Welcher Sockel passt zu uns

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

nachdem nun alle Weihnachtsgeschenke besorgt sind und noch etwas Geld übrig ist, würde ich gern meinen Pc sowie den PC meiner Freundin aktualisieren/upgraden.

Da es aktuell sehr viele Sockel und co gibt, möchte ich euch anbei ein paar Informationen geben, die euch dann vielleicht die Entscheidung vereinfachen.

Vorab aber erstmal unsere beiden aktuellen PC's:

Mein PC:
Intel Core I3 2105 mit HD 3000
8 GB Teamgroup DDR3 1333 MHZ
ATI Radeon 4850
ASRock Z68 Pro3
Cooler Master Silent Pro M500
Samsung SpinPoint F4 320 GB
22 Zoll 1680 x 1050

Freundin PC:
AMD Athlon x2 250
ASRock M3A770DE
Radeon HD 3650, 512MB DDR2
4 GB DDR3 1333 MHZ Teamgroup
160 GB S-ATA2 Festplatte
300 Watt FSP Netzteil
17 Zoll 1280 x 1025

Beide System brauchen aktuell im Idle ~ 100 Watt.
Meine Freundin und ich sitzen nur abends und am Wochenende ab und zu an den Computer. Zu 90 % spielen wir dann beide CS 1.6 und die anderen 10 % zum Mukke hören, I-net surfen oder für die Uni was schreiben.

Aktuelle Spiele werden von mir sehr sehr selten gespielt, letzte war BF3 und MW3, jedoch nur der Single Player. Auch meine Freundin spielt sonst keine Spiele, außer ab und zu mal Sims 3 (frauen halt ;). Daher ist die einzige Vorrausetzung was den Spielepart angeht das CS 1.6 ruckelfrei läuft auf den o.g. Auflösungen.

Da mir jedoch nun 100 Watt im Idle zu viel sind, würde ich gern die PC's tauschen bzw upgraden.

Ich habe diesbezüglich mal bei meinem I3-2105 die IGP benutzt und war leider total entäuscht, nicht mal CS 1.6 lief ruckelfrei. Ich habe nachgeschaut und dies liegt anscheind am Treiber bzw an Intel und der schlechte Programmierung von CS. Ich hatte aber vor 3 Jahre mal ein AMD 880er Board mit 4200 Onboard Graka, dort lief CS 1.6 jedoch ruckelfrei.

Nachdem ich mich nun auch etwas in den aktuellen Test's eingelesen hab, scheint wohl daher aktuell nur AMD für unser Einsatzgebiet in Frage zu kommen. Das Problem was ich leider habe, ist das ich keine Test gefunden habe, vorallem im Am3+ Bereich wo nur die integrierte Graka benutzt wurde. überalle war immer einen dedizierte Grafikkarte im Einsatz.

Wir würden den Ram, Netzteil, Festplatte und Laufwerke aus den aktuellen PC's übernehmen und nur das board + CPU tauschen.

Daher hoffe ich das ihr uns helfen könnt und uns ein paar Tipps geben könnt, auf welchen Sockel wir gehen sollten.

Interessant habe ich den Sockel Fm1 verfolgt, da hier ja deine recht starke GPU auf der CPU ist. Jedoch hab ich glaub gelesen das der Idle Wert dennoch sehr hoch ist bei dieser Kombi. Auc habe ich mir schon ein AM3+ bzw Am3 Board mal ins Auge gefasst, welcher dank 880 Chipsatz auch ne Onboard Graka hat, hierzu habe ich jedoch keinen Test gefunden wieviel Verbrauch hier so anfällt.

Der Vorteil bei der AM3 Lösung wäre das wir den bestehenden Athlon weiter benutzen könnten und wir dann dank Am3+ auch die 2 Generation von Bulldozer drauf schnallen können. Bei dem Sockel Fm1 wird es ja ein komplett neuen sockel beim Nachfolger geben soweit ich das gelesen habe oder?

Wichtig wäre uns auch das man noch die nächste Generation auf die Neuanschaffungen schnallen kann(spricht für S1155 oder Am3+).

Ich denke mal das für meine Freundin ein Dual-Core reicht und für mich auch, oder doch eher eventuell ein Quad-Core?

Budget setze ich erstmal kein fest, das ergibt sich dann sobald die Sockelfrage geklärt ist.

Ich hoffe wie gesagt ihr könnt uns helfen und wir bedanken uns im vorraus schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

Gabba Gandalf

P.S. Ich weiß und kenne die Sprüche wie "man kauft für jetzt und nicht für die zukunft" oder "nur wegen 30 Watt weniger Verbrauch rentiert sich das nicht", jedoch sehe ich das vorallem im Verbrauch schon das sich jedes Watt lohnt und das mit der zukunft ist uns auch klar, aber wieso die Zukunft außer acht lassen wenn man jetzt schon viele Infos hat zu den nächsten Generationen?

Zuletzt bearbeitet:
_GabbaGandalf_ schrieb:
Meine Freundin und ich sitzen nur abends und am Wochenende ab und zu an den Computer. Zu 90 % spielen wir dann beide CS 1.6

sowas ist echt selten :D ^^

Dein PC: Bei der Grafik könntest du auf 6870 / 6950 bzw nvidia 560ti aufrüsten. Sonst nichts.

bei deiner Freundin's PC könntest du ebenfalls auf einen i3 / pentium g aufrüsten - je nach budget.

