Welcher Speicherpool DS224+

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo,
heute ist mein NAS Synology DS224+ gekommen und beim Einrichten werde ich zum Speicherpool gefragt und weiß nicht so recht was für mich der richtige ist.
SHR, Basic oder JBOD
Zur Zeit wird eine HDD eingebaut auf die Filme und Bilder kommen. Später soll der NAS um eine weitere Platte erweitert werden.
Die Daten auf der Platte sind zwar wichtig aber gerade bei den Bildern besteht ein mehrfaches Backup so das ein Ausfall der Platten irrelevant sind.

Beim alten NAS habe ich 2 HDD drin und die werden mir auch einfach als 2 Festplatten angezeigt bei denen ich einfach Ordner wie in Windows erstellen kann.
Vom Gefühl her sieht es so aus als könnte ich SHR wählen da ich dann später beim Erweitern die Option habe wie es weiter gehen soll mit beiden Platten.
JBOD eher nicht weil in der Beschreibung steht es so das später bei 2 HDD alles zu einer verbunden wird und wenn eine HDD defekt ist alle Daten weg sind selbst wenn HDD 2 funktioniert.
 
Mach SHR. Damit kannst du jederzeit eine Platte dazunehmen, ins Volume integrieren und gut ist. Ich fahre meine 920+ mit 4 Platten ebenfalls im SHR. geht wunderbar.

@Blackeye33 kann man das nachträglich ändern, wenn er eine weitere HDD dazusteckt? Das weiß ich ad hoc nicht. Habe aber mein NAS auch nie nur mit einer HDD betrieben.
 
@thealex afaik muss man ab der 2. Platte bei SHR eine Redundanz einrichten. Außer man erstellt 2 separate Pools, aber dann kann man auch Basic nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Zurück
Oben