Welcher Stecker passt?

Cayman

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir das erste Mal einen PC zusammengebaut!

Ich habe oben bei der CPU auch einen Stromanschluss mit 8 Verbindungen!
Mein Netzteil hat nun aber nur einen Stromstecker mit 4 oder 6 Verbindungen!
Welchen muss ich denn da nun anstecken?

Lg

Den mit 4.
Der ander paßt nicht und ist für die Graka. Details zur Hardware helfen hier übrigens immens, damit wir nicht raten müssen.

Ansonsten: Read the fucking Manual!

Du meinst sicher den atx12v-Anschluss.
Der mit 4 sollte ausreichen, 8-pin ist nur bei Übertaktung notwendig

Ok vielen Dank für die rasche Hilfe habe es jetzt mal mit 4 funktioniert und bisher läuft alles ganz gut!
Schönes neues Jahr und dankesehr!

Hallo,
zuerst wäre es für alle hilfreich wenn die zum Einsatz kommende Hardware hier angeben würdest.
Das unterstützt uns alle hier enorm und vor allem am wichtigsten dich selbst.

Generell ist eine Differenzierung der Verbindungen für die Stromzufuhr von Nöten, daher findest du auf vollgender Webpräsenz einen recht genauen leider etwas längeren Artikel zu Thema PC-Netzteil:
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
In deinem Fall ist die wahrscheinlich wie volgt:

4 Pin Hauptplatine (ATX12V bzw. „Intel-P4-fähig“)
8 Pin Hauptplatine, Molex 39-01-2080[26] (EPS12V-Standard, statt des 4-Pin-Steckers, Intel-Multicoreprozessoren nach Core 2, i7 etc.)
6- oder 8-Pin-PCI-E (Anzahl variiert, meist für leistungsstarke PCI-E-Steckkarten wie Grafikkarten)
(Auzug Wikipedia)

Je nachdem welches System du im Einsatz hast können die energie Einspeisungsanforderungen anders ausfallen, deshalb auch die Informationen über deine Hardware.

Hierzu außerdem eine einfache Grafik: 800px-PC-Netzteilanschluesse_ATX2_numbered_IMGP2167_smial_wp.jpg

Edit: Sorry hat sich nun schon erledigt, der vier Pin ist wie bereits erwähnt mechanisch Verpolungssicher und sollte im Normalfall ausreichend sein. (Dank an vorangegangene Posts)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet wissen das soviel Theater um den Stecker garnicht notwendig ist weil auch in dem 8Pol Socket der 4er passt, genauso wie im 24pol. Mainboard Strom Anschluss Socket der 20iger Stecker aus älteren NT passt.

Zurück
Oben