Wieso weißt du nicht was davon zu halten ist?
Eigene Erfahrungen sind doch die Besten.
Wenn du eine 5870er abstellst, dann schafft es der Q9550 die eine verbliebene 5870 auszulasten.
Laufen die 5870 im CF, schafft es der Q9550 nicht mehr die beiden GPUs ordentlich zu befeuern, darum sind diese dann auch nicht annähernd ausgelastet. Weiters hast du Multi GPU Nachteile an board. Ich rate dir zum Verkauf einer 5870, die schleppst du mit dem Q9550 eher unsinnig mit.
Ich hatte selbst nen Q9550@3,8 Ghz am Start.
In Kombination mit meiner damaligen GTX 480 AMP liefs ausgewogen, später mit GTX 480 SLI dann nicht mehr.
Du wirst hier in diesem Forum unzählige user finden, welche ihren alten Sockel immerzu krampfhaft verteidigen zu versuchen. Das war damals bei der Dual Core Ablöse auch der Fall. Am besten verlässt du dich auf eigene Erfahrungen. Am zweitbesten verlässt du dich auf user, welche deine CPU hatten und ein upgrade vollzogen haben und direkte vergleiche ziehen können.
Nackte Zahlen auf dem Papier und Benchmarkszenarien mit weltfremden settings ala pixeligen Auflösungen mit null BQ spiegeln das reale Zockerszenarium nur realitätsfremd wider.
Viel entscheidender sind außerdem die low fps, welche das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen. Was nützen dir high fps von 60, wenn die CPU nicht ständig genügend Rohleistung liefert und die fps immer wieder störend in den Keller purzeln.
Computerbase pflegt die low fps immer noch nicht in ihre Tabellen ein, leider. PCGH macht dies schon ewig, aus gutem Grunde.
Ich bin kürzlich bei nem Buddie am PC gesessen und wir haben alles mögliche durchprobiert (sein SYS Q9550@3,6 und GTX 670).
Getestet haben wir BF3, Skyrim, Rage, Crysis 3,Batman Arkham City, Gta4 ... und noch so einiges. Immer das selbe Szenarium: Der Q9550 am Anschlag und die GTX 670 unausgelastet (trotz max BQ samt Kantenglättung und dem GPU Killer Feature 3D Vision).
Höhepunkt unseres Testes war ein wirklich nicht hardwarefressendes Spiel namen Trials FMX. Ein Motocross Gehopse, bei dem er ständig derbe und unangenehme fps drops von 60 Vsync auf kurzzeitige 20 fps hinnehmen musste. In einem Rennspiel äußerst unangenehm und unspielbar in unseren Augen.
Ich hab dann das game zu Hause auf meinem SYS reingeschmissen. Smooth am fps Limiter auf Anschlag und CPU Usage bei 20%. Bei den anderen oben erwähnten games verhält sichs 1:1.
Viele hier im Forum werden dir zu Übertaktung raten und brüllen:" Die CPU reicht noch dicke!".
Ich rate dir aus eigener Erfahrung und derer meiner Community zum Sockelwechsel, wenn du mit einer neuen GPU Generation liebäugelst.
Alles andere wäre kontraproduktiv.
Das Argument:"Kauf jetzt eine neue GPU, den Sockel kannst du immer noch nachrüsten." ist schlicht und einfach falsch.
Außer jemand zahlt dir dann den Wertverlust einer high end GPU, welche CPU bedingt nahezu brach liegt.
Ich wünsche dir alles Beste bei deinen Aufrüstplänen,
meine Meinung hast du ja und diese spricht unmissverständlich für ein ausgewogenes System.
lg,rr.