Würdiger Nachfolger für HD 4850 GS

Dimez

Lt. Junior Grade
Sers liebe Leute

Gesucht wird ein würdiger Nachfolger für meine HD 4850. Gedacht habe ich an eine gtx260 (216) bzw eine der neuen HD 4890er Modelle. Von Nvidia ist mir sofortdie XFX gtx 260 XT ins Auge gestochen, sie kostet bei alternate nur 159€, taktet sich nach Bedarf selber und dürfte im Hinblick auf baldigen 22" i.O sein oder ? Mit der HD 4890 und ihrer Leistung habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber schneller als eine gtx260 sein oer ?

danke sdimez

Die 4870 1GB und die 260GTX liegen im Schnitt gleich auf. Die 4890 steht eher gegen eine 280GTX/275GTX und liegt mit diesen auf Augenhöhe.
Ob sich der Umstieg von der 4850GS lohnt wage ich mal zu bezweifeln. Wie du siehst habe ich eine 4850 512MB und eine 4870 1GB in zwei ähnlichen Rechnern. Und es ist selten das ich den Vorteil der 4870 1GB wirklcih merke. Was auf der 4850 nicht flüssig läuft, läuft auf der 4870 kaum besser.
Hier und da kann ich halt mit der 4870 8xAA aktiviert lassen während die 4850 hier auf 4xAA oder 2xAA herunter gestellt werden muss.
Im Grunde merke ich es nur bei Crysis, Far Cry 2 mit 4xAA und ansonsten niergends das ich mit der 4870 wirklcih besser da stehe.
Ich würde eher weiter warten, bis Ende des Jahres dann gleich auf eine DX11 Karte umsteigen die dann mit neuer Technik daher kommen und deutlich mehr Leistung, oder jetzt mindestens eine 285GTX kaufen. Ansosnten lohnt es, wie gesagt, nur bedingt hier Geld auszugeben.

die ati 4890 bringt ca 10 % mehr performance als eine nvidia gtx 260 mit 216 shadern .

Wenn das Sys in deiner Sig in etwa deinem jetztigen entsricht lohnt sich der Kauf einer neuen Graka ned wirklich. Du hast die 4850 deutlich übertaktet und si somit eh schon locker auf das Niveau einer 4870 getrieben. Dein Prozessor Wäre für eine GTX285 oder besser fast schon zu schwach und dann würde ein teufelskreis von unötigen ausgaben beginnen und das alles für ca 50% mehr Leistung bei Standardtakt.

Jedoch falls es dir das Geld Wert ist und du deine 4850 sinnvoll verkaufen kannst würde ich an deiner Stelle auch zur 4890 tendieren ;)

Nunja wenns ne HD4850 mit "nur" 512mb Speicher ist rentiert sich das ganze schon.
Sollte ne Merhleistung von 50%schon drinnen sein, gerade bei viel AA etc.
Würd sich schon lohnen, da die HD 4890 ja jetzt schon für 189 euronen zu haben ist.

@westcoast
Und 10% sind so gut wie nichts. Unter 20% merkt man kaum eine Unterschied. Ist witzlos. Allgemein liegen KArten wie 4870/4890/260GTX/280GTX/275GTX sehr nahe beieinander.

@Gepi87
Wie will er mit der 4850 auf das Niveau einer 4870 kommen? Egal wie hoch er den Speichertakt bekommt, mit dem Speciherdurchsatz der 4870 kann er rein gar nicht konkurrieren, nicht mal im Ansatz. Bedenke das die 4870 bei gleichem Speichertakt wie die 4850 die doppelte Speicherbandbreite hat. ;)

Es sollte schon min. eine 4890 sein! Sonst spürst du kaum nen unterschied. Ne 4870/GTX260 sind gerade mal 10% schneller. Und ob du 30FPS oder 33FPS hast merkst du kaum.

ganz einfach. karte behalten, und erst dann neue besorgen, wenn es nicht mehr flüssig läuft. alles andere ist quatsch. basta.

Genau so würde ich es auch machen! Am besten noch auf die DX11 Karten im Winter warten, die werden bestimmt meeeega schnell und sind eben mit DX11 auch noch viel zukunftssicherer ;)

richtig, der Preis ist in Bezug auf die Leistungszunahme zu hoch. Warte lieber, bis DX11 Karten draußen sind.

