Welcher Speicher ist schneller?

Mieu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte wissen welcher Speicher schneller ist.
Ein 667MHZ ddr2 Speicher mit CL4 (Corsair) oder ein 800MHZ ddr2 Speicher mit CL5 (Patriot).
Der Prozessor ist ein AMD x2 3600+ ee.
Desweiteren wollte ich gerne fragen wieviel Strom 2 GB Speicher eigentlich benötigen.
Ich bin ein Stromsparer und wollte von 2GB auf 4GB Speicher aufrüsten. Merkt man den erhöhten Stromverbrauch (wieviel)?

Danke im voraus!

Im Schnitt verbraucht ein 2 GB Kit ca. 15W des heißt 4GB würden dann ca. 30 W verbrauchen
Kauf dir auf jeden Fall 800 Corsair Speicher

Hallo,

Ich weis jetzt nicht wie viel strom der speicher nimmt,

Aber der 800'er ist schneller als der 675'er naja es kommt meist auf die cpu an
z.B. wenn du nen C2D hast und nen 675'er wirst du den unterschied zum 800'er nicht merken ;) Aber wenn du z.B. AMD hast dann greif zum 800'er :D
da wirst ihn schon merken

mfg bitteschön !

Speichertiming (CL usw.) ist also nicht so wichtig wie der Speichertakt, wenn ich richtig verstanden hab.

Hallo!

Kauf dir auf jeden Fall 800 Corsair Speicher.

Warum auf jedem Fall?

Aber der 800'er ist schneller als der 675'er naja es kommt meist auf die cpu an

joap kommt halt immer auf cpu an wie stark sie ist

Wohl eher die Anbindung oder auch der FSB/RT. Außerdem: Er sagte bereits, das der Prozessor ein X2 3600+ EE ist.

Abgesehen davon ist der Unterschied sowieso nicht spürbar. Aufgrund der finanziellen Situation würd ich aber 800er nehmen, denn man hat preislich wohl keinen Vorteil von 667er. Die Timings spielen keine wichtige Rolle.

MfG

Ob CL4 oder CL5 ist eigentlich nicht so wichtig. Bei AMD merkt man bei Benchmarks (wohlgemerkt, nur bei benchmarks!) einen stärkeren performanceunterschied bezüglich der Timings als bei Intel. Aber im groben und ganzen kommts auf die Taktung an!

Bei AMD isses ungefähr so, das ein 800er DDR2 (400 MHz) mit den Timings 5-5-5-12 in etwa genauso schnell ist wie ein 770er DDR2 (385 MHz) mit 3-3-3-8. Das kannste so mal im vergleich sehen was die Timings ausmachen.

Zurück
Oben