Welcher Speichertakt für AMD 1055T

herr-freizeit

Newbie
Guten Tag liebe Gemeinde.

Ich möchte mir ein neues System zulegen.
Nun stehe ich vor der Frage welchen DDR3 Speicher ich wählen soll.
Bekannterweise unterstützt der Speichercontroller des Phenom ii nicht mehr als 1333 MHZ.
Wie ich gesehen habe gibt es aber auch DDR3 1600 der grade mal 1,30 € teurer ist als der 1333er und ddr 1866 der grade mal 10 € Teurer ist als der 1333 MHZ(Preise im Durchschnitt).

Das Mainboard unterstützt bis zu 2000 MHZ.

Welchen Speicher ist fuer mich der richtige? (Bitte keine Produktlinks, es geht mir nur um die Taktrate). Kann ich den 1600er oder den 1866er nehmen ohne meine CPU zu übertakten? Kann man die Taktrate nicht einfach wie die Timings im Bios festlegen?
Und selbst wenn ich übertackten müsste, wäre das mit dem 1055 ohne bedenken möglich (ist ja kein BE)?

Lg

1333 reicht. Wenn der Speicher nur geringfügig teurer ist, dann gehts eh garantiert auf Kosten der Latenz.

Willkommen im Forum,

du kannst klar die Taktrate wie die Latenzen festlegen nur müssen diese nicht laufen, deshalb sag ich mal mehr als 1600MHz lohnen nicht, die 1600er aber nur weil die 1,30€ nicht viel ausmachen (bei gleichen Latenzen versteht sich), übertakten kannst du die CPU ansonsten ganz normal über den Referenztakt.

@foggy80
Es ist bei sehr vielen nur eine Spielerei wenn man so schaut :lol:

Mit OC 1600er.
Auch ohne OC geht 1600, zuminest ging's bei manche GA boards mit Phenom II 955

*edit1:
@Foggy
Der TE hat ne normale Frage gestellt. Hast du auch ne normale Antwort?

Ich habe auch den AMD X6 1055T und den Arbeitsspeicher von Corsair 3x2 Gb 1600 CL8
Das System Win 7 HP 64bit läuft super und ist schnell.

MfG

ich bin auch nicht undbedingt auf OC aus. Schön wäre es wenn ich den 1600er auch ohne OC nutzen kann.
Und nein, die Preise die ich oben genannt haben beziehen sich alle auf die selben Latenzen (CL8).

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, ich kann ruhig den 1600er Speicher nehem und diesen auch auf 1600MHZ laufen lassen ohne oc?
Falls es nicht gehen sollte ohne OC, wäre es auch möglich den 1600er ohne schwierigkeiten auf 1333 MHZ laufen zu lassen?

Lg

Wenn er auf 1600MHz läuft, weil der Speichercontroller das nicht können muss und das läuft auch wie man sieht bei einigen wenigen nicht so, weil eigentlich ist das ja schon übertakten weil du über die 1333MHz des Herstellers fährst, aber die 1,30 machen es ja auch nicht aus wenn es läuft dann läuft es wenn nicht kann man meist CL7 dafür fahren, wobei man beides nicht merken wird.

also 1333 reicht auch, du musst halt schaun dass du mit dem ramteiler wieder ca auf 1333mhz kommt, wenns jetzt weng drüber oder drunter ist ists egal.
bei 250mhz ref takt kommst du auf 3,5ghz und mitm teiler von 5,33 wieder auf 1333mhz.

Manche Boards können den RAM-Takt auch ohne Übertakten der CPU einstellen. Man sollte sich jedoch im klaren darpüber sein, dass z.B. ein RAM der 1600 und eine Latenz von CL9 nur minimal schneller ist als ein RAM mit 1333 Takt und CL9. Wenn man sich zu einem solchen Schritt entschließt den 1600er zu kaufen, dann sollte der auch gleich noch bessere Latenzen mitbringen, dann fällt der Performancegewinn auch höher aus. Aber im Großen und Ganzen sollte man keine Wunder erwarten. Für den gleichen Preis, würde ich aber auch eher zum 1600er greifen, wenn die Latenzen stimmen.

Zurück
Oben