Welcher sinnvolle Nachfolger für HD5870CF ?

Mein Mitbewohner hat vorgestern den Kühler seiner 5850 im Referenzdesign auseinander genommen und festgestellt, dass der Lüfter eigentlich überhaupt keine Luft mehr in den Kühler blasen konnte, weil sich überall Staub festgesetzt hat.

Wann hast du die Grafikkarten zum letzten Mal gereinigt? Meistens sammelt es dich dort, wo man ihn nicht sieht - und "verstopft" so den ganzen Kühler und bringt die Karte besonders bei den jetzigen Temperatuern an die Grenze.

Wie du hier sehen kannst, ist FarCry 3 in Kombination mit Crossfire eine einzige Katastrophe.
http://hardocp.com/article/2013/08/..._frame_pacing_crossfire_driver/4#.UfvtX5L0FUo

Um die Leistung deiner Karten korrekt einzuschätzen, solltest du vielleicht auf ein anderes Game zurückgreifen.

Schaut doch mal an was CF 5870 leistet und gebt dann Ratschläge. Ein CF Verbund ist ungefähr so schnell wie eine GTX 660 TI.
Wers nicht glaubt soll googlen. ZB http://www.overclock.net/t/890010/gtx-580-vs-radeon-hd-5870-crossfire-review

Diese Karte kostet im Moment 191€ wenn man zur Asus greift. ;-)
Bissel schneller eine GTX 760 für ~220€. Von AMD maximal eine HD 7950 für ~245€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber gemerkt, dass meine CPU wohlmöglich zu schwach ist, da die Auslastung der Karten bei etwa je 50% lag und der Prozessor mit 90% arbeitete...FarCry 3 ruckelt aber trotzdem bei geschätzten 20FPS rum.

Du hast dir deine Antwort selbst gegeben.
Eine neue GPU lohnt nur dann, wenn du auch zeitnah einen neuen Sockel nachrüsten kannst.

Der 9550 ist nicht mehr in der Lage aktuelle Gpus ordentlich zu befeuern.

Ein Kumpel hat ne 670 am Start und dazu nen 9550.
In gut 80% seiner Games ist die CPU am Anschlag und die GPU bei 30-40%.
Derbe fps Drops sind die Folge.

Die Tatsache dass du mit einer 5870 genau die gleichen fps erhältst wie mit nur einer sagt alles.
5870 CF ist für den 9550 total overzized.

Bleib bei einer 5870, wenn der 9550 bleibt. Das ist ne ausgewogene Sache.

Jegliches GPU Upgrade nur in Kombination mit Sockel neu, so meine Empfehlung.

Vielen Dank für diese nützlichen Antworten!

Ich bin jetzt davon abgerückt, eine neue Karte zu kaufen.
Vielleicht gerate ich irgendwann an ein günstiges gebrauchtes 1156er Bundle oder so.

Bei FarCry3 werde ich zukünftig CF abschalten.
Habe es heute nochmal probiert und den Lüfter der wärmeren Karte auf 40% fix eingestellt und die Temps blieben unter 80 Grad also alles okay. Freeze hatte ich trotzdem :-/
Wenn die Prüfungen vorbei sind, werde ich alles mal richtig entstauben und vielleicht wechsel ich mal die Paste auf der CPU.

Unterm Strich werde ich auf einen Geldsegen warten müssen :)

P.S. Ich habe hier im Forum eine Diskussion zum Thema CPU-Limitierung verfolgt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...wenn ich CF deaktiviere ist die Karte zu 97% ausgelastet. Kann aber an der Leistungsfähigkeit generell liegen.

Wieso weißt du nicht was davon zu halten ist?
Eigene Erfahrungen sind doch die Besten.

Wenn du eine 5870er abstellst, dann schafft es der Q9550 die eine verbliebene 5870 auszulasten.
Laufen die 5870 im CF, schafft es der Q9550 nicht mehr die beiden GPUs ordentlich zu befeuern, darum sind diese dann auch nicht annähernd ausgelastet. Weiters hast du Multi GPU Nachteile an board. Ich rate dir zum Verkauf einer 5870, die schleppst du mit dem Q9550 eher unsinnig mit.

Ich hatte selbst nen Q9550@3,8 Ghz am Start.
In Kombination mit meiner damaligen GTX 480 AMP liefs ausgewogen, später mit GTX 480 SLI dann nicht mehr.

Du wirst hier in diesem Forum unzählige user finden, welche ihren alten Sockel immerzu krampfhaft verteidigen zu versuchen. Das war damals bei der Dual Core Ablöse auch der Fall. Am besten verlässt du dich auf eigene Erfahrungen. Am zweitbesten verlässt du dich auf user, welche deine CPU hatten und ein upgrade vollzogen haben und direkte vergleiche ziehen können.

Nackte Zahlen auf dem Papier und Benchmarkszenarien mit weltfremden settings ala pixeligen Auflösungen mit null BQ spiegeln das reale Zockerszenarium nur realitätsfremd wider.

Viel entscheidender sind außerdem die low fps, welche das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen. Was nützen dir high fps von 60, wenn die CPU nicht ständig genügend Rohleistung liefert und die fps immer wieder störend in den Keller purzeln.

Computerbase pflegt die low fps immer noch nicht in ihre Tabellen ein, leider. PCGH macht dies schon ewig, aus gutem Grunde.

Ich bin kürzlich bei nem Buddie am PC gesessen und wir haben alles mögliche durchprobiert (sein SYS Q9550@3,6 und GTX 670).
Getestet haben wir BF3, Skyrim, Rage, Crysis 3,Batman Arkham City, Gta4 ... und noch so einiges. Immer das selbe Szenarium: Der Q9550 am Anschlag und die GTX 670 unausgelastet (trotz max BQ samt Kantenglättung und dem GPU Killer Feature 3D Vision).

Höhepunkt unseres Testes war ein wirklich nicht hardwarefressendes Spiel namen Trials FMX. Ein Motocross Gehopse, bei dem er ständig derbe und unangenehme fps drops von 60 Vsync auf kurzzeitige 20 fps hinnehmen musste. In einem Rennspiel äußerst unangenehm und unspielbar in unseren Augen.

Ich hab dann das game zu Hause auf meinem SYS reingeschmissen. Smooth am fps Limiter auf Anschlag und CPU Usage bei 20%. Bei den anderen oben erwähnten games verhält sichs 1:1.

Viele hier im Forum werden dir zu Übertaktung raten und brüllen:" Die CPU reicht noch dicke!".

Ich rate dir aus eigener Erfahrung und derer meiner Community zum Sockelwechsel, wenn du mit einer neuen GPU Generation liebäugelst.
Alles andere wäre kontraproduktiv.

Das Argument:"Kauf jetzt eine neue GPU, den Sockel kannst du immer noch nachrüsten." ist schlicht und einfach falsch.
Außer jemand zahlt dir dann den Wertverlust einer high end GPU, welche CPU bedingt nahezu brach liegt.

Ich wünsche dir alles Beste bei deinen Aufrüstplänen,
meine Meinung hast du ja und diese spricht unmissverständlich für ein ausgewogenes System.

lg,rr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank, ich glaube dir.
Wenn ich jetzt aber eine Karte verkaufe, dann ärgere ich mich, wenn ich doch bei Gelegenheit die CPU upgrade...und 70€ machen mich nicht so viel reicher. Ich werde alles lassen wie es ist und notfalls eine Karte abschalten. Wenn ich dann absehen kann, dass es in Zukunft nicht so schnell wird, kann ich die Karte immer noch verkaufen.

Nochmals Danke für eure Hilfe!
Tolles Forum! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben