Welcher Sockel passt zu uns

Was du jetzt für eine Aufrüstung zahlst, bekommst du wahrscheinlich nie durch niedrigere Stromkosten wieder rein. Da sich der PC sowieso nur zu 10% der Zeit in Idle befindet, wird dir ein niedrigerer Idle Verbrauch also kaum etwas bringen. Von der ökologischen Seite (Herstellung der neuen Karte) wollen wir dabei gar nicht reden.

Ich würde mal gegenrechnen, ab wann die Anschaffung neuer Hardware sich überhaupt auszahlt. Das muss man ganz trocken betrachten. Zudem schreibst du, dass ihr, wenn der PC an ist, meistens CS gespielt wird. Dann wäre der PC quasi meistens unter Last statt Idle - auch heutige Systeme verbrauchen unter Last nicht wenig, aber haben sich im Idle sich stark verbessert.

Falls es um Stromsparen geht, dann gibt es sicherlich wesentlich bessere Stellen (z.B. noch Glühbirnen ersetzen) als der PC.

the_nobs schrieb:
Das kann schon sein
die 48xx serie braucht sehr viel IDLE Strom
habe eine 4870 zuhause und mein Pentium dual core braucht auch um die 110 W Idle
(mit einer 8600 GT die ich vorher hatte, brauchte ich nur ~75 W)

Als ich die Antwort geschrieben habe, stand noch nix von einer 4840 im ersten Beitrag.
Und ein Pentium DualCore, sei es P4 HT oder Core Duo verbraten auch nochmal mehr als ein i3.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass 100W im Idle selbst mit HD4850 zu viel sind.

@b3nn1: Du hast einen Avatar der ein gewisses Verstaendnis von ET vermuten laesst und redest von Gluehbirnen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Uns wurde immer eingebleut, dass die Dinger Gluehlampen heißen und es Birnen aufm Markt gibt. ;)

Kaufe eine HD6670, stecke die in den I3-Rechner und verkaufe dalten Karten.
Von einem I3 auf einen Llano umrüsten ist nicht sinnvoll. Im Endeffekt hast du einen ähnlichen Verbrauch, aber etwas weniger Leistung. Das lohnt den Aufwand niemals. Mit dem i3 bist Du noch ne Weile sehr gut bedient.

Von dem Athlon würde es sich auch nicht lohnen, es sein denn Deine Freundin kann was mit 4 Kernen anfangen. Denn von einem X2 auf einen Dualcore wechseln wäre auch Käse. Ansonsten ein Board für 50-60 Euro und den neuen 3870K, dann ist ne Weile Ruhe im Karton.
Ich verstehe doch richtigg, Du willst beide Rechner fitter machen?

Zuletzt bearbeitet:
@effe:

Ja möchte beide gern umrüsten.

Dein Vorschlag klingt aber gut. Wäre es dann nicht einfacher einfach ein AM3 Board mit 880 Chipsatz für meine Freundin damit die Radeon 3650 raus kommt und für mich eine andere sparsameres Graka?

Gruß

Gabba

Es macht keinen Sinn etwas am Rechner deiner Freundin zu aendern. Wozu 60 EUR ausgeben um im Jahr 5 EUR zu sparen?

Fuer deinen Rechner, wie bereits angesprochen, ab HD6670 aufwaerts.

EDIT: Hab grad mal nachgerechnet. Bei 10W weniger Verbrauch und einer taeglichen Laufzeit von 2h sparst du im Jahr 7,3 kWh. Bei 25C / kWh macht das eine wahnsinnige Ersparnis von 1,83 EUR / Jahr

Dafuer Mainboard neu kaufen, Windows neu installieren, alles komplett neu einrichten?
Dafuer waer mir mein Geld/Zeit zu schade.

Die 3h Zeit und die 60EUR kann man doch super fuer andere Sachen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Der Rechner Deiner Freundin nur Bild braucht, reicht eine HD5450/6450. Da sparst Du den ganzen Umbau.

Oder willst du unbedingt basteln? :D

@effe:

Ich wollte eigentlich meine Freundin auch auf SB updaten, das heißt ihr mein aktuelles MB geben + einen Intel Celeron Dual-Core G530 für die Übergangszeit. Wenn ich dann in zukunft mehr Power bräuchte, hätte ich dann mir die Ivy geholt und meinem 2105 meiner Freundin dann gegeben.

Ich denk dabei werde ich auch bleiben und mir zusätzlich eine neue 7000er Karte holen, also ne kleine und meiner Freundin die 6450.

und wenn dann meine Freundin den I3 2105 bekommt wird der G530 dann in ein Netzwerkserver
der aktuelle durch ein altes Notebook simuliert wird. So werden dann alle Teile wieder verwertet und sind trotzdem sehr stromsparend

Die restliche Hardware werde ich dann verkaufen.

Denke das ist so die beste, jedoch nicht vlt beste lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Lange Weile? Zuviel Geld?

Bau doch dann um, wenn wirklich die Leistung notwendig wird und nicht rein prophylaktisch.

Ich kauf mir doch auch kein neues Auto, weil ich gern was aktuelles haette obwohl das bisherige alle Anforderungen erfuellt.

Ähm, also wenn du wirklich nur CS 1.6 zocken willst und auf den Rest verzichten kann. Dann ist ne zusätzliche Graka Quatsch. Das muss auch mit der HD3000 gehen.

Zurück
Oben