Welcher Treiber für Gigabyte P35 DS3?

Cowboy28

Lt. Commander
Hallo!

Kurze Frage:

Kann ich für o.g. Mainboard auch andere Treiber verwenden als die von Gigabyte die auf der CD vom Mainboard dabei sind, also "normale" Inteltreiber? Müsste ja dann für Sound, SATA usw. sein.

Auf der Gigabyte HP blicke ich nicht durch, da gibt es Treiber für das Board in Rev. 1.0, ich habe aber eine Rev. 2.xxx

Ich frage deshalb, weil ich mir ungern was zerschiessen will, und Gigabyte kein Autoupdate-Tool hat, zumindest ist mir darüber nix bekannt...

EDIT: Hat sich erledigt, war ein "wenig" blind... *schäm*

Thread kann gerne der Übersicht halber (und damit ich mich nicht so schämen muss *g*) gelöscht werden, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas auch für MSI Boards?

Bin auf der Suche nach dem Realtek Treiber für das P35 FIR. Im Handbuch steht etwas von ALC888/ALC888T. Bei MSI find ich nur einen Treiber vom 14.01.2008 WinXP Driver Version: 5.10.0.5523_WHQL. Wenn ich auf der Realtek Seite suche finde ich nichts bzw. Version R1.86 vom 01.02.2008. Bin mir aber nicht sicher ob dies überhaupt der richtige ist. Dort steht nichts von ALC888 oder ALC888T nur High Definition Audio Codecs.

Ist es eigentlich besser die Treiber der Herstellerseite (in dem Fall MSI) zu nehmen, oder besser alle (Chipset, Sound, Ethernet, ect.) selbst von den einzelnen Seiten (z.B. Intel, Realtek, ect.) zu laden?

Zuletzt bearbeitet:
Man gehe auf die Intel Seite....suche nach P35-Downloads und schwuppdiwupps hat man (fast) alles was man braucht (--> Sata Treiber (AHCI bzw. Raid), USB-Treiber, SM-Bus usw. usw.).

Je nach Board kommt dann noch der Onboard Sound dazu, ebenfalls fehlt meist noch der Netzwerkadapter.

Aber generell gilt: Alles ist im Netz verfügbar!

Ist es eigentlich besser die Treiber der Herstellerseite (in dem Fall MSI) zu nehmen, oder besser alle (Chipset, Sound, Ethernet, ect.) selbst von den einzelnen Seiten (z.B. Intel, Realtek, ect.) zu laden?

Gerda bei MSI hab ich es oft erlebt, dass sie veralterte Treiber auf ihren Seiten anbieten. Deshalb zieh ich mir das immer direkt vom Hersteller.
Bei Gigabyte sind sie da übrigens nicht so verschlafen!

P.S.: R1.86 ist aktuell für den ALC888!

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe mir jetzt ein Intel Chipsatz AutoInf Tool geladen. Hauptsache das erkennt auch direkt was ich alles im Rechner habe, bbzw. auf dem MB.

edit: Seltsamerweise ist auf der IntelSeite die Version 8.3.1.1009 Intel® Chipset Software Installation Utility. Auf MSI bekomm ich dagegen Ver : 8.3.0.1013, wie geht das denn. Ist MSI, Intel, einen Schritt vorraus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ganz vornehm machen willst, dann bindest die Treiber direkt in Installations-CD ein. Zumindest für die Mobo-Treiber klappt das super.
Und wenn man AHCI will und kein Floppylaufwerk mehr hat, füht daran eh kein Weg vorbei! ;)

lol ich hab noch ein Floppy :) Und das werd ich sicher noch in 10 Jahren benutzen. Gibt immerwieder momente wo ich froh bin wenn ich noch ein Floppy hab. So konnt ich schon meines Firmware Update durchführen, wofür es keine WinVersion für gab :)

Danke für deine Tips.

Sag mal ist das der richtige AHCI Treiber für das MSI P35 Board. Will grad Win neu installieren und suche nach diesem Treiber der vom Floppy mit F6 eingebunden wird.

32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager (293KB) 7.8.0.1012
Erstellt eine Diskette für 32-bit-Betriebssysteme mit den Dateien für Intel® Matrix-Storage-Manager 7.8.0.1012, die zur Vorinstallation des RAID-Treibers (F6 beim Windows*-Setup) verwendet wird.

Hallo, ich hab auch das Problem mit dem Sound bei dem Gigabyte P-35 DS3P Rev1.0. Ich habe zwar sound, aber nach einer weile funktioniert der nicht mehr, so zum Beispiel in CS:S. Ich Skype mit einem Kollegen höre den Perfekt, er mich auch. Dann wollen wir CS spiel und dann hab ich keinen Sound mehr in CS. Der Skypesound existiert weiterhin.

Ich kann auch Musik hören, dann bin ich eine Weile afk und dann geht der sound wieder nicht. Winamp meldet dann: "Falscher DirectSound-Treiber. Gehe ich nun in den Realtek Soundmanager unter 3D-Audio einfach mal den Test Sound abspielen läuft dort der Sound ohne Probleme. Nur unter "Windows" leider immer noch nicht!

Ich hab die Treiber schon mehrmals neu installiert. Voher immer mit DriverCleaner entfernt. Woran liegt das?

WinXp SP2
E4400
Gigabyte P-35 DS3P Rev1.0
2gb Adata-Vitesta

€: Das kommt übrigens bei Dxdiag raus: DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal den neusten Audiotreiber von der Gigabyte-HP HIER probiert?

Ausserdem gibts noch nen Windows-Hotfix in Verbindung mit Realtek-HD-Audio. Hab den bei mir vor einiger Zeit mal installiert und seitdem garkeine Audioprobleme mehr. Vorher hatte ich Tonruckler, ähnlich wenn eine CD spingt, ab und an.

Was die Nummer von dem Hotfix angeht könnts der [SIZE=-1]KB935448 sein den mir Googel ausspuckt. Laut einer Beschreibung soll er zwar was mit dem Realtek-HD-Audio-Kram zu tun haben, aber bloß dafür da sein nen Fehler zu beheben wenn das Controlpanel nicht gestartet wird.
Naja, en Versuch ists aber wert wenn du den noch nicht installiert hast ;)

MfG Kennedy
[/SIZE]

Hallo, danke für den Tipp. Aber der Hotfix wird automatisch mit installiert. Die Treiber von der GB-HP hab ich auch schon probiert. Ich hab den von der Intel-HP, GB-HP und CD probiert. Tut sich nix immer noch DirectSound problem ;(

Mhh, auch mal DirectX neuinstalliert? Vor der Neuinstallation der Treiber alte aus der Systemsteuerung entfernt?

Im Zweifelsfall würd ich so nen Fehler Windoof zuschieben falls sich keine andre Fehlerquelle finden lässt und dieses neu Aufsetzen.
Nur zum Testen reicht da ne alte IDE-Platte die du mal anden IDE-Controller hängst. So geht dir die Installation wenigstens nicht flöten wenns doch nicht daran lag ;)

Wie gesagt die Sound-Treiber hab ich immer vorher mit DriverCleaner gelöscht. Gibts nen Tool um die Intel treiber zu deinstallieren, oder muss ich wieder alle manuell löschen -.-?

Zurück
Oben