Welcher Speicher für GA-890GPA-UD3H?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
498
Hallo,

hat jemand das Board GA-890GPA-UD3H Rev. 2 von Gigabyte im Einsatz mit welchem Speicher? Habe den OCZ Speicher hier http://geizhals.at/a455213.html am Board. Ich hab Probleme bei der Installation von Win7 Prof, im Konkreten beim Extrahieren von Files während der Installation, was laut Google auch auf defekten/inkompatiblen Speicher deuten kann. Habe derzeit MemTest laufen.

Mich würde interessieren, welchen Speicher ihr beim GA-890GPA-UD3H einsetzt?

Danke und lg,
Thomas
 
Hallo,

nein. Einfach Speicher reingesteckt und los ging es. Btw, mein Windows XP auf einer anderen Partition kann ich damit normal booten. Bei der Win7 Installation gibt es Probleme.

Interessanterweise zeigt mit MemTest 7-7-7-16 an, obwohl der Speicher 7-7-7-20 hat.

Danke für weitere Infos.

Thomas
Ergänzung ()

Update: MemTest hat keine Fehler gezeigt.

Thomas
 
Ist oft so das du die Timings von Hand einstellen musst.Memtest hatte warscheinlich auch kein fehler oder?Wenn die Zeiten zu hart an der Grenze sind schmeist memtest kein fehler raus aber unter Last(wie z.b. mit Prime) bekommst Probleme.
Ergänzung ()

Das kommt noch dazu:
OCZ Low-Voltage-DDR3-Kits sind speziell für die Intel ® P55 Chipsatz und spätere Intel ® Core ™ i7, i5 konzipiert und i3
Ergänzung ()

Also: Timings und Spannung im bios Überprüfen und einstellen.Zum Testen mal 7.7.7.26.42 T1 4x 110ns
 
Hallo, Schließ mich den schon genannten Tipps an und denke, dass es an den Timings liegt. Bei mir laufen die Ocz auch auf dem Amd System. Die spezielle Konzipierung für Intel Systeme ist Marketing. Die Amd Edition dieses Speichers hat dieselben Chips verbaut.

MfG
 
Hallo,

es hatte sich herausgestellt, dass es nicht am Speicher lag, sondern an einer defekten Win7 DVD. Win7 ist nun installiert und läuft.

Mich würde trotzdem noch interessieren, welche manuellen Einstellungen bzgl. Speicher ich im BIOS noch machen soll/muss, um den 7-7-7-20 (1,65V laut Herstellerangaben) optimal zu nutzen. Im BIOS sind eine Unmenge an Einstellungen/Abkürzungen, die etwas mit Timings zu tun haben.

Kann jemand auch noch ein kostenloses Windows-Tool empfehlen, das mir einen Hardware-System-Check, inkl. Benchmarks etc. des neuen PC durchführt? So möchte ich z.B. wissen, ob der Speicher tatsächlich mit 1333 läuft (per Default im BIOS nämlich 1066 eingestellt) usw.

Danke und lg,
Thomas
 
Bei Gigabyte muss man ins M.I.T.-Menü, um dort die Einstellungen vorzunehmen. Dann auf DRAM-Konfiguration und Timings einstellen.

MFG
 
Zurück
Oben