Welcher Tintenstrahldrucker?

Stockvieh

Lt. Commander
Mein HP Deskjet 950c funktioniert nicht mehr und ich denke das werde ich auch nicht mehr hinbekommen.

Farblaserdrucker habe ich wegen angeblich schlechterer Farbquali und Preis wieder verworfen.

Favourit wäre ein Canon Drucker wegen der einzelnen Patronen und des Preises der Nachbaupatronen.

Welches Model soll ich nehmen oder überhaupt eine andere Marke?

mehrere patronen bieten mittlerweile viele hersteller an. hab nen epson und da bekommt ich 20 patronen für 20 euro bei ebay, alles perfekt damit.

gibt mittlerweile auch gute und billige allround geräte mit scannen und kopieren, zb von brother und auch mit einzelnen patronen und mit card readern etc.... wieviel willst du ausgeben, was willst du damit machen ? muss er eine perfekte fotoqualität liefern oder einfach nur schnell texte drucken können ?

vielleicht canon pixma serie mal, z.b. der hier http://geizhals.at/deutschland/a214697.html und da nen test http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1627&seite=1

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, was du mit dem Drucker alles anstellen willst.

Für den normalen Druckalltag würde ich den IP3300 nehmen, wenn du auch DVDs bedrucken willst (so wie ich), nimm den IP4300. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind im Mittelklassebereich ziemlich gering geworden, aber das Einzelpatronensystem, die ausgereiften Treiber und das ansprechende Design haben mich zu Canon hingezogen. In jedem größeren Test von Druckern belegt Canon immer die vorderen Plätze, also nicht nur meine Meinung.

Zu einem großen Teil werden einfach nur s/w Texte gedruckt, aber später vielleicht auch DVDs.
Und vielleicht beginne ich auch DVD-Covers zu drucken, war mir bis jetzt nicht so wichtig und vor allem zu teuer!

Preisobergrenze wäre in etwa 300€, aber die meisten Tintenstrahldrucker sind ja deutlich drunter.

Bei 300€ Obergrenze könntest du auch in Erwägung ziehen, sowohl Tinten- als auch Laserdrucker zu kaufen.
Tintenstrahldrucker: IP 4300 ~ 100€
Laserdrucker: Brother HL2030 ~ 110€ oder Samsung ML 2010 ~ 90€

Dann hast du - je nach Bedarf - eine hohe Farbauflösung oder ein gestochen scharfes Druckbild in Schwarz/weiß, sogar dokumentenecht und mit deutlich höherer Geschwindigkeit.
Die Ausdrucke lassen sich mit etwas Geschick auch hervorragend auf einer Seite kombinieren.

Die genannten Geräte sind natürlich (zu dem Preis) nicht die Spitzengeräte ihrer Zunft, aber leisten im Privatbereich sehr gute Dienste.

@ Meinung von Tunguska

Da hat er recht. Wenn du genug Platz für zwei Drucker hast ist das eine jeweils (fast) optimale Auswahl. Ich kann den HL2030 auch nur wärmstens empfehlen - billig, schnell und exzellente Ausdrucke.

Ich werde mir mal zu Beginn nur einen Tintenstrahldrucker kaufen und dann auf einen ordentlichen Farblaserdrucker warten.

Wie sieht es eigentlich mit dem Canon IP 5300 aus?
Der wurde mir gestern beim Blödmarkt als nächst besseres Gerät zum IP 4300 empfohlen.

Der 5300 ist ausstattungstechnisch identisch zum 4300, nur anderes Design und schneller.
Ist also auch zu empfehlen. Mit Fartblaser würde ich an Deine Stelle wirklich noch warten, die haben auch ihre Nachteile ggü. Tintendruckern. Farblaser sind eher was für "Sehrvieldrucker", denen es nicht auf Fotoqualität, Randlos- und CD-Druck ankommt.

Wenn der IP5300 nur schneller ist, werd ich den 4300er nehmen.
Sind ja doch ca. 50€ Preisunterschied!

Qualitativ geht nix über die Kombination von Tintendrucker und Laserdrucker.
Allerdings sollte man zwei Spezialisten kombinieren und nicht einen Spezialisten (Brother HL-2030 für Text) und einen Allrounder (Canon Pixma IP4300)

Meine Kobi-Empfehlung wäre also Brother HL-2030 für gestochen scharfen Text und einen Epson Stylus Photo R265 für brillante Fotos und CD/DVD-Druck.

Beim Canon solltest du dir übrigens im Klaren sein, dass die Tollen Billig-Tinten-Zeit vorüber ist.
Es gibt keine richtigen Nachbauten am markt. Die Nachbauten die verfügbar sind, kommen ohne den benötigten Chip daher. Du musst also den Chip der Originalpatronen auf die Nachbauten umkleben und dann im Druckertreiber die Füllstandsanzeige deaktivieren. Um dann zu sehen, wieviel Tinte du noch hast, musst du den Drucker aufmachen und die Patrone rausholen. Tust du es zu spät und der Druckkopf zieht Luft, kannste den Drucker getrost wegschmeißen.

