Welcher Speicher passt auf mein Mainboard?

Hallo,

habe gehört das der Corsair Vengence Speicher Probleme mit seiner Höhe macht, wenn man den Alpenföhn Brocken (oder ähnlichen Kühler) benutzt. Ist das beim Sabertooth 990FX tatsächlich so verbaut, dass man dort wenig Platz hat, oder kann hier bereits den Ripjaws Speicher Abhilfe schaffen?

Falls nicht, welchen Speicher könnte ich nehmen, ohne die Kühlrippen zu entfernen?

Danke

Nimm doch einfach Speicher ohne Kühlrippen (die übrigens keine sind und keinen Zweck erfüllen!), dann stellt sich die Frage garnicht, ob das passt oder nicht.

Nimm einfach RAM ohne Kühlkörper. Das ist sowieso nicht notwendig.
Und wenn du sicher gehen willst, dann nimmst du sogar low profile RAM. Der passt soweit ich weiß immer.

diesen Speicher benutze ich, bei gleichem Mainboard.

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
(F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie)

@hubla: Es kommt nicht nur auf das Mainboard an (da gibt es selten Inkompatibilitäten mit dem RAM) sondern viel mehr auf den verbauten CPU-Kühler. Diese verdecken gerne mal die RAM-Slots, sodass nicht jeder RAM problemlos passt.

Ja ich habe halt Angst, dass dann der Speicher zu heiß wird. Aber die mit Low Profile schauen schon nicht schlecht aus von der Höhe. Momentan habe ich welche von OCZ, die passen, sind allerdings nur zwei und auf einem anderen Board. :/

Mit Kühler wird der Speicher heißer.
Und was ist in einem Notebook? Da hat der Speicher oft gar keine Kühlung und funktioniert trotzdem.

Normale Speicherriegel geben keine relevante Wärme ab.
Mit dem was du als "Kühlkippen" bezeichnest werden sie sogar wärmer als ohne.

Zurück
Oben