Sind die 100W Idle inkl. Monitor? Falls nicht, laeuft da was erheblich falsch.

Ich komme mit meinem PC auf ~80W, der ist um einiges fixer und eine dedizierte GraKa.

Pack in deinen PC eine kleine GraKa in der Groeßenordnung HD6750 oder HD6770 rein. Das lang dicke bei der Aufloesung.

Danach noch richtig konfigurieren das Teil und du halbierst den idle Verbrauch (Ausgegangen von 100W).

@theblade
Ne HD 6870 für CS 1.6? Man kann das Geld wahrscheinlich nicht mehr doofer ausgeben.

Ich würde dich dann eher doch auf den FM1 verweisen bzw. auf den Nachfolger. AMD hat ja gestern neue Llanos gelauncht, die offenen Multi haben also ist da noch genug Leistungspotenzial.

Dein PC: Bei der Grafik könntest du auf 6870 / 6950 bzw nvidia 560ti aufrüsten. Sonst nichts.

nicht mal für CSs ...
beide systeme reichen locker für die anwendungen - geld sparen !
führ sie zum essen aus oder spar auf urlaub ^^

CS 1.6 läuft vermutlich auch mit der intel IGP wunderbar würd auch ne Llano holen dann hassu noch luft nach oben

mu_fi schrieb:
@theblade
Ne HD 6870 für CS 1.6? Man kann das Geld wahrscheinlich nicht mehr doofer ausgeben.

siehst aber schon das er auch bf3 / mw (ge)zockt (hat)

acty schrieb:
nicht mal für CSs ...
beide systeme reichen locker für die anwendungen - geld sparen !
führ sie zum essen aus oder spar auf urlaub ^^

Richtig. Bei dem Anforderungsprofil sind die PCs vollkommen ausreichend. Da aber evtl. BF oder MW gespielt wird wuerde ich trotzdem zu einer kleinen Radeon fuer das i3 System raten.

lassen wie es ist. So viel Einsparung kannst du gar nicht rausholen wie dich das neue Zeugs kostet. Einfach mal schauen das die Teile wenn sie nicht gebraucht werden ausschalten oder in den Stand by versetzen.

Also zu meiner Zeit hat für CSS eine 6800GT aus dem Jahre 2005 gereicht ...
Auf 1024x768 damals noch und mit der alten Engine - ja :-)

Graka für deinen Rechner und das war's.

Ob sich die Engine weiter entwickelt hat, kann ich nicht sagen. Aber die Auflösung war 1920x1200 und der Schirm rödelt immer noch. ;)

Um ein bisschen den Strombedarf zu senken, willst Du die beiden Rechner aufrüsten? Und das wo ich nur relativ wenig Zeit an den Rechnern verbringt? Wirtschaftlich macht das nun wirklich überhaupt keinen Sinn!

Kauf Dir ein Energiekosten-Messgerät, wenn Du wissen willst, wo gespart werden kann. Ansonsten spendiert euch eine Massage. Geht essen. Oder spendet das Geld.

Also, dass dein PC 100 Watt im Idle verbraucht ist sehr seltsam.
Meiner verbraucht ohne Monitor 90Watt und mit Monitor 120 Watt im Idle und hat eine Phenom II CPU + dedizierte Grafik. Selbst das CB-Testsystem mit GTX 580 und 600 Watt NT verbrauchte mit i3-2100 nur 80 Watt im Idle.

Für einen Bekannten hab ich einen PC mit Celeron G530, ohne Graka gebaut. Der hat nur 40 Watt im Idle gebraucht.

Normalerweise hätte ich bei deinem PC ca. 50 Watt im Idle geschätzt. Und CS 1.6 sollte mit der iGPU auch laufen. Musste mal n bisschen googlen.

Hi Jungs,

entschuldigt ich habe vergeßen dazu zu schreiben das in meine Pc noch ein Radeon 4850 werkelt, daher den hoher Verbrauch.

Als lese ich Richtung FM1,aber dieser wird doch bald durch FM2 abgelöst odeR?

Gruß

Eik0r

Wie wäre es mit 2 SSDs für die beiden Rechner und dann noch einen neuen Monitor für deine Freundin?

@theblade
Aktuelle Spiele werden von mir sehr sehr selten gespielt, letzte war BF3 und MW3, jedoch nur der Single Player. Auch meine Freundin spielt sonst keine Spiele, außer ab und zu mal Sims 3 (frauen halt . Daher ist die einzige Vorrausetzung was den Spielepart angeht das CS 1.6 ruckelfrei läuft auf den o.g. Auflösungen.

SaxnPaule schrieb:
Sind die 100W Idle inkl. Monitor? Falls nicht, laeuft da was erheblich falsch.

Das kann schon sein
die 48xx serie braucht sehr viel IDLE Strom
habe eine 4870 zuhause und mein Pentium dual core braucht auch um die 110 W Idle
(mit einer 8600 GT die ich vorher hatte, brauchte ich nur ~75 W)

Zurück
Oben