Der einzige Hersteller mit Einzelpatronen, der auf Chips an den Patronen verzichtet ist Brother.
Aber auch die die Patronen von Epson sind nicht so "fies" wie die von Canon.

Naja also fies sind Canonpatronen ja nun auch nicht. Fies wären für mich HP-Patronen mit automatischem Verfallsdatum. ;)
Nee man kann ja auch die originalen refillen oder eben den kleinen Chip auf die neue transplantieren, ist nicht wirklich schwierig. Das mit der fehlenden Füllstandsanzeige stört mich pers. weniger. Kenne ja meinen Drucker schliesslich und weiss somit, wielange die Patrone ungefähr noch reicht. Vor grösseren Aufträgen schaut man halt im Zweifel vorher nach. Geht doch nun wirklich easy beim Canon. Und Wenigdrucker kaufen eh originale.

Ansonsten, so schnell geht der Kopf auch net kaputt. Mir ging letztens auch das Schwarz aus, nix passiert. Man sollte nur nicht allzuviel mit leerer oder eingetrockneter Patrone drucken, weil irgendwann ist dann auch die Restflüssigkeit im Druckkopf weg.
Aber kauft nicht das allzubilligste bunte Spülwasser. Das braucht nicht mal auszugehen, um den Kopf zu schrotten ^^

Tintendrucker von Brother würde ich mir pers. aber nicht kaufen. Die sind genauso wie Lexmark im Laserbereich besser aufgehoben. ;)

Fur Canon Drucker hab ich schon Aufsätze gesehen, dann gehts auch ohne Chip.

Es gibt sowas für Canon-Drucker:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1784

Aber laut dem bericht, ist das auch noch nicht das Gelbe vom Ei und witzigerweise sind dann auch die Geha/Armor-Patronen gechipt.

Also mir wäre das mit der fehlenden Füllstandsanzeige zu unkomfortabel, aber das muss jeder selbst für sich wissen, aber ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass es nicht mehr so einfach ist wie bei früheren Canon-Druckern. Das wurde im Thread nämlich zuvor verschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
habe selber den Canon Pixma IP3000 und bin super zufrieden damit. Sehr gute Treiber (auch unter Vista) Man kann ihn meiner Meinug nach auch mal gut für ein Foto Druck verwenden, CD/DVD bedrucken kann er auch, habe ich bis jetzt aber noch nie probiert. Duplex Druck ist auch 'ne feine Sache - spart Papier. Des weiteren sind 16,98 für 20 Patronen bei eBay auch unschlagbar :-) Es müsste jetzt aber sicherlich schon das Nachfolge Modell geben, kann also nur noch besser sein :-)

Korrekt und der Nachfolger ist der IP4200 bzw. dessen Nachfolger IP4300 und das sind jene Drucker, dessen Patronen gechipt sind.
Der Duplexdruck ist recht fragwürdig, das nur auf einer Seite das Textschwarz Verwendung findet und auf der anderen Seite das teuere Fotoschwarz, was zu dem einen bei weitem nicht so hohen Deckungsgrad aufweist. Aber für den Hausgebrauch ists OK, rausgeben würde ich sowas nicht.

dogio1979 schrieb:
dessen Patronen gechipt sind.
Der Duplexdruck ist recht fragwürdig, das nur auf einer Seite das Textschwarz Verwendung findet und auf der anderen Seite das teuere Fotoschwarz, was zu dem einen bei weitem nicht so hohen Deckungsgrad aufweist.

mmh dann ist das ja eigentlich eher eine Verschlechterung..., gechippte Patronen, merkwürdiger Duplex Druck. Ich habe bei mir keine Photo Schwarz Patrone, drin, nur eine normale. Der IP3000 hat auch nur 4 Patronen Kammern (1x normal schwarz halt, und dann die 3 üblichen Farben)

Hi

also ich hab was gesehn, weiß leider nicht mehr wo, da hat man einfach statt den Patronen kleine Schläuche in "atrappen Patronen" gebaut. Dann gingen die schläuche zu Externen Tintenbehältern. Diese haben viel mehr kapazität und man kann sie einfach nachfüllen.

mfg

NiK

(Ich suche im mom einen Drucker, dieser sollte günstig in der anschaffung und im unterhalt sein. Drucken soll er nur Text/Tabellen also keine Bilder oder Fotos. Kann jemand evtl was empfehlen? thx :) )

Hi

ne Laiser sind nicht wirklich günstig in der anschaufung.

und auf ihnen müssen viele viele seiten pro woche gedruckt werden damit die "tinte" nicht verklumpt. und ich will eigentlich max 3 seiten pro woche drucken und das wiegesagt unproffesionell und günstig.

mfg

NiK

Zurück
Oben