Welcher Smart-TV Stick, dupliziert am besten den Bildschirm?

MarcoHatFragen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
99
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem ein Smart-TV gekauft, aber hat mir nicht so gefallen zu langsam alles und hab den wieder um geschickt, vom Kumpel hab ich jetzt seinen alten Fernseher bekommen jedoch ohne Smart Features. Ich brauche eigentlich nur eines und das ist das Display Duplizieren also vom PC und Smartphone den Bildschirm zum Fernseher schicken.

Deswegen schaue ich mir gerade viele Smart TV Sticks an, gibt ja schon relativ viele von Amazon, Google, Xiaomi, Waipu, Roku, Strong usw. und ich hab mir jetzt nicht alle durchgelesen, aber gehe einfach davon aus das jeder der Sticks Bildschirm Spiegeln kann.

Deswegen wollte ich wissen welcher Smart-TV Stick kann am besten mit möglichst wenig Verzögerung das Display übertragen oder machen das alle gleich gut?

Jetzt als Beispiel den Amazon Fire TV Stick, von ganz günstig den Light, mit weniger Arbeitsspeicher und weniger Rechenleistung bis hin zum 4k Max, ist es für die Funktion Display Duplizieren völlig egal oder spielt das doch eine Rolle für eine bessere Übertragung?

Wäre cool, wenn mich jemand da aufklären könnte, welcher TV Stick für diese Funktion am besten geeignet ist.

Gruß
 
Deine Geräte die du auf den Fernseher bringen willst, solltest du definitiv nennen …

Solltest du Mac und iPhones haben, dann definitiv ein aktueller AppleTV. Damit kannst du dann AirPlay nutzen und das läuft absolut flüssig.

Solltest du Android und Windows nutzen, dann könnte ggfs. Miracast was für dich sein. Wenn du uns auch deinen Fernseher nennst, könnte man auch herausfinden ob der das schon integriert hat. Dann brauchst du gar keinen Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was willst du denn darauf gespiegelt anzeigen? Das ist auch ganz wichtig fuer das Ergebnis.
 
also ein originaler Microsoft 4k WDA schafft das auf jeden Fall noch etwas besser als als ein FireTV 4k Max ... ist aber immer noch "sehr träge"
ich habe hier beides zum Vergleich liegen, aber keine Ahnung, ob es eine bessere (schnellere) Lösung gibt.

ich gehe mal von WDA/Miracast oder wie man das auch immer gerade nennt aus. Bei Apple sieht es natürlich anders aus, da funktioniert WDA nur über Tricks und man ist zu einem AppleTV quasi gezwungen.

dazu kommt, dass man den FireTV Stick erst in den Empfangsmodus bringen muss, das ist schon extrem nervig.

Und klar, eine Präsentation oder Dia-Show kann man darüber machen, aber natürlich keine Spiele daddeln, das sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
blablub1212 schrieb:
Deine Geräte die du auf den Fernseher bringen willst, solltest du definitiv nennen …
Windows 11 PC und Android Smartphone.
blablub1212 schrieb:
Wenn du uns auch deinen Fernseher nennst
Also das ist ein ganz alter, der hat definitiv nichts integriert, heißt Thomson 40FU3255/G.
NJay schrieb:
Was willst du denn darauf gespiegelt anzeigen? Das ist auch ganz wichtig fuer das Ergebnis.
Also ich würde gelegentlich vom Smartphone aus so Spiele Apps einfach auf den Fernseher machen wollen,
z. B. Subway Surfers, sowas Einfaches und dann mit Smartphone steuern und auf Fernseher anschauen.

Hauptnutzung ist aber die Übertragung dann von PC zu Fernseher. Dort will ich vom Bett aus (habe kabellose Maus und Tastatur) YouTube Videos anschauen und Internetforen sowie Spielenews lesen und zocken, alle möglichen Spiele.

Wenn mein Kumpel da ist, würde ich das so machen wollen, dass er auf dem Fernseher zockt und ich am kleinen Monitor, weil ich lieber vorm Monitor sitze bei Story Games, wechseln uns dann immer ab, mit Controller. Und dann auch Display Duplizieren anmache, sodass er und ich das Gleiche sehen. Der Smart-TV den ich vor kurzem hatte, konnte das auch, aber da gab es immer eine Verzögerung von 1-2 Sekunden, hat man gut gesehen, wenn ich die Maus bewegt hatte oder im Spiel was gemacht hatte, kam es auf dem Fernseher immer verzögert an. Wäre toll, wenn das irgendein TV Stick verzögerungsfrei machen könnte oder auf Millisekunden reduziert werden könnte.

Ich kann natürlich auch ein HDMI Kabel verwenden, aber würde gerne Drahtlos nutzen, der Fernseher steht 3 Meter weg, aber hinter dem PC und dann verläuft immer das HDMI Kabel auf den Boden zum Fernseher und das stört mich.

Gruß
 
MarcoHatFragen schrieb:
Der Smart-TV den ich vor kurzem hatte, konnte das auch, aber da gab es immer eine Verzögerung von 1-2 Sekunden, hat man gut gesehen, wenn ich die Maus bewegt hatte oder im Spiel was gemacht hatte, kam es auf dem Fernseher immer verzögert an.
Sowas geht, aber nicht in guenstig. Bei drei Metern entfernung solltest du einfach ein HDMI Kabel legen, alles andere macht keinen Spass. Die guentigen Loesungen um das Bild kabellos anzuzeigen taugen fuer PowerPoint Praesentationen und vielleicht noch surfen... fuer nix mehr.
 
Zurück
Oben