht mal einen Router, passieren tut trotzdem nix. Solange man sein Windows immer aktuell hält und keine dubiosen E-Mails öffnet, bzw. Dateien aus dem I-Net downloaded, passiert auch nix.
Aber es gibt natürlich viele, die denken das Programme wie XPAntispy nötig sind, was eigentlich nur bei nicht Orginalem Windows Sinn macht. ;)

kalleberlin schrieb:
Nur weil man einen Router hat ist man noch lange nicht sicher.
Völlig richtig. Es hat auch niemand behauptet, dass technische Maßnahmen allein ausreichen können.

kalleberlin schrieb:
Wer ohne Virensoftware durch die gegend surft, gehört eigentlich standrechtlich erschossen.
In der Hoffnung, dass das nicht ernst gemeint ist, möchte ich dich bitten etwas diffenzierter über das Thema nachzudenken und nicht alle Nutzer in einen Topf zu werfen. Wir, diejenigen die mit PCs umzugehen wissen und uns garnicht erst in eine Situation bringen, in der ein Virenscanner Alarm schlagen könnte, sind ja wohl nicht das Problem. Das sind vielmehr all diejenigen, die blind und ohne nachzudenken auf alles klicken was bunt oder interessant erscheint oder bereitwillig alles ausführen was ihnen gesagt wird, und von denen möchte ich mich ganz klar abgegrenzt wissen. Diese Leute gehören dafür zur Rechenschaft gezogen, wenn Sie anderen oder sich selbst durch ihr Verhalten schaden, z.B. allein schon dadurch, dass der Provider den Zugang zeitweise sperrt.

Quadix schrieb:
Ist dies nicht der Fall ist die Nutzung des Internets ohne Firewall und antiviren Software schon fahrlässig.
Ich treffe meine Vorkehrungen gegen schädliche Software, und bin der Auffassung ein weitaus höheres Sicherheitsbewusstsein zu haben als all diejenigen, die meinen, das Thema wäre mit der Installation einer Software erledigt. Was man den Leuten da einzureden versucht, dass es nur eine Art und Weise gibt PCs abzusichern und dass dazu immer die klassischen Applikationen (Personal Firewall, Virenscanner, heute auch Spywarescanner etc.) dazugehören müssen, trifft so einfach nicht zu.

Akzeptiere doch bitte, wenn mein Sicherheitskonzept nicht mit deinem übereinstimmt. Es erfüllt seinen Zweck trotzdem zufriedenstellend. Ich habe in einer oben verlinkten Diskussion ausführlich dargelegt, warum ich keine Personal Firewall benötige, und warum ich andere Maßnahmen für weitaus effektiver und einfacher zu realisieren halte.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank Bicking

Wahrscheinlich bist Du inzwischen so Professionell das Du die Viren schon riechst. Nicht alles was nicht bunt ist enthält auch keine Viren (watn Satz :freak:). Ich möchte gern mal von Dir wissen wie in Gottes namen Du weisst, ob eine Datei einen Virus beinhaltet oder nicht. Ohne Virenscanner. Wahrsager?

Also ich halte mich auch nicht gerade für einen DAU und habe mein System auch so schon aufgeräumt und unnötige Dienste, bestimmte Schnittstellen usw. abgeschalten und warte es regelmässig. Surfe auch teils über Proxy, je nachdem.
Auch ich öffne generell keine Attachements unbekannter Absender.

Dennoch benutze ich zusätzlich noch Sygate, Antivir, Ad-Aware, SecTaskmanager, Steganos, PGP usw. usf.

Wer an seinem Rechner öfters installiert, aktualisiert und viel surft, der kommt da meiner Meinung nach garnicht drumherum.

Mein Sicherheitsbewusstsein ist schon sehr hoch und dennoch...man weiss ja nie.
Und diese Programme haben mir schon manches mal geholfen bzw. mich hingewiesen.
Voll darauf verlassen darf man sich natürlich nicht und man sollte natürlich auch die Warnungen richtig zu deuten wissen. Aber ganz ohne würde mir was fehlen. ;)

