TeamViewer Motive 3

Welcher Switch?

Scoty

Banned
Ich will mir einen Switch kaufen aber was muss man dabei beachten? Brauche maximal 5 Ports und es sollte Gigabyte Lan sein. Wie sieht es mit der Speed Verteilung aus an die angeschlossenen Geräte? Ich nähme an man hängt denn Switch am Router an und dann die ganzen Geräte an denn Switch. In meinen Fall wären das PC, NAS, TV und Receiver. PC und NAS sollten denn meisten Speed bekommen, TV und Receiver am wenigsten. Bzw wenn nur PC an ist dann dieser denn vollen Speed. Wäre auch toll wenn die Ports die gerade nicht verwendet werden man abschalten kann bzw der Switch erkennt ob ein Gerät an ist und wenn nicht denn Port abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir selbst einen Switch zugelegt: TP-Link TL-SG1005D

5x Gigabit Port, macht was er soll und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Kann ich nur weiterempfehlen :-)

Also wenn ich das mit Switchen richtig verstanden habe, dann sollte die Geschwindigkeit bei allen Ports gleich groß sein. Bei 1 Gbit/s also überall 1 Gbit/s.
Was meinst du mit abschalten eines Ports? Wenn kein Gerät angeschlossen ist oder das jeweilige Gerät aus ist wird auch nichts übertragen, bzw. nichts im Netzwerk angezeigt. Kein Kabel - kein Stromfluss - keine Übertragung.

Und Datenübertragung gibt man immer in bit an, nicht in Byte. Wenn du ein Gigabyte pro sekunde übertragen willst brauchst 10 Gbit/s (eigentlich ja 8 Gbit/s aber dafür gibt es keinen Stand.

Für den einfachen Endkunden ohne weitere Ansprüche tut es jeder Gbit/s Switch den der Handel so für 10-20€ hergibt.
Sogenannte Layer 2 Switches.

Da darf man bei vielen vom Prozessor aber nicht erwarten das er es schafft, alle Ports zur gleichen Zeit mit vollen 1Gbps zu versorgen. Meist fehlt es hier an der notwendigen Leistung und die Datenraten brechen schnell ein. Da braucht man dann einen Switch der mehr Rechenleistung und RAM besitzt um die Pakete zu puffern. Das kostet jedoch auch so einen Preis und ist dann eher bei Herstellern wie Cisco oder HP zu suchen.

sehr unwahrscheinlich das hier die Leistung zum Problem wird.
Bei den Wünschen bzgl. Management (Ports abschalten, geschwindigkeitsbegrenzung etc) wirds schon ein Layer 3 Switch werden müssen.
Allerdings glaube ich kaum das es die in der größe (5 port) gibt.

Ich würde mich persönlich von dem Gedanken das ganze Verwalten zu können verabschieden und stattdessen einen "normalen" layer 2 Switch nehmen (dlink <30€).

Abgesehen von den höheren Kosten und der übertriebenen größe bzw Funktionsumfang, wird die Verwaltung auch gar nicht so einfach.

Jedesmal an einer Konsole anmelden um Ports an bzw abzuschalten (ggf. über Kommandozeile befehle eintippen), sowie die Konfiguration um die Speed Verteilung so hinzubekommen halte ich für wenig praktikabel.

2-Layer 3-Layer oder igmpv sagen mir nichts. Der TP-Link TL-SG105E bzw TP-Link TL-SG105 wobei dem ersteren das E am schluss für Easy Smart steht ich nicht weiß was das bedeutet und dieser 4 Euro mehr kostet als der ohne E.

Edit: Der mit E soll auch weniger Strom verbrauchen und die Leistung anhand der Kabellänger automatisch anpassen. Klingt ja nicht schlecht, 25 Euro wären auch ok denke ich dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Versprich dir von Energiesparmechanismen bei Switches nicht zuviel. Diverse Tests haben gezeigt, dass Verbrauchsangaben sowie vermeintliche Sparfunktionen von 08/15-Switches oftmals falsch bzw. nicht messbar sind. Will heißen: Guck nicht zu sehr auf Green-IT-Werbung, weil das "Green" oft gelogen ist oder eh zum Standard gehört.
Im Gegenteil, nicht selten verursachen solche Energiesparmodi sogar handfeste Probleme, weil eingesteckte Kabel nicht erkannt werden, nur 100 Mbit/s zustande kommen oder oder oder...

Zurück
Oben