• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher sinnvolle Nachfolger für HD5870CF ?

001

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich war jetzt aus persönlichen Gründen sehr lange nicht im PC business aktiv und habe heute seit langem mal wieder gespielt...FarCry3 um genau zu sein.

Da habe ich festgestellt, dass mein Netzteil keine zwei AMD HD5870 im CF kontinuierlich zu betreiben vermag.
Nachdem ich das CF testweise deaktiviert habe, habe ich auch keine Probleme mehr gehabt und was mich am meisten wundert: Die Leistung ist exakt diesselbe. Keine Einbrüche oder sonstwas.

Also habe ich mich entschieden, eine HD5870 aus dem CF-Verbund zu verkaufen.
Mein nächster Gedanke ist, angenommen ich verkaufe beide HD5870...Welche Grafikkarte soll ich als Nachfolger wählen?

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie viel ich noch für die beiden HD5870 bekomme. Das dadurch freiwerdende Budget ist in etwa das, was für eine NachfolgeGrafikkarte zur Verfügung steht.

Mein System umfasst einen C2Q 9550 nicht übertaktet, 8GB Ram, usw.

Eine Diskussion über CPU-Limitierung soll hier keine Rolle spielen.

Nochmal komprimiert meine zwei Fragen:

Wieviel bekomme ich noch für eine HD5870 im Referenzdesign und welche Grafikkarte sollte ich vom Erlös von zwei dieser Karten als Nachfolger kaufen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Robert

P.S. Liebe Mods, ich bitte um Verzeihung, falls das hier nicht die super Location für den Thread ist aber ich bin etwas "eingerostet" :-/

Ein gute Kombi für den Q9550 wäre eine Radeon 7870, am besten von Sapphire

Hmm für 120€ kriegt man nicht viel und schon garnichts was an die Leistung eines CF HD5870 herankommt. Wirst schon ein paar Euronen drauflegen müssen. Ich würde eine GTX 760 nehmen oder eine GTX 660 TI.
AMD HD7950 noch als Vetreter des anderen Lagers.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm...danke für die bisherigen Antworten!
Für eine HD5870 kann ich also etwa noch 60€ verlangen?

Ich würde mich sehr gern schlau machen. Habe hier im Forum leider nicht den richtigen Ort dafür gefunden und sich an Neupreisen zu orientieren und dann den "gebrauch-Anteil" abzuziehen, macht mangels Angeboten kaum Sinn :-/

Ich würde zu ner 7950 oder ner 770 raten.
Bringt schub, ohne MR

In der Regel sagt man etwa 75% vom aktuellen Neupreis einer Ware...nur bei Grafikkarten ist eine Neuware kaum noch bei dem Alter einer 5870 zu bekommen...

5870 -> wie bereits erwähnt min. eine 7950 damit man überhaupt was merkt :)

bei zwei 5870 sollte es schon eine 7970 GE oder GTX780 sein

001 schrieb:
Mhm...danke für die bisherigen Antworten!
Für eine HD5870 kann ich also etwa noch 60€ verlangen?

bei ebay geht die karte derzeit für ca. 70€ weg.

Danke, das ist ne interessante Info!

Klingt aber alles danach, als sei die 5870 noch nicht unmittelbar was für den Schrottplatz :)

Ich habe eine HD5870 in meinem hackintosh, die ist so schnell wie eine HD7850 1gb ,
man kann gut und gern 90-100€ verlangen.

Er muss schon eine HD7970 oder GTX760 kaufen damit sich ein wechsel lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
bei ebay geht die karte derzeit für ca. 70€ weg.
frisch gebacken vielleicht, oder eine wo der kühler schon 20 mal ab und drauf montiert wurde

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Die Karten sind nie übertaktet worden, der Kühler war noch nie ab, es gibt die OVP dazu und Rechnung (nützt aber eher weniger).
Also würde ich für Verhandlungen 100€ pro Karte ansetzen, dann wäre das Budget etwa 200€.
Eine HD7970 ist da eher nicht drin, allerdings würde es mir schon genügen, wenn die Nachfolgerin in etwa so schnell ist, wie die zwei HD5870. Ich muss mich nicht so sehr verbessern, ich möchte nur gern ein stabileres System. Die Leistung zweier H5870 reicht ja für mich locker aus. Nur mit einer 5870 wird es eher eng, vor Allem wegen des Grafikspeichers. Ich spiele auf 1980x..

Ich würde übrigens versuchen, die Nachfolgerkarte gebraucht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab die 5870 Grafikkarte und die reicht vollkommen aus für alles. Du brauchst keine neue Grafikkarte. Die Karte entspricht eine 7850 bzw. 6950. Also ein Nachfolger zu kaufen wäre nicht sinnvoll, da die Karte genug Power hat.

Okay besten Dank.
Dann würde ich das Budget mit Eigenleistung bei 200€ halten.
Fragt sich immernoch, welche Grafikkarte dann (auch gebraucht) sinnvoll wäre.

Bisher wurden genannt:
HD7870
HD7970, 7970GE, 7950
GTX760, 780, 770
GTX660Ti

Die Qual der Wahl...
Ich glaube alles ab der 79xxer Reihe ist zu neu, um sie in das Budget zu pressen, oder?
Was wäre denn mit einer GTX670 oder so?
Mist...ich hab die letzten Jahre echt den Anschluss verpasst :-/

Vielen Dank für eure Hilfe!

@ayyildiz:
Habe deinen Post jetzt erst gesehen. Ich hatte bereits denselben Gedanken.
Aber wie kommst du darauf, dass die 5870 einer 7850 entspricht? Ist das wirklich so? Leider findet man kaum Test, die eine 5870 noch einbeziehen.

Hmm...vielleicht sollte ich mir lieber ein neues Netzteil zulegen und das 5870er Gespann behalten?
Ich habe ein Antec TP-650. Ich dachte eigentlich, dass es für 2x 5870 reichen sollte aber offensichtlich tut es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Option, beide Grafikkarten weiterhin im CF zu betreiben und nur ein neues Netzteil zu kaufen?

Warte bis Oktober... da kommen die neuen ;)

So also erst mal danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt gerade noch etwas FarCry 3 gespielt und hatte keinen einzigen Absturz. Das mag daran liegen, dass ich die Seitenverkleidung des Gehäuses nicht dran hatte und die Grafikkarten nicht über 80°C gestiegen sind, wobei ich mir einen Freeze anhand von 87°C nicht erklären könnte. Keine Ahnung. Theoretisch müssten 650 Markenwatt ja für alle Komponenten reichen.

Ich hab aber gemerkt, dass meine CPU wohlmöglich zu schwach ist, da die Auslastung der Karten bei etwa je 50% lag und der Prozessor mit 90% arbeitete...FarCry 3 ruckelt aber trotzdem bei geschätzten 20FPS rum.

Keine Ahnung woran das liegt.

Unterm Strich: Ich glaube, eine neue Grafikkarte zu kaufen wäre im Moment das dümmste, was ich tun kann.
Allerdings gibts kein Budget für Prozessor, Board und Ram...also wirds in Zukunft noch etwas weiterruckeln.

Sapphire Forum
Zurück
Oben