Und ich sag mal so: Schaden tun sie nichts. Sicher ist eben sicher. :)

big_panda schrieb:
Ich nutze gar keines seit 13 Jahren noch nie irgendein Virusprogramm noch sonst irgend etwas laufen gehabt. Und auch noch nie ein Problem damit bekommen. Glück gehabt.
Mehr Glück als Verstand! Es gab mal einen Virus, der per Systembefehl das Sys in 60 Sekunden runterfahren ließ. U know what? Sobald man ohne Virenschutz auf freenet.de oder andre Seiten gesurft ist, kam der rein und hat sich sofort ausgeführt. Fazit: nach 13 Jahren mit dem PC wird man ganz gut abgebrüht sein.:D

Ach, nochwas zu Phishing= Phishingmails ansich stellen keine Gefahr dar. Die Gefahr sitzt in diesem Fall ausschließlich VOR dem PC. Ich habe schon einige von verschiedenen Banken (bei denen ich nie Kunde war) sowie auch schon 2 Fakemails von "Ebay" bekommen. Siehe hier KLICK -da waren noch mehr leute "betroffen" LOL.

EDIT: Nicht das Sys hat den Virus (Sasser?) runtergefahren LOL, sondern andersrum!

Zuletzt bearbeitet:
@kalleberlin:
Ich weiß nicht im Detail, wie Frank Bicking es macht, aber ich kann dir sagen, wie ich es mache (das weicht aber wohl nicht sehr stark voneinander ab).

a) Ich sorge dafür, dass von außen möglichst kein direkter Zugriff aufs System möglich ist. Früher benutzte dazu ZoneAlarm und zwischendurch eine Weile mal OutPost. Mittlerweile verlasse ich mich aber mehr auf das Abschalten unnötiger Windows-Dienste und lasse nur noch (weil sie halt eh da ist) die XP-Firwall laufen.

b) Ich lade mir selber nur das auf den Rechner, was nach meiner Kenntnis aus vertrauenswürdiger Quelle stammt und auch nur dann, wenn es in meinen Augen wirklich lohnend scheint. Ich klicke also keinesfalls blind auf Links, insbesondere nicht solche, die zum direkten Download führen, noch erlaube ich neuen Datenträgern den AutoRun. Erst wenn ich von der Quelle überzeugt bin, taste ich mich schrittweise heran. Sobald etwas suspekt erscheint, breche ich halt konsequent ab.

c) Ich sorge dafür, dass meine Software dem aktuellen Sicherheitsstand entspricht, indem ich (insbesondere Windows XP) automatisch nach UpDates suchen lasse.

d) Ich benutze einen Viren-Wächter, überlege aber seit einiger Zeit schon, ob das überhaupt noch Sinn macht. Alarm geschlagen haben die Dinger bei mir in all den Jahren eh nur hin und wieder mal bei eMail-Anlagen, die ich ohnehin nicht geöffnet hätte.

Ich will nicht behaupten, dass mein System durch diese Vorgehensweise unangreifbar wäre (was ich mangels Fachkenntnis eh nicht beurteilen kann), aber die Erfahrung zeigt mir, dass ich mit dieser Methode so falsch nicht liegen kann.

Auf keinen Fall aber verlasse ich mich blind auf Software-Mechanismen. Ich setze zwar außer den oben genannten hier und da noch verschiedene andere Tools ein, aber die lasse ich halt nicht ständig im Hintergrund vor sich hin rattern, sondern starte sie nur bei konkretem Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
@Tarkus
Ich habe nie gesagt das man sich Blindlings auf solche tools verlassen sollte. Wie Du bereits selbst gesagt hast benutzt Du eine Firewall, und ein Virenwächter. Also unterscheidet sich deine Methode sehrwohl mit der von Frank Bicking

Oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott

Ich kann mich da kalleberlin nur anschliessen....
Mir ist bei diesem Thread wiedermal klar geworden, warum sich einige Viren so schnell verbreiten... (Übertrieben ausgedrückt...)

Also wer ohne Virenscanner unterwegs ist und behauptet, er hätte keine Viren, der ist entweder Wahrsager oder er sitzt vor einer Schreibmaschine... ;-)

Naja, ich geh da mal nicht weiter drauf ein, ich denk mir meinen Teil...

Ich persönlich kann nur raten: Router, Firewall, Virenscanner und sich trotzdem niemals in 100%iger Sicherheit wägen...

Was ich z.B. noch auf jedem PC (und jeder Festplatte) bei mir habe, ist "Utimaco SafeGuard Easy"... Also ich habe die Festplatten komplett verschlüsselt... DAS ist z.B. wirklich "Sicherheit"...

Grüsse, Chris G.

Zurück
Oben