Wenn deine Karte 1024mb hat, wozu dann ne neue? Kannst ja noch ein bisschen übertakten, aber wozu mehr Leistung? Die schafft doch schon alles, mit aa und co.!

Zuletzt bearbeitet:
Is nur die 512mb Variante, und die wird für 80€ verkauft. Wollte net mehr wie 80-100€ für ne neue drauflegen. Die 512mb machen jetzt schon manchmal dicht

Okey, dann wäre eine GTX260("nur" direct X10, aber Physx) oder HD4890(direct X 10.1, aber kein Physx) die Optimale Wahl. Beide Funktinoen werden immmoment nur selten in Spielen verwendet. Von der Leistung sind beide eigentlich eigentlich gleich schnell. Ich würde die GTX260kaufen, da diese mehr OC Potenzial mit sich bringt, und die HD4890 mit ihrem Takt eigentlich schon am fast Ende ist, kommt aber darauf an, ob du später irgendwann mal übertakten möchtest.

t04stbr0t schrieb:
Okey, dann wäre eine GTX260("nur" direct X10, aber Physx) oder HD4890(direct X 10.1, aber kein Physx) die Optimale Wahl. Beide Funktinoen werden immmoment nur selten in Spielen verwendet. Von der Leistung sind beide eigentlich eigentlich gleich schnell. Ich würde die GTX260kaufen, da diese mehr OC Potenzial mit sich bringt, und die HD4890 mit ihrem Takt eigentlich schon am fast Ende ist, kommt aber darauf an, ob du später irgendwann mal übertakten möchtest.

OC muss einfach :), bei der ATI weniger , bei der Nvidia dafür umsomehr. Eigtl habe ich mich ja schon für diese hier entschieden. Durchweg positives feedback sowie Stromsparfunktion und fairer Preis, denke mit der kann ich nichts falsch machen oder ? Altes LC Power 500W wurde durch Enermax Modu 82+ 525 Watt natürlich vorsorglich ersetzt, kein Bock auf den Chinaböller =p

Dimez

:D:D
Ja laut den Bewertungen auf Alternate keine schlechte Karte. Bedenke es gibt Spulenfieben, habe ich auch stört mich nciht, aber einige Silentfans könnte es durchaus stören ;) Also wenn dich kein "surren, pfeifen, quitschen", bei hohen Bildern pro Sekunde oder Menüs in Spielen stört, dann kauf die GTX260.
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html Doppellüfter Edition(höchstwahrscheinlich leiser als die XFX)

t04stbr0t schrieb:
:D:D
Ja laut den Bewertungen auf Alternate keine schlechte Karte. Bedenke es gibt Spulenfieben, habe ich auch stört mich nciht, aber einige Silentfans könnte es durchaus stören ;) Also wenn dich kein "surren, pfeifen, quitschen", bei hohen Bildern pro Sekunde oder Menüs in Spielen stört, dann kauf die GTX260.
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html Doppellüfter Edition(höchstwahrscheinlich leiser als die XFX)

Bin Absolut kein Silentfreak, habe eigtl immer laute mucke am laufen und nehme den PC eh nicht wahr. Selbste jetzt ohne Mucke is die hd 4850 , der Xigmatek Achilles und das NT nicht zu hören, denke das die gtx260 mir nicht zu laut sein wird :), das Acer Notebook meiner Freundin übertönt eh alles in unserm Arbeitszimmer :D

Also ich hätte die Palit/Xpertvision doch vorgezogen, wegen den 2 Lüftern und dem gleichen Preis. Ist aber im Endeffekt deine Entscheidung.

t04stbr0t schrieb:
Also ich hätte die Palit/Xpertvision doch vorgezogen, wegen den 2 Lüftern und dem gleichen Preis. Ist aber im Endeffekt deine Entscheidung.

geschmacksache ^^ ähnelt meienr Hd 4850 GS zu sehr :P. Die steht noch zur auswahl, aber nur 1 bewertung aber höher getaktet und 5€ teurer.

GRAKA

Zurück
Oben