Welcher Standard für 24polige Netzteile

syntec

Lt. Commander
Nach dem Neukauf seines MSI K8TNeo4 (PCI-Express) boards war mein Bruder etwas
verwundert warum denn bitte der Hauptstecker für das board 24 Pole hat und der
Verkäufer das mit keinem Wort erwähnt hat (mein Bruder hatte natürlich nur eines mit
20poligem Stecker daheim (Samstag abend :D ).

Auf der Suche nach einem neuen Netzteil haben wir uns dann gefragt welcher ATX
Standard das sein soll? 2.0, E-ATX?

Leider steht es in den meisten online shops nie dabei wieviele Pole denn vorhanden sind
bzw. welchem Standard es entspricht. Vielleicht klärt mich da mal jemand auf wie sich
diese Netzteile genau nennen...

Es gibt ja 20 pol auf 24 pol stecker, und auch umgekehrt. (falls ich mich nicht täusche)

Als ich meinen Dual Xeon gehabt habe, hab ich auch ein 24 Poliges Motherboard gehabt.

Damals hab ich ein WTX Netzteil gehabt. WTX oder EPS (ESP) glaub ich heißen diese Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Board aber auch mit dem jetzigen Netzteil deines Bruders betreiben.
Einfach den 20pin Stecker in die 24pin Buchse stecken sodass also 4 Pin´s frei bleiben.
Und den P4-Stecker des Netzteils in die dafür vorgesehene Buchse des Boards stecken.

Tja, und welchen Stecker steckt er dann in den kleinen Vierpoligen neben der CPU? :evillol:

Na, den P4 eben (den quadratischen). Ansonsten braucht ihr wie gesagt weder eine Adapter noch ein neues NT, 20 auf 24 funzt auch so.

Bin ich jetzt blöd? 20+P4 = 24. Ok, aber welchen P4 Stecker dann dahin wo es das
board vorsieht?

Den 20 auf den 24 Anschluß und gut. Den P4 an den P4. Nicht zusammenstecken, auch wenn 20+4=24!

Dachte schon, ich wäre völlig verblödet :D

Sowas hatte ihm ein anderer Händler gestern vorgeschlagen der aber auch kein
24er NT hatte. Da habe ich ihm telefonisch mitgeteilt, dass das ja wohl großer
Schwachsinn wäre. Nebenbei: Der Händler hatte noch nie was von einem
solchen NT gehört und meinte MSI wäre eh nur Krempel... damit hat er
sich dann wohl selbst disqualifiziert.

Wozu sind denn die fehlenden vier Pole gut?

Noch zusätzlich eine +12V und +5V für das Mainboard, hauptmutmaßlich für die Versorgung der PCI-E-Grafikkarte. Adapter werden mit 20Pin+Laufwerksanschluß realisiert, wenn ich mich nicht irre.

Die Adapter von 20 auf 24 poliges Kabel gibts preisgünstig bei eBay zu erwerben. Und sollte in keiner Bastlerstube fehlen. Hab mir zu meinem neuen Netzteil gleich 2 Stück gegönnt.

Weil bei der zusätzlichen Bestellung die Versandkosten wegfielen :)

die bringen doch nichts
wo soll denn die lesitung für die 4pole herkommen?
sinnvoll sind nur adpter um auf ein 20pol bord 24 pol stecker draufzuzbekommen

Zurück